Eddy Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 hmmm, da hab ich dann bestimmt was falsch gemacht... ...eine Kette 55tkm & die nächste 60tkm gefahren & überwiegend mit WD40 geschmiert & nachgespannt hab ich die noch nie. Aber vielleicht liegt das ja auch an den billigen DID-Ketten & deren schlechten O-Ringen das denen das Teufelszeug einfach nix ausmacht Und auf der Speed maltretier ich seit 10tkm so ne schöne Enuma-Kette mit WD40. Nachgespannt wurde da noch nicht & die O-Ringe sind noch alle da wo sie hingehören Also irgendwie scheint das WD40 als O-Ring-Killer nix zu tauchen
Der Alex Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Sach ich doch Eddy, dass Zeug kann nix ... nicht killen, nicht tauchen. Aber gut zu wissen, dass bei WD40 auch nix passiert. Ich nehm das Zeug nur grundsätzlich nicht, da ich als wandelnder PH-Streifen, von nur ein paar Tropfen zum Streuselkuchen mutiere und daher bleibe ich lieber bei meinem altbewährten Hausmittelchen, was übrigens meine auch überall verbauten billigen DID-Ketten auch noch nicht ruiniert hat.
Eddy Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Tach Alex, Sach ich doch Eddy, dass Zeug kann nix ... nicht killen, nicht tauchen. Aber gut zu wissen, dass bei WD40 auch nix passiert. Ich nehm das Zeug nur grundsätzlich nicht, da ich als wandelnder PH-Streifen, von nur ein paar Tropfen zum Streuselkuchen mutiere und daher bleibe ich lieber bei meinem altbewährten Hausmittelchen, was übrigens meine auch überall verbauten billigen DID-Ketten auch noch nicht ruiniert hat. na ist doch klar, alles was mir gesundheitlich Probleme macht, würd ich auch nicht mehr anfassen. Dafür gibt es ja genug Auswahl & zur Not halt irgend eine Kettenschmiere.
Tante Grete Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Ich habe auch als erstes den Öiler abgebaut !!! und nun nur noch HKS und WD40 Reinigung : Lappen und Diesel !!!
Charlie-66 Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Scottoiler??? Wozu braucht man das? Ich brauche das nicht. Als wenn es hier keiner schaffen würde alle 300 bis 500 km seiner Kette mal ein paar Sprühstöße weißes Kettenfett zu gönnen. Kopfschüttel
Armin Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Hast du mit WD40 langfristig gute Erfahrungen gemacht? ..zum Reinigen ja.... Zum Kette Schmieren fehlt mir da jeglicher Erfahrungswert..
Franky Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Moin moin Ich mache 6000KM im Jahr an nur drei langen Wochenenden, von den kleinen mal eben so hin Touren, mache ich nur noch 2000KM Jährlich. Deshalb macht ein Scotti bei mir richtig Sinn, denn nach der Tour wird das Mopped sowieso geputzt. Die Kette mache ich mit Petroleum sauber, Diesel stinkt mir zu stark und anschließend das Petroleum mit Seifenwasser abwaschen. Danach Kette trocknen und dünn von allen Seiten mit Ballistol einreiben, dann gibt es auch kein Flugrost an den Laschen. WD40 nehme ich nicht, weil WD40 Gummi angreift. Ob dir Kettendichtung das haben kann, weiß ich nicht, ist mir aber egal, weil ich Ballistol vielfältiger einsetzen kann und es genauso gut schmiert. Also, bei mir Scottoiler, Petroleum, Ballistol und die Kette glänzt über 40000+ wie neu. Franky
Jens300 Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Das hier nimmt langsam Formen in Größenordnung "Ölfred" und "Reifenfred" an...aber interessant.
Blockadebrecher Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Solange wir jetzt keine Religion draus machen und einen Glaubenskrieg beginnen ist ja alles gut. 😂 Der Beitrag ist aber schon mal eine gute Zusammenfassung was die Leute mit ihrer Kette doch für einen Fetish haben. Bis denne Jürgen
Jens300 Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Obacht, jetzt hau ich Einen raus: Und wenn man dann noch eine 520er Kette verbaut gibts richtig Performance an der Achse, wenn sie schick geschmiert wurde.
Wolfgang N. Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Geschrieben 23. Juli 2015 Das hier nimmt langsam Formen in Größenordnung "Ölfred" und "Reifenfred" an...aber interessant. Asche über mein Haupt - ich wusste nicht, was ich auslöse :) LG, Wolfgang
Franky Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Moin moin Welchen Einfluss hat den eine gesäuberte Kette auf die Reifenhaftung und auf die Schmierwirkung des Motoröls? Franky
Jens300 Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Eine saubere Kette ist leichter, damit sinkt der Anteil der ungefederten Massen, ist doch sonnenklar. Und jede weniger Zugkraft auf dem Getriebeausgangdichtungssystem, desto weniger Einflüße von aussen auf das Öl... :-)
Charlie-66 Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Klasse, Nachdem ich jetzt voll im Film bin, bin ich sofort in meine Garage gegangen und habe mich vollkommen der Kettenreinigung hingegeben. Ich möchte ja schließlich auch Sprit sparen Grüße Torsten
Benny Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Moinsen Ihr solltet Euch was schämen ,.... Ketten reinigen und schmieren..... Pfui. Wovon soll der Mechaniker satt werden ? Warum krankt es im Einzelhandel ? Wegen Eurem übertriebenen Geiz. So das muß mal gesagt werden. Macht mal Lötwasser auf Eure Ketten damit diese schneller gammeln und Ihr die Wirtschaft wieder in Gang bringt. Denkt an die Leute im Stahl und Walzwerk die zählen auf Euch. Gruß Benny
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