Zum Inhalt springen

Speedy läuft unrund und geht aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe das Problem bei meiner 94'er Speedy, dass sie nicht sauber rund läuft im Stand und beim Gasgeben ausgehen will, oder auch gleich ausgeht, wenn man nicht gleich wieder das Gas weg nimmt. Mit Choke dreht der Motor hoch.

Wenn man mit viel Gas irgendwie los kommt, dann kann man hin und her fahren. Klingt aber nicht gut. Alle 3 Krümmer werden heiß, ob gleichmäßig kann ich aber nicht sagen.

 

Kurz zur Vorgeschichte: die Speedy steht bereits seit über 3 Jahren still, wegen einem Unfall, dem nachfolgenden Wiederaufbau und dann ettlicher Defekten. Letztes Jahr war ich mit dem Wiederaufbau fertig und wollte zum TÜV fahren. Der Motor lief gut und ich konnte unbesorgt losfahren.

Nach ca. 6km ging die Batterie-Warnleuchte im Tacho an. Damit ging es los. Lichtmaschine defekt. Daraufhin stand sie wieder länger bis ich die Lichtmaschine ersetzt habe. Die dritte Gebrauchte war erst in Ordnung. Seit dem läuft sie nicht mehr rund. Bei der Suche nach dem Fehler des unrunden Laufes ist dann der Schaden mit dem Anlasserfreilauf aufgetreten. Motor zerlegt, Freilauf getauscht. Dabei Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.

Danach auf den ersten Knopfdruck sofort angesprungen, lief aber unrund. Luftfilter gereinigt, Zündkerzen neu, Zündspulen mit Kabel und Stecker neu, Vergaser schon mehrfach zerlegt, gereinigt, Schwimmerstand überprüft, Membrane geprüft. Die Suche nach Falschluft hat noch keinen Erfolg gebracht, alle Ansaugstutzen sehen gut aus, Vergaser ist dicht. Nebenbei hatte ich jetzt noch 2 undichte Gabelsimmerringe.

Bei einer Autowerkstatt wollte ich den Vergaser einstellen. Alle 3 Vergaser laufen syncon, aber den CO-Gehalt konnte ich nicht korrekt einstellen. Der Vielgastester der Werkstatt hat anfangs 0,3 angezeigt und auch nach ordentlichen rausdrehen aller 3 Gemischschrauben hat sich an dem Wert des Testers nich viel verändert. Hab direkt am Krümmer gemessen. Kann also nicht wirklich ausschließen, dass der Tester richtig gemessen hat. Aber das rausdrehen hat auch nichts am Motorverhalten geändert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Irgendwas is es sicher, aber was?

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ich hätte auch gern mal einen wirklich funktionierenden CO-Tester um die Einstellung sicher ausschließen zu können.

 

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

 

Geschrieben

Hi,

 

da hast Du ja schon einiges gemacht....

 

könnte eventuell doch ein Vergaserproblem sein....wie´s scheint, bekommt der Motor im unteren Drehzahlbereich durch die dafür vorgesehenen Düsen nicht ausreichend Kraftstoff.

 

So was wurde bei meiner mal durch Wasser in der Schwimmerkammer hervorgerufen, aber Schmutzpartikel, verharzte Leerlaufdüsen etc. sollten für ähnliche Symptome sorgen.

Wäre gut, wenn man mit einer zweiten, erprobten Vergaserbatterie gegentesten könnte.....

 

Hast Du mal Kompression gemessen?.....Obwohl, der Motor wurde ja zerlegt, da hat man bestimmt Kolben und Ringe nachgemessen.....

 

Um Probleme mit dem Generator auszuschließen: Wie sieht´s mit der Ladespannung aus? An den Batteriepolen sollten bei höheren Drehzahlen ca. 14.5 -14-8 V anliegen.

 

Wie äußert sich ein Defekt an der CDI - Einheit?

 

Ansonsten ab nach Krefeld zum Jochen.....

 

 

Grüße

 

Michael

Geschrieben

Mich hat jetzt das Verhalten, dass die Krümmer nicht gleich warm werden, nicht in Ruhe gelassen. Bin grad raus, hab sie laufen lassen und hab festgstellt, dass der linke Krümmer am längstem braucht. der mittler und der rechte Krümmer waren recht schnell heiß. Also wieder mal zerlegt, mit Augenmerk auf die linke Seite, Zylinder 1. Zündfunken überprüft, Ventilfunktion durch Ansaugrohr überprüft, anliegenden Unterdruck mit zuhalten überprüft, linken Vergaseraufgemacht und Leerlaufsystem durchgeblasen mit Kompressor, Leerlaufdüse raus und überprüft, Bypass und Gemischschraube überprüft. Alles sauber, nix gefunden. Also wieder alles zusammen gebaut. Knopf gedrückt, sprang sofort an. Und jetzt ...... der linke wird sofort heiß, aber jetz macht der mittlere nich mehr mit. Aaaaaaahhh was soll das. Ich glaub der Bock verarscht mich.

Geschrieben

Kommt mir bekannt vor , hatte ich auch schon . Einfach mal alle Leerlaufdüsen erneuert und die Co-Schrauben 2-2,5 Umdrehungen rausdrehen und die Triumph sollte laufen

 

Gruß Achim

Geschrieben

Moinsen,

 

schon mal bedacht, dass Zyl. 2 und 3 evtl. falsch gelaufen sind und nur die 1 aus Versehen korrekt? :-)

 

Das Mopped hat 3 Zylinder und 3 Vergaser, da macht man gleich alles und zwar mit den gleichen Schritten und Maßnahmen, sonst baust du immer wieder Fehler rein.

Wo am Krümmer wurde denn gemessen? Zylinderselektiv, also per Schraube im Krümmer direkt nach dem Auslass?

 

Wenn da nur 0,3% ankommt ist es definitiv zu wenig. Wenn sich beim Drehen der Gemischschraube dann nix tut, liegt das Problem woanders. Würde auf Steuerzeiten tippen evtl. auch verstellte Zündung, was am Ende ja das gleich ist bei unseren Motoren, wenn man es sehr grob ausdrücken will.

 

Wenn das Abgas in Summe genommen wurde, dann ist der Wert eh komplett für die Tonne. Oder am Ende noch mit dem AU Gerät was eher als Schätzeisen zu werten ist.

Geschrieben

Hi,

 

das mit den Steuerzeiten ist auf jeden Fall eine gute Idee - lässt sich einfach überprüfen.

Ventildeckel runter & den rechten Seitendeckel und dann die Markierungen kontrollieren.

 

Wenn die Steuerkette um einen Zahn verstellt ist, läuft der Motor zwar noch, aber sehr rauh.

 

Dann fällt mir gerade noch ein...ganz naiv:

 

Ist der Tank sauber, rost- und wasserfrei? Das ständige Ausbauen & Vergaserreinigen ist sonst natürlich für die Katz (oder was für Sissiphus).....

 

Wenn es nichts mechanisches ist (immerhin wurde der Motor neu aufgebaut unf lief anfangs auch gut) und auch mit der Spritzufuhr alles in Ordnung ist,tja, was bleibt dann noch übrig?

 

Ein Elektrikproblem ....vielleicht hervorgerufen durch den Generatordefekt....Steckverbindungen am Kabelbaum auf Korrosion überprüfen,

auf durchgescheuerte oder verschmorte Stellen achten....durchmessen....da wird´s kniffelig und man braucht viel Geduld....und das bei dem schönen Kradlerwetter!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bei mir wahren mal die benzinleitung vom tank zum vergaser geklemmt und dann hat sie auch so gesponnen. habe dann neue leitungen verlegt und seit dem surrt sie wieder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...