Arne Schneeweiß Geschrieben 17. September 2015 Geschrieben 17. September 2015 Moin zusammen, ich möchte mal "kurz" meine Erfahrungen mit einer 3in1 Anlage berichten. Ich habe mir in der Bucht eine 3in1 für meine Sprint bestellt, ich wollte mehr Sound aus der Lady herausholen. Ich habe die Tüten mit den kleinen Auslässen. Meine Wahl fiel auf eine Venom, die wohl im weitesten Sinne von Motad gefertigt wurde. War echt schwer zu finden und hat mich knapp 600 Eus gekostet. Also bestellt, gespannt gewartet und gestaunt, als der Karton kam. Zuerst dachte ich, da fehlt was, das Ganze war federleicht. Aber: Verarbeitung ok, Passform super, DB-Eater unten, also geile Optik weil offenes Rohr, schmiegt sich auch super an und steht nicht so ab wie die Remus. Manko: Hauptständer entfällt. Ich hab ihn drangelassen und am Umlenkhebel vom Federbein abgestützt, geht auch, aber der Ständer federt mit. Ist im ersten Moment irritierend. Lautstärke ohne DB-killer: sehr laut. Lautstärke mit DB-Killer: nicht viel leiser??? OK, dachte ich, hat ja ńe E-Nummer, fahrń wir mal. Leider waren die Fahrleistungen enttäuschend, über 6000 kam nix mehr und die Temperatur ging hoch. DB-Dings raus, der Sound war irre, wenn auch illegal und die Lady lief wieder. Also hab ich mir den DB-Killer mal vorgeknöpft: war eigentlich ein Kegelstumpf, unten 5cm, oben 1,5cm und unten noch ein Sieb davor. Das wars. War also wie ein Korken, da kommen die Abgase ab 6000 nicht durch. Ich habe das Ding aus Blech nachgebaut und nach und nach so modifiziert (Löcher im Sieb größer, Kegelstumpf kürzer und aus dem Restmaterial ein Prallblech vor dem Auslass des Stumpfes, ca 3cm dahinter), das der Gegendruck wieder stimmte und die Lautstärke auf ein erträgliches Maß fiel.. Gefiel sogar dem TÜV, geiler Klang und nicht zu laut, sagte der Ingenieur. Und das Beste: die Sprint drehte wieder aus! Nachdem alles passte, habe ich den originalen DB-Killer modifiziert (weil Edelstahl). Soweit also alles bestens, bis die nächste Harz-Tour anstand. Mir wurde nahegelegt, im Harz originale Tüten zu fahren, um Diskussionen zu vermeiden. Schade. Ich habe mir dann die "alten" Tüten zugelegt, der Sound ist auch ok. Dabei wirds wohl bleiben, da wir öfter mal im Harz unterwegs sind und ich keine Lust habe, ständig den Auspuff umzubauen. Krümmerdichtungen kosten auch Geld... Bilder folgen, wenn ich herausgefunden habe, wie das geht. Gruß Arne
Michael_Albertz Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Hi, interessanter Bericht (schade um das schöne Geld).....auf einem englischen Forum hatte ich mal gelesen, daß die Motad Venom 3-1 etwa 6 PS Spitzenleistung kosten soll. Trotzdem hätte ich erwartet, daß die Anlage (immerhin mit E-Nummer) wenigstens grob abgestimmt ist.... Dann gibt´s ja noch die 3-2 Anlage von MotadVenom....was die wohl taugt? Aus meinem Bekanntenkreis liegen gute Erfahrungen vor mit Remus 3-1 (an 93iger Daytona 900) und Sebring 3-1 (94iger SpeedTriple)....ohne Änderung der Bedüsung.
ralfi Geschrieben 20. September 2015 Geschrieben 20. September 2015 Moin, ich fahre die Motad 3 in 2 mit Ovalen schalldämpfer, die verarbeitung ist nicht vergleichbar mit BOS aber akzebtabel , die lautstärke ist etwas leiser als BOS ,abstimmungs probleme gab es keine,das einzige was mich getsört hat war durch die ovale bauform stand sie etwas weiter ab(wenn man von hinten geschaut hat)das wurde dann angepasst ,mitlerweile hat die anlage 20000 km auf meiner runter und funktioniert immer noch, auch von aussen immer noch vernünftiger zustand. Gruss Ralfi
Nils Geschrieben 20. September 2015 Geschrieben 20. September 2015 Moin. Fahre auch die 2-Topf-Variante auf meiner 12er. Ist keine BOS, klingt aber trotzdem schön. Kann mich sonst Ralfi nur anschließen. Gruß Nils
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden