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Konservierung


Dani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich plane meine Speedy eine Weile stillzulegen. Wie soll ich vorgehen, damit die Lady ein paar Jahre unbeschadet übersteht. Momentan sind alle Flüssigkeiten neu. Der Töff steht am trockenen und ist zugedeckt.

 

Danke im Voraus für eure Tipps

Dani

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Moin,

 

- ich sprüh noch immer son Konservierungszeugs auf evtl. Rostgefährdete Stellen (Bremsscheiben eher nicht), nachdem das Mopped richtig gut gesäubert wurde

- Schwimmerkammern ablassen

- in den Tank kipp ich noch son Stabilisator

- Mopped aufbocken (vorne/hinten), die Reifen danken es Dir, Reifen mal so 0,3 bar mehr rein.

- Batterie ausbauen und an Erhaltegerät dran

 

Das ist was ich noch zusätzlich mache.

 

VG,

Marc

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Moin Dani,

 

gute Sachen die der Marc da geschrieben hat.

 

Im gegensatz zu Ihm leer ich allerdings nicht nur die Schwimmerkammern sondern auch den Tank. Den Sprit kannst Du ja in der SIII verheitzen.

Für den Motor gibt es noch das hier:

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1420.html?Opendocument&land=CH

 

das hat sich bestens bewährt. Ohne Innenkonservierung der Zylinder ist die Warscheinlichkeit groß das die Rost ansetzen an den Zylindern wo die Ventile auf stehen.

Einmal im Jahr die Batterie einbauen, den Motor durchdrehen bis der Öldruck da ist damit die Kolben in einer anderen Position & andere Ventile auf stehen.

Den Motor NICHT kurz laufen lassen & auch sicher stellen das er kein Benzin ansaugen kann.

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Moin!

 

Berufsbedingt habe ich mit dem Thema Maschinen-Konservierung fast täglich zu tun... :laugh:

 

Eine bewährte Methode ist das sogenannte "VCI-Verfahren"

Dabei dünstet ein Trägermedium (zb. Papier, Schaumstoff oder eine Folie) ein Gas aus, dass sich als Schutzschicht auf Oberflächen niederschlägt.

 

Würde ich ein Moped längere Zeit still legen wollen, würde ich zu den schon genannten Punkten zusätzlich den Hobel

in eine Corrodom-Haube einpacken..

 

Grüsse

Armin

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Moin

 

Ich hatte mal zwei Mopeds für Kollegen

zwei Jahre lang mit den Corrodom-Hauben eingelagert.

 

Benzin komplett raus aus Tank und Vergasern,

Batterie ausbauen, Federbeine entlasten, Haube schließen,

mit Staubsauger Luft raussaugen, Naht zusätzlich mit

stabilem Tape dichten.

 

Nach der Zeit frischen Sprit rein,

Batterie ran und die Dinger starteten fast sofort

ohne Gezicke.

 

 

Gruss, Jochen !

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  • 1 Monat später...

So, Speed Triple ist konserviert. Mal schauen wie sie in ein paar Jahren aus der Tüte kommt 😄

 

Nochmals danke für die Tipps.

 

Dani

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