Nils Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Moin. Da man bei Wilbers ja mittlerweile für die Federbeine Höherlegungen ordern kann, würde mich interessieren, ob das bei unseren Eisenschweinen, insbesondere bei ner Daytona, empfehlenswert erscheint. Oder doch lieber das Normale? Wie verhält sich denn das "normal-lange" Wilbers 640 bzw. 641 hinsichtlich der Einbaulänge zum Original? Erfahrungen? Fragen über Fragen .... Danke, Gruß Nils
Jens300 Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Hi Nils, die Federbeine mit Höhenverstellung sind im Grund gleich lang wie die Originalen, bzw. die von Wilbers ohne Höhenverstellung. Die Verstellung erfolgt über eine Gewindestange am unteren Auge, quasi stufenlos. Die Anstellung des Hecks ist bei älteren Moppeds, die sowieso eher hecklastig gebaut wurden, immer ein Empfehlung.
Blockadebrecher Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Ist vor allem deshalb sinnvoll weil Wilbers momentan etwas kürzer als das Originale Federbein fertigt. Bis denen Jürgen
Blockadebrecher Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Ist vor allem deshalb sinnvoll weil Wilbers momentan etwas kürzer als das Originale Federbein fertigt. Bis denne Jürgen
Nils Geschrieben 29. August 2015 Autor Geschrieben 29. August 2015 Moin. Danke schonmal für die Antworten. Wie groß ist denn der Verstellbereich (die Anhebung) bei dem verstellbaren Wilbers? Und: Warum zur Hölle gleich wieder 35 Grad draußen!!!??? Gruß Nils
Blockadebrecher Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 @Jens Es hat den Anschein dass dort je nach Wetterlage, Sternzeichen oder anderer Randbedingungen die Standardlänge für ein Produkt festgelegt wird. Als ich letztes Jahr mein Federbein bestellte, gab es das nur 3mm kürzer als das originale. Ich habe mir deshalb die Höhenverstellung gegönnt. Vor allem weil die Oktoberprozente auch auf die Ausstattung gewährt wurden. @Nils , warte wie gesagt mit dem bestellen bis Oktober. Da wird es wieder Schlussverkaufsprozente geben. Bis denne Jürgen
Jochen Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Moin Wenn man bei der Bestellung die gewünschte Länge angibt, dann bekommt man diese auch. So kann man das Teil an seine Wünsche angepasst fertigen lassen. Höhenverstellung beträgt +/- 5mm (Federbeinlänge) Gruss, Jochen !
Nils Geschrieben 30. August 2015 Autor Geschrieben 30. August 2015 @ Jürgen: Hatte auch vor zu warten. Will mich nur schonmal drauf einstellen, was das Beinchen alles können soll. Gruß Nils
Eddy Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Moin Nils, auf jeden Fall ein Längenmaß angeben ! ! ! Wilbers fertigt in 3mm Abständen. Das Heck höher, wird das Moped etwas agiler, aber nicht übertreiben.
Nils Geschrieben 31. August 2015 Autor Geschrieben 31. August 2015 Was wäre denn das Maß des Originalen? Meins ist so fertig und platt, das mess' ich mal lieber nicht. Gruß
Jochen Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Hi Das kannst Du ruhig messen. Muss nur ausgebaut sein. So lange die Kolbenstange nicht klemmt wird es sich auf seine maximale Länge begeben und dann kannst in aller Ruhe von Augenmitte zu Augenmitte nachmessen. Und jetzt bitte keine verweflichen Gedanken hierzu ... Gruss, Jochen !
Nils Geschrieben 31. August 2015 Autor Geschrieben 31. August 2015 @ Jochen: Jetzt haste was gesagt, hab komische Bilder im Kopp....
Jochen Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Hab nix gesagt, nur geschrieben ... ;-P
astra-doc Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 Meine Empfehlung bei Solobetrieb und ohne Gepäck, so wie ich ausschließlich fahre: Federbein 640 mit +10 mm Höhenverstellung, d.h. orig. FB Länge + max. möglicher (TÜV geprüfter) Verstellbereich von +10 mm. Und gleich die vollen 10 mm beim Einbau rausdrehen. So habe ich es gemacht, zusammen mit dem Wilbers Federnkit + Öl für die Gabel habe ich ein vollkommen neues Motorrad erhalten. Bei der Bestellung gibst Du ja den Einsatzzweck von FB, Dein Gewicht mit Klamotten / Helm etc. an. Hydraulische Federvorspannung / sep. Ausgleichsbeh. mit High / Low Speed Verstellung wie beim 641 brauche ich bei meinem Eisenhaufen nicht. Ich bewege mein Motorrad, eine 1200 Speedtona, durchaus sehr sportlich im Rudel mit GSXR1000 + S1000rr und da habe ich bisher noch kein 641-Beinchen vermißt. Gruß Thomas
Eddy Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Moin Thomas, Und gleich die vollen 10 mm beim Einbau rausdrehen.Gruß Thomas ...nun das ist aber Unsinn. Wie gesagt, Wilbers hat Kolbenstangen in 3mm Längenabständen. Wenn man das Heck so hoch stellen will, dann nimmt man original Länge + 9mm + die Längenverstellung & dann hat man noch den vollen Verstellbereich zum experimentieren. Wobei aber zu beachten ist das 1mm am Federbein etwa 2,5 - 3mm am Heck sind & wie bei allen Fahrwerkssachen sich irgendeine Verbesserung anderweitig in Verschlechterung bemerkbar macht. Also nicht übertreiben mit dem Heck in die Höhe stellen, denn irgendwann wird die Fuhre unheimlich kippelig.
Empfohlene Beiträge