Arno Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich denk, ich hab da ein paar nette Infos für euch: ich hab ja eine Sebring 3-1 Cupanlage für meine Speedy gekauft, leider war da aber der Dämpfer auf der Innenseite (zur Schwinge hin) komplett eingedellt und die Hülle auch durch eine falsche Halterung (war auf einer Triumph Sprint montiert) total zerkratzt... https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B06GWZuqDGxadzm;54851BA5-3B0D-487A-8545-81026D129208 https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B06GWZuqDGxadzm;7A777385-2F0C-4767-8076-CD95BD5B1177 https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B06GWZuqDGxadzm;78F422B2-3C63-44D9-9338-199E2599B826 https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B06GWZuqDGxadzm;AA3326AB-0FB6-47A0-8D8E-8EE7C6589BD4 Ich hab mich dann ziemlich geärgert, war ja ein Kauf übers Internet und ich hab leider nur Fotos im montierten Zustand gesehn.... und da waren die Dellen ja nicht zu sehen ... Naja wieder mal was gelernt ... In meiner Verzweiflung ob und wie sich das reparieren lässt, hab ich dann mal bei den Triumph Händlern nachgefragt und der Jürgen Schnaller aus Tirol hat mir dann den Tip gegeben mal bei Sebring (gehören jetzt zu Remus) direkt anzurufen -> Sebring wie auch Remus sind ja auch aus Österreich und eigentlich von meinem Herkunftsort sogar nur ca 50 km entfernt :-) Ich ruf dort an und lande dann bei einem sehr netten Versuchsingenieur und der hat mir bei meinem Problem mit dem eingedellten Dämpfer folgendes angeboten: 1. Die Hülle zu reparieren ( Alu haben sie da nicht mehr, aber dafür Edelstahl) 2. Den Dämpfer neu zu stopfen 3. Einen DB Killer zu montieren 4. Das originale Triumph Emblem kommt auch wieder rauf Hab den Dämpfer dann hingeschickt und siehe da eine Woche später war er wieder zurück, und alle Punkte waren gemacht :-) -> hat € 170.- inkl. Versand gekostet und ich denke, das ist wirklich durchaus fair Foto: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B06GWZuqDGxadzm;BDF24EB1-6A0E-4974-B32C-93BDB607B308 Die Kontaktdaten bei Sebring gebe ich gerne weiter -> wer sie haben will -> bitte eine private Nachricht Mittlerweile hab ich alles montiert und ich muss sagen mit DB Killer ist die 3-1 sogar um einiges leiser als meine alten BOS Dämpfer :-) ohne DB Killer klingt sie durch die neue Dämmwolle auch wirklich vertretbar, ich denke da hab ich in Wien dann auch net wirklich Probleme mit der Rennleitung Ich wollte die 3-1 vor allem wegen dem Gewichtsvorteil haben, mir sind die Leistungsnachteile 3-1 vs 3-2 durchaus klar, bzw. ist mir auch klar, dass auf der Vergaserseite jetz auch noch was zu tun ist. Daher habe ich die 3-1 gewogen und werd dann noch die Gewichtsvergleiche Original 3-2, 3-2 mit BOS, und 3-1 Sebring noch genauer posten lg aus Wien Arno Bearbeitet 10. August 2015 von Arno
Eddy Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Hallo Arno, :top: für den Service von Sebring. Wegen der Leistung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die Cup-Anlage hat den Motoren immer ein paar zusätzliche Pferde gebracht. Vom Gewicht her hast Du etwa 10kg gespart, Original 3-2 ca.15kg, die Cup ca. 5kg
Arno Geschrieben 10. August 2015 Autor Geschrieben 10. August 2015 Hallo zusammen, so, fertig bin ich mit dem Abwiegen (ja es war eine Küchenwaage ;-), anbei eine kleine Tabelle mit den Gewichtsunterschieden: Auspuffanlage Krümmer Verbindungsrohr Dämpfer Summe Differenz Anmerkung Serienanlage 3-2 4,65 0 5,35 15,35 BOS mit Serienkrümmer 3-2 4,65 0,42 2,12 9,31 6,04 inkl. DB Killer Sebring Cup Anlage 3-1 1,79 0,95 3,48 6,22 9,13 Edelstahlhülle und DB Killer Eddy hat voll recht gehabt :-) Interessant ist, das der Cup-Dämpfer ja doch schwerer ist als der BOS Dämpfer -> der hat aber eine Alu-Hülle und mein Cup Dämpfer ist ja jetzt aus Edelstahl ... Weiss jemand was der Cup - Dämpfer mit Alu-Hülle wiegt (ich hab meinen leider vor der Reparatur nicht gewogen :-/ lg aus Wien Arno
Eddy Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Hallo Arno, aus dem Kopf nicht, da müsste ich meinen mal bei Gelegenheit auf die Waage legen...
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