Zum Inhalt springen

Benzin läuft aus dem Luftfilterkasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun ist es soweit... ich bin neu hier im Forum und muss gleich das vorhandene Fachwissen der Mitglieder mal kurz beanspruchen.

Folgende Problematik:

Triumph Speed Triple 750 gekauft, erstes Problem Benzinhahn undicht. Den habe ich durch ein Neuteil ersetzt. Nun lief sie aber nicht richtig, ohne Choke ging sie aus. Vergaser und Luftfilter gereinigt.

Nun freudig an einen neuen Startversuch gewagt... und siehe da, sie läuft und nimmt problemlos Gas an.

Aber... es tritt Benzin an der unteren linke Ecke des Luftfilterkastens aus. Nun dachte ich zuerst, da ich mit Stellung PRI gearbeitet hatte, es läge daran... war aber nicht so.Jetzt habe ich vorsorgehalber das Motoröl abgelassen und neues bestellt. Dabei fällt mir auf, dass ständig Benzin aus der Ölwanne nachtropft. Habe nun mal die Benzinschläuche vom Benzinhahn abgezogen und sehe, dass dort trotz ständig Benzin raustropft.

Ist etwa der neue Benzinhahn schon defekt, oder habe ich irgendwo in dem ganzen Thema eine groben Fehler gemacht.

Bitte helft mir weiter... ich will nun gerne meine Triumph auf die ich lange gewartet und gespart habe auch mal weiter wie hundert Meter fahren! Danke Euch!!!

MfG Thomas

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort!!!

Das befürchte ich auch. Wobei der Hahn tatsächlich nagelneu ist.

Da muss ich also den Tank wieder demontieren, den Vergaser ausbauen... das volle Programm, na prima!

Gruß Thomas

Geschrieben

Benzinhahn lässt sich reparieren, Suzuki GSXR 750 oder 1100 Repkit passt, Baujahr 1991 bis 98

Gruss, Dani

Geschrieben

Danke für die Antworten!!

Ich habe mal durch den Unterdruckschlauch mit einer Spritze Vakuum gezogen... es ist auf jeden Fall ein "ploppen" zu hören.

Ob das was bedeutet, weiß ich aber nicht :-)

Gruß Thomas

Geschrieben

Moinsen,

das bedeutet das die Membran im Hahn aufgeht. Genau das soll sie auch!

Gruss

Torsten

Geschrieben

Hallo,

könnte also sein... Hahn öffnet korrekt, schließt/dichtet aber nicht mehr korrekt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Tropfen sollte er nicht nur in Stellung PRI. Damit schiebst du die Membran in offene Stellung.

Mich wundert nur das du schreibst dass beim Öl ablassen Benzin hinterher läuft. Das sollte bei ein Paar Tropfen nicht passieren.

Gruss

Torsten

Geschrieben

Wobei der Hahn tatsächlich nagelneu ist.

Moin !

Ich hatte mal einen nagelneuen Benzinhahn eingebaut,

der war gleich komplett undicht, verlor nicht nur

tröpfchenweise Sprit aus dem SIRi hinter dem Knopf,

das lief einfach raus wie man oben reinkippte.

Sprit kommt ins Öl, wenn entweder die Membran undicht ist

und der Stellmechanismus nicht dichtet,

oder wenn die Schwimmernadel und/oder die O-Ringe

der Schwimmereinheiten defekt sind.

Auch bei einem undichten Hahn mit intakter Membran

müssen die Schwimmer dies verhindern.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo zusammen!

Noch mal ein großes Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen!

Da sind viele Ansätze dabei, wo ich tätig werden muss... echt Mist, man hört überall die Motorräder fahren und selber sitzt man nur in der Garage und schraubt Sachen auseinander die man kurz zuvor schon mal in der Hand hatte.

Ich werde nun den Benzinhahn und den Vergaser noch mal demontiern und unter die Lupe nehmen.

Vielleicht fällt mir ja was dabei auf... weil das Gerät in die Werkstatt bringen nutzt wahrscheinlich eh nichts.

Schönen Sonntag noch an Alle!

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo noch mal!

Ich habe heute nun den Vergaser demontiert... dabei fiel mir als Laien Folgendes auf:

Wenn ich in die Einlassöffnungen der drei Zylinder reinschaue, war nur am linken Benzin am Ventil gestaut, die zwei anderen waren zumindest sichtbar trocken.

Zudem waren alle Schwimmerkammern noch voll Benzin... Nadelventile dürften es ja dann eigtl. nicht sein, oder?

Zudem hatte ich das Gefühl, dass in der linken Kammer mehr Benzin drinnen war... kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

nun bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende - bitte noch mal das volle Arsenal an Fachwissen, welches ja zweifelsohne hier vorhanden ist, auf mich einprasseln lassen :smile: !

Danke schon mal im Voraus

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

sieht doch mal ganz gut aus, da ist der linke verdächtig. Prüf das Nadelventil und den Schwimmerstand des linken zuerst, wenn das Nadelventil nicht zu macht, ist die Schwimmerkammer voll und die Brühe läuft weiter + über ... kann also schon sein.

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Guten Morgen,

noch ein Nachtrag:

wie gesagt, es waren alle Schwimmerkammern voll und es tropft weiterhin Benzin aus der Ölablassschraube... und das obwohl seit 24 Stunden kein Tank mehr drüber war (wo ja auch der Benzinhahn undicht ist!!). Wie kommt da als noch Benzin nach? Ist da so viel Benzin noch irgendwo im Umlauf?

Am Einlassventil des linken Zylinders steht immer noch gestautes Benzin... läuft das jetzt immer wieder tröpfchenweise den ganzen Weg zur Ölwanne? Klar werde ich das gestaute Benzin jetzt mal entfernen... aber ich verstehe einfach nicht, wo hier der oder die Defekte sind!

Danke und Gruß,

Thomas

Geschrieben

Guten Morgen,

noch ein Nachtrag:

wie gesagt, es waren alle Schwimmerkammern voll und es tropft weiterhin Benzin aus der Ölablassschraube... und das obwohl seit 24 Stunden kein Tank mehr drüber war (wo ja auch der Benzinhahn undicht ist!!). Wie kommt da als noch Benzin nach? Ist da so viel Benzin noch irgendwo im Umlauf?

Am Einlassventil des linken Zylinders steht immer noch gestautes Benzin... läuft das jetzt immer wieder tröpfchenweise den ganzen Weg zur Ölwanne? Klar werde ich das gestaute Benzin jetzt mal entfernen... aber ich verstehe einfach nicht, wo hier der oder die Defekte sind!

Danke und Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Du hast dir doch die Antworten eigentlich schon selbst gegeben.

Der neue Hahn ist nicht dicht und lässt Sprit in die Vergaser durch. Mindestens ein Schwimmernadelventil schließt ebenfalls nicht (wobei ich persönlich gleich alle drei ersetzen würde) und lässt den Sprit in einen Ansaugkanal / die Ansaugkanäle laufen.

Wenn die Einlassventile offen sind, läuft der Sprit ungehindert in den Brennraum, am Kolben vorbei in den Ölsumpf. Hierbei wäscht er den Schmierfilm an der Zylinderwand ab und verdünnt genüsslich das Öl.

Wenn das Einlassventil geschlossen ist, geht dieser Vorgang halt tröpchenweise vor sich, da die Ventile vermutlich, bedingt durch die Laufleistung auch nicht wirklich 100% dicht sind.

Also:

Schwimmernadelventile ersetzen und Schwimmerstände einstellen.

Benzinhahn auf Dichtheit prüfen und schadhafte Teile (vermtl. Membran) ersetzen.

Öl austauschen nicht vergessen!

Alles nicht lustig, aber auch kein Drama.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Defekte sind folgende und die sind nicht wegzudiskutieren, DAT ISSO :smile:

Schwimmernadelventile

O-Ring Schwimmernadelventil

evtl. Schwimmer defekt oder nur komplett falsch eingestellt

Ventil und O-Ring sind Pfennigartikel. Bei Topham bestellen und feddisch. In dem Atemzug am besten gleich noch die O-Ringe unter der Schieberführung erneuern und je nach Km-Stand die Düsennadel checken.

Steht der Sprit denn an beiden Einlassventilen oder nur an einem der beiden?

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten!

Ob der Sprit an beiden Einlassventilen steht weiß ich nicht... muss ich mal nachschauen.

Ich werde mir dann jetzt mal die Ersatzteile all dieser Sache besorgen. Bei Topham sind zur Zeit leider Betriebsferien :-(.

Wenn ich das alles gemacht habe, werde ich (Erfolgs)Meldung machen.

Kann das ein oder andere der Probleme (in der Grundentstehung) auch von einer verstopften Tankentlüftung herrühren? Habe ja schon gelesen, dass gelegentliches Pfeifen normal ist, mehr macht es bei mir aber auch nicht.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen nicht zu viel genervt habe.

Dank an Alle die sich Mühe gegeben haben mir zu helfen.

Echt klasse, dass es Leute gibt die ihr Wissen/ihre Erfahrungen auch anderen zur Verfügung stellen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Tach Thomas,

die O-Ringe auf der Schwimmereinheit könnten auf Grund des Alters nicht mehr dichten. Dann nutzt auch eine dichtes Nadelventil nix, wenn der Sprit am O-Ring aussenrum vorbei läuft.

Das der neue Benz-Hahn undicht ist, könnte daran liegen das vielleicht Dreck im Tank ist der sich zwischen die Membran gesetzt hat & diese nun nicht mehr dichten kann.

Geschrieben

Ein erneutes Hallo!

hier mal eine kurze Zwischenmeldung:

die O-Ringe sehen wirklich so aus als könnten sie nichts mehr abdichten. Die fluchten jeweils mit der Außenkante ihres jeweilgen Röhrchens etc.

Das scheint also auf jeden Fall einer der Fehler zu sein. Was mich stutzig macht ist, dass immer noch (seit Sonntag Abend) Benzin/Öl aus dem Gewinde der Ölablassschraube tropft.... wo kommt das alles her? Das was sich an dem Ventil gestaut hatte, hatte ich eigentlich weggewischt.

Benzinhahn habe ich auch geprüft, aber ohne große Erkenntnisse. Es war nur etwas Schmutz am Filter zu sehen. Wie würde denn ein defektes Membran aussehen?

Danke Euch.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem das Benzin im ÖL war ....... Benzinhahn undicht !! ... Ich habe mir den Rep.Satz gekauft .... eingebaut und das selbe Problem :( also einen neuen bestellt beim Freundlichen und der war den OK !!!! Also wen du ihn NEU gekauft hast HIN und umgetauscht !!!!! und Vergaser habe ich nicht gefackelt und habe die O-Ringe und Ventiele alle gewechselt .... wen schon einmal auf !!!!! und mit dem nachtropfen .... wen du einen normalen Ölwelchsel machst ... ich lasse immer min. eine Nacht ausbluten ... Ja da tropft lange was raus !!!

Viel Spaß beim weiter schrauben ...

Geschrieben

Moin Thomas,

wenn Dreck im Tank sein sollte, nutzt auch ein neuer Benz-Hahn nix. Dieser muss zerlegt

(die quadratische Platte, 4 Schrauben, wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist abschrauben, auf Position achten!) und gereinigt werden.

Dann siehst Du die Membrane. Da reicht schon ein wenig Dreck damit sie nicht mehr dichtet, die muss nicht zwingend kaputt sein.

Geschrieben

Moinsen,

bitte aufpassen zusammen:

Benzin im Öl heisst NICHT, dass der Benzinhahn kaputt gegangen ist.

Benzin im Öl heisst, DASS sich min. 1 Bauteil im Bereich des Schwimmersystems verabschiedet hat.

Der Benzinhahn kann seit Jahren kaputt sein, was man aber nicht merkt, solange das Schwimmersystem macht was es soll.

Aus eigener Erfahrung bringt ein Rep-Satz recht wenig, die Teile sind uralt und liegen ewig im Lager. Der Simmering ist knochentrocken, hatte ich jetzt 2x, und die Membran ist recht ungenau, da brauchts viel Fummelei, bis das Ding trocken ist.

Würde den Benzinhahn nicht mehr überholen, nur wenns wirklich 100% nötig ist.

Geschrieben

Okay... danke für die Hinweise!

Leider ist das Wissen um die Position der Platte schon hinfällig :whimper:... ich hatte sie mir passend hingelegt. Aber durch verschiedenes Hin- und hergeräume... ist sie blöderweise nicht mehr so positioniert gewesen wie ursprünglich hingelegt.

Von daher wäre ich dankbar, wenn mir das noch mal einer erklärt.

Schwimmerbauteile kommen heute/morgen neu rein... mal schauen was passiert.

Mit dem Öl reinfüllen warte ich natürlich bis der letzte Tropen Benzin aus der Ölablassöffnung rausgekommen ist... da wird aber bestimmt noch was verbleiben - ist das tragisch?

Danke Euch!!!!

Gruß Thomas

Geschrieben

Platte ist eigentlich selbsterklärend...Lüftungsbohrung auf Lüftungsbohrung auf Lüftungsbohrung.

Wenn du der Meinung bist, dass immer noch viel Sprit im Ölkreislauf ist, dann mache einen zusätzlichen Ölwechsel nach dem Warmlaufen (nicht hochdrehen), dann sollte alles raus sein.