Zum Inhalt springen

Triumph Speed Triple Jet Kit Stage 1


Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem meine Speedy jetz eine Sebring 3-1 Cup Anlage hat, möchet ich sie dazu passend abstimmen, und überlege statt Vergaser neu einzustellen,

ihr gleich einen Dynojet Jet Kit Stage 1 oder auch Stage 2 zu spendieren. ( K&N Luftfilter hat sie schon )

 

Bei meiner Internet Recherche hab ich da etwas interessantes gefunden:

 

Ein toller aktueller Bericht zur Jetkit Montage bei unseren Speedys aus dem Roadster Magazin:

http://www.micronsystems.de/pd1428169386.htm?categoryId=257

dort ist der Link zum Artikel zum download

 

Wer hat da schon Erfahrungen mit Jetkits gemacht ( Leistungssteigerung, Ansprechverhalten, Montage ...)

 

 

Danke und lg aus Wien

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

 

 

Just my two cent :

 

Fehler 1 : ... musste man Vergaser noch grundsätzlich so abstimmen, dass es keinen Ärger gab :

sprich mager in den Bereichen der Messungen bei gemäßigten Drehzahlen.

 

--- selbst nur halbwegs ordentlich eingestellt war das nicht nötig bei den T´s.

 

 

Fehler 2 : ... Gut in Schuss, die alte Lady: 90 PS und 72 Newtonmeter am Hinterrad meldet der Dynojet-Prüfstand ...

 

--- das ist lediglich eine mittelmäßige bis geringe Leistungsausbeute.

 

 

Fehler 3 : ..... die der Prüfstand über eine im Auspuff platzierte Lambdasonde

ebenso auf Papier zeichnen kann wie die Leistungskurven ...

 

--- eine Sonde reicht nicht um eine gute Abstimmng zu erreichen.

 

 

Fehler 4 : ... Als wir die Vergaserbatterie herausoperiert haben

(schöne Grüße an den verflixten Chokezug), ...

 

--- der Chokezug ist hierbei durchaus eine leichte Übungen.

 

 

Fehler 5 : ... 2,5 Umdrehungen offen ist die empfohlene Grundeinstellung,

der Rest wird, falls nötig, später über den Leerlaufanschlag einjustiert....

 

--- Soso ... Einstellung über den Leelaufanschlag ... na, vielen Dank. Was für ein Unsinn.

 

 

 

 

Arno !

 

Grundsätzlich kann man den Motor über K&N plus Jetkit zu mehr Leistung

und Durchzug verhelfen, was aber auch mit einer wirklich fachgerechten

Abstimmung der Serienteile erzielt werden kann, wenn man es kann.

 

Der im Artikel beschrieben Leistungszuwachs ist gerade mal an der

sonst üblichen Serienleistung (wenn gut eingestellt) von 104-108 PSchen.

In der Regel sollte er mit K&N plus Jetkit im mittleren Bereich

deutlicher darüber liegen.

 

Hier wurde leider lediglich viel Aufwand betrieben, um die Serienleistung zu erreichen.

Mit nur recht wenig Mehraufwand wäre hier ein deutlich effizientere Leistungskurve entstanden.

 

Nicht falsch verstehen, denn ohne Frage läuft die Speedy nun wesentlich besser als vorher,

jedoch hätte man dies auch ohne Jetkit und Filter innerhalb von ca 60 Minuten erreichen

können, ohne neue Tile zu verbauen.

Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich korrektes Ventilspiel, sauberer Luftfilter,

dichte Gaswege und intakte CDI / Spulen / Kerzen / Kabel.

 

Fazit : guter Versuch, mittelmäßiges Ergebniss.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da werde ich doch direkt neugierig :smile: :

 

 

Bringt das Vergrößern der Schieberbohrung wirklich ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors...d.h., auch in der Serienabstimmung?

 

Wenn ja - wie groß muß die Bohrung gewählt werden?

Geht die Kiste dann von 0 auf 100 in 2 Sekunden????....ich pack´ schon mal die Bohrmaschine aus...hechel..... :biggrin:

 

(Ganz glauben kann ich´s ja nicht - wäre zu simpel irgendwie.... :disapproval: )

 

 

Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Danke Jochen für deine Erklärungen, dazu fällt mir der kürzeste Tunerwitz ein: Serienleistung erreicht! :-)

(Hab ich jetz mal aus der Uff Penner´schen Tuningfibel geklaut ;-)

 

Aber ich bin da noch neugierig:

 

Zum Thema Leistung:

Serinemäßig 98 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fahren Männers...einfach fahren.

 

Warten, pflegen, fahren.

 

Nicht murksen. Der Haufen ist 20 Jahre alt, wiegt 250 Kilo, der Motor ist müde konstruiert. Das Ding wird NIE ein Hochleistungsmotor nur durch ein bissl drehen hier und bohren da.

 

Lasst Eure Böcke einfach mal richtig einstellen und, Oh Wunder, der Haufen läuft sahnig ung geschmeidig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fahren Männers...einfach fahren.

 

Warten, pflegen, fahren.

 

Nicht murksen. Der Haufen ist 20 Jahre alt, wiegt 250 Kilo, der Motor ist müde konstruiert. Das Ding wird NIE ein Hochleistungsmotor nur durch ein bissl drehen hier und bohren da.

 

Lasst Eure Böcke einfach mal richtig einstellen und, Oh Wunder, der Haufen läuft sahnig ung geschmeidig.

 

dem: siehe oben !

 

und der ausführlichen Erkläre von Jochen ist nix hinzuzufügen.

 

Wem die Leistung nicht genügt, der soll sich bei den aktuellen 1000dern mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, na da gehts ja gleich mal zu, vor allem mein 2. posting war ja noch gar net fertig....

 

Dass die Speedy keine Rennsemmel ist weiss ich selbst, sonst hätte ich sie mir nicht mit voller Absicht in diesem Frühjahr eine gekauft .....Als Student könnt ich sie mir damals net leisten, und in at sind sie mittlerweile echt schwer zu finden....

 

Aber zurück zum Thema, bevor man da genüsslich Artikel zerpflückt und andere Motorräder empfiehlt,

war das da ja meine ursprüngliche Frage:

 

"Wer hat da schon Erfahrungen mit Jetkits gemacht (Leistungssteigerung, Ansprechverhalten, Montage ...)"

 

Es würde mich freuen wenn es dazu ein paar Infos gäbe, denn ich suche eigentlich genau das was der Jens geschrieben hat:

Einen wunderbaren Eisenhaufen der sahnig und geschmeidig laufen soll!

 

Den hab ich nun mit der Sebring 3-1 Anlage ein bisschen leichter (und für mich fescher) gemacht, und jetzt gehört er halt noch richtig eingestellt, und da war der Jetkit ne Überlegung...

 

Wenn ein paar Pferchen mehr rauspurzeln ist´s schön , wenn nicht, auch Wurscht, wenn die Speedy dafür geschmeidiger ist ..

 

Danke und Grüße aus at

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

 

die Kits sind teure Puzzleteile, die irgendwann mal in irgendeinem T300 Motor gut funktioniert haben.

Leistungssteigerung: Nicht wirklich erfahrbar

Ansprechverhalten: Ohne Einstellen des gesamten Gaswechselsystems eher nicht.

Montage: Montage folgen immer auf Sonntage und werden von Dienstagen verfolgt. Im Ernst: Vergaser raus, Teile rein, Vergaser rein.

 

Die Kohle kannst du lieber bei Einstellterminen ausgeben, weil der Haufen hinterher gut und sauber läuft. Sprich mittels leichter Vergrößerung der Leerlauf und Hauptdüsen sich langsam an ein einstellbares Gemisch heranwagen und im Bestfalle für den oberen Drehzahlbereich mittels Lambdasonden Messung und/oder Prüfstand die Vergaser sauber einstellen und abstimmen.

 

Rest wie von Jochen geschrieben sind entsprechende Wartungen umumgänglich.

Vergaser sauber und dicht

Ansaugwege dicht

Aufpuff dicht.

Zündung ok

 

Ist also eine größere Baustelle, da du im Prinzip die Motorcharakteristik komplett geändert hast durch die Senkung des Dämpfervolumen und ca. die Hälfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer hat da schon Erfahrungen mit Jetkits gemacht (Leistungssteigerung, Ansprechverhalten, Montage ...)"

 

Ich nicht; aber ich kann mich an diverse Postings hinsichtlich dann erst mal

auftretenden Problem erinnern..

Einfach Einbauen und eine deutlich spürbare Verbesserung haben ist Illusion...

Ohne fachgerechte Abstimmung wird das imho nix und da musst du wahrscheinlich noch einen

erheblichen Aufwand an Kohle dafür einplanen..

 

Um das schon Geschriebene noch mal zu wiederholen:

Penible Einstellung von Ventilen und Vergasern, eine paar kleine Tuning-Maßnahmen wie

Entfernen der Nähte am Krümmer, Erweiterung der Hebebohrungen in den Schiebern und eine

gute Auspuffanlage helfen dem Karton deutlich auf die Sprünge.

 

So geschehen damals bei meiner SportSprint, die nach diesen Maßnahmen spürbar deutlich mehr Drehfreunde

und ein sehr schön nutzbares Drehzahlband hatte.

 

Letztlich machst du aber aus einem Esel kein Rennpferd..

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönen guten Morgen

 

Also ich hab meiner Speed Triple diesen Jet Kit Stg. 1 im Winter gegönnt.

Hat sich absolut zum besseren gewendet. Das Ding geht nun wirklich gut, hat eine prächtige Mitte und dreht oben raus wirklich gut.

Hatte vorher bereits folgende Maßnahmen gesetzt habe, nur ging sie damit einfach nicht richtig, bzw. drehte recht lustlos durchs Drehzahlband:

Krümmernähte ausgeschliffen, neuen Luftfilterkasten mit KN Filter

neue Düsenstöcke und Membrane im Vergaser, BOS Endtöpfe

alle relevanten Bauteile wie Zündung usw. überprüft und natürlich Ventile eingestellt.

 

Wieviel Pferde hinten ankommen weiß ich leider nicht, ich war noch nicht am Prüfstand damit.

Für meine Fahrweise reichts und ich muß mir jedesmal den Sabber vom Mund abwischen, wenn ich mit meinen Jungs (GSX 1400, FZ 1000 usw.) unterwegs bin und diese ab und zu sogar abreissen :cheer:

 

sg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann es sein ,daß der "Erfolg" der hier erwähnten Tuningmaßnahmen auch vom Baujahr der Maschine abhängig ist?

 

1995 kam es z.B. zu einer weiteren Verschärfung der Lärmgrenzwerte (von 82 dB auf 80 db)...Triumph hat meines Wissens daraufhin

die Auspuffanlagen mit eingeschweißten Scheiben im Durchlaß verringert....dann gab es den Wechsel von Mikuni- auf Keihin-Vergaser.

 

Die Leistung der Motorräder schrumpfte dementsprechend:

Hatten die ersten Modelle noch nominell 98-100 PS (real etwas mehr), drückten die letzten Modelle....so 98-2000.... nur noch 90 ab.

 

Triumph hatte also schon Probleme, die in den 80iger Jahren entwickelte T300-Generation an aktuelle Geräusch-und Abgaswerte

anzupassen.

 

Liest man z.B. mal einen Test der MOTORAD von 92 oder 93, ist von mangelnder Drehfreude oder mauem Durchzug nie die Rede.

Ganz im Gegenteil:

 

Gerade mit dem 900er sei Triumph ein "Goldkörnchen" gelungen, er drehe "willig in den roten Bereich" , ziehe "kraftvoll durch" etc.

Klar, ist alles schon 20 Jahre her, aber die "Gegner" waren:

 

Honda CB 1000 "Big One"

Suzuki GSX 1100 G

Kawasaki Zephyr 1100

 

Gab 1993 den ersten Platz für die 900er Trident (falls die Tester nicht bestochen waren.... :smile: )

 

"Tuning" kann man auch mit original Triumph-Teilen machen:

 

An meiner 93iger Trident hab´ ich vor etwa einem Jahr die originalen Dämpfer gegen solche einer 93 Daytona getauscht:

Folge: Motor zieht im unteren und mittleren Drehzahlbereich (etwa bis 6000) besser durch und braucht ca. 0.5 l weniger Benzin!

 

Wie kann das denn sein?? Hab´ mir daraufhin 2 weitere Trident-Dämpfer besorgt, um einen Defekt der alten Teile ausschließen zu können,

die neuen waren aber genau wie die alten.....

 

Den Eindruck, daß die frühen Baujahre die besten waren, scheint sich zu bestätigen.....

 

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Triumph ist nicht der einzige Hersteller der sich damals verschlechtert hat.

Bei den Yamaha-Modellen XJ900 und FJ1100 /1200 war es ähnlich.

Am Ende der Baureihen gab´s weniger Leistung und Lautstärke bei erhöhtem Verbrauch. (+1 bis 1,5L/100km)

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 900er - EZ 94 - alter Motor mit Revisionsdeckel - Nähte aus Krümmern entfernt, alte BOS Carbon, offener K & N, größere Bohrung am Schieber und Stage 3 Kit -> durch Eddy penibelst eingestellt (zylinderselektive CO-Messung) und läuft ohne Hänger oder Loch von unteren Drehzahlbereich bis in den roten Bereich.

 

Ich sag jetzt aber nix weiter dazu, weil das Kit schon beim Kauf verbaut war und ich somit keinen direkten Vergleich habe.

Sie läuft zwar obenrum besser als andere T300 - 900er mit gleicher Übersetzung aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und Fakt ist auch, dass ich definitiv einen deutlich höheren Verbrauch als andere habe, wenn man zusammen in einer Gruppe fährt.

 

Solange der Vergaser keinen Mucken macht und Dicht ist, bleibt es so, wenn der Vergaser geöffnet wird oder bei der nächsten Ventileinstellung fliegt das Kit raus, da mit die ggf. Mehrleistung obenrum nix bringt, da ich mich eher in den mittleren Drehzahlen aufhalte.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

Mehrverbrauch hatte ich auch mit so einem Kit. speziell an kühlen Tagen.

Hab das dann rausgeworfen und keinen Leistungsunterschied gespürt.

Kit war vom Vorbesitzer montiert worden.

Eingestellt wohl nicht.

 

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier noch ein kleiner Nachtrag:

 

In der MOTORRAD-Ausgabe 25/2014 war ein interessanter und informativer Artikel: "20 Jahre Triumph Speed Triple".

(Die Tester machen eine gemeinsame Ausfahrt mit der Ur-Triple von 94, T509 und der aktuellen 1050er - ist auch beschrieben, wie ein gut eingestellter T300er läuft.... :smile: )

 

Der ist auch online verfügbar - mit vielen netten Bildern:

 

http://www.motorradonline.de/vergleichstests/20-jahre-triumph-speed-triple/625750

 

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tips, ableitend daraus hab ich mir folgendes Vorgehen überlegt:

 

Phase 1:

Ventilspiel wird überprüft und Ventile eingestellen

Entfernen der Nähte am Sebring-Krümmer

Luftfilter wird gesäubert (ist schon ein K&N)

Ich werd die Gummi u. -Kunstoffteile, sowie notwendigen Dichtungen bei Vergaser-Filterkasten-Airbox usw. tauschen (ist laut letzten Vorbesitzer nie gemacht worden ...)

Elektrik-Check: intakte CDI / Spulen / Kerzen / Kabel wie von Jochen empfohlen, (Da hab ich ja wo einen Bock drinnen, ein Kurzer beim Parklicht bzw Probleme mit der Temperaturanzeige -> siehe meine anderen Postings)

 

Wenn das erledigt ist, dann kommt Phase 2:

Ich habe in Wien den Christian Skorianz (von Sinus) gefunden (Danke hier an Markus) mit dem ich nachfolgendes besprochen hab:

Prüfstand-Eingangsmessung

Vergasercheck u. Einbau Jetkit Stage 1

Abstimmung am Prüfstand und eventuell Anpassungen an der Airbox

Wenn ich es noch schaffe das ich am Sebring Krümmer Aufschweissmuttern bekommen kann (wie an der Originalanlage) schaffen wir sogar eine zylinderselektive Abstimmung :-)

 

Wird aber est im Herbst/Winter passieren, bis dahin soll ja noch ein bissi gefahren werden ;-)

 

Bitte noch um Ergänzungen ob das aus eurer Sicht so Sinn macht bzw. noch Verbesserungsvorschläge :-)

 

Wie gesagt, die Speedy soll einfach schön rund laufen und auf die Sebring-3-1-Cup Anlage gut abgestimmt sein

 

Danke und lg

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Morgen Arno

 

Warst du mit deiner Speed Triple schon Beim Highscore?

Was hat er gemacht, wie schaut´s denn aus?

 

Voriges Jahr haben wir´s nicht geschafft in die Kuchl, vielleicht passt´s im Frühjahr?

 

Sg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Markus,

 

nein, ist sich leider nicht mehr in 2015 ausgegangen, ich hab nen neuen Job und bin aus Wien weg und nach Oberösterreich/Salzburg gezogen

Aber ich hab hier auch schon jemanden gefunden der das gleiche macht.

Der Tip kam von Jürgen Schnaller, Jürgen sollte den Triumph Freunden in at bekannt sein, er hält mit großen Engagement die Triumphfahnen in Innsbruck/Tirol hoch!)

und zwar ist das der Julian Schneider im Pinzgau:

http://www.julian-schneider.at/

Das kommt die Speedy dann Ende März hin, ich wird dann auch berichten!

 

Ja und dann gerne in die Kalte Kuchl!

 

LG

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Arno

 

Den Julian kann man nur empfehlen--hat während den Tridays die "Werkstadt" für diverse Kleinigkeiten geöffnet

und der Jürgen ist ein "Wissender" der ersten Stunde. :smile:

 

Bin schon mal gespannt auf deine Abstimmung und die Ergebnisse, eventl. mit ein paar Bildern !?

 

sg aus der Steiermark

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das schon Geschriebene noch mal zu wiederholen:

Penible Einstellung von Ventilen und Vergasern, eine paar kleine Tuning-Maßnahmen wie

Entfernen der Nähte am Krümmer, Erweiterung der Hebebohrungen in den Schiebern und eine

gute Auspuffanlage helfen dem Karton deutlich auf die Sprünge.

 

So geschehen damals bei meiner SportSprint, die nach diesen Maßnahmen spürbar deutlich mehr Drehfreunde

und ein sehr schön nutzbares Drehzahlband hatte.

 

Letztlich machst du aber aus einem Esel kein Rennpferd..

 

Griass!

 

Grüß Gott,

 

ich kann dem Armin nur zustimmen: Mein Trident 900 war im Serienzustand nicht besonders drehfreudig und hörte sich "ganz nett" an. Nach der oben beschriebenen "Kur" fährt sich die Trident wie ein anderes Motorrad und dreht bei Bedarf locker bis in den Drehzahlbegrenzer, vom Sound der BOS-Tüten mal ganz zu schweigen.

 

Bei gelegentlichen Ausfahrten mit Speed-Triple-1050-Fahrern weise ich aber vorher daraufhin, dass mein Oldie vom Fahrverhalten mit den modernen Böcken nicht mithalten kann und man doch bitteschön mit einer etwas zurückhaltenderen Fahrweise diesem Umstand Rechnung tragen möge. :smile:

 

Gruß

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...