Zum Inhalt springen

Erkenntnisse einer Eifel-Tour...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach schön,

am Wochenende waren wir auf Clubfahrt in der Eifel...Saisonabschluss also!

Das war jetzt meine erste "flotte Runde" mit der alten Damen...dabei habe ich dann doch zu einigen spannenden Erkenntnisse gekommen!

1. Mit 269kg ist die 12er Daytona kein Leichtgewicht! Hat aber schwer Cahrakter...

2. Die Bremsen der alten Dame sind aber immer noch konkurrenzfähig - auch ohne ABS

3. BMWs sehen scheisse aus - fahren aber verdammt gut...und schnell sind die Dreckdinger auch!

4. Holländer halten die nackte Daytona an der Tankstelle für eine Speedtriple - obwohl sie hinten auf der Verkleindung 1200 draufstehen hat - UND - nach meiner letzten Zählung die vorhandenen 4 (in Worten: vier) Krümmer darauf schließen laasen, dass es sich vermutlich um einen VIERzylinder handelt...was den Namen Speed-Triple irgendwie als unpoassend erscheinen läßt!

5. Die Eifel ist geil zum Mopedfahren - auch wenn die Bullendichte echt schonn unlustig ist!

6. Ich glaube ich muss doch ´noch auf Superbikelenker umbauen und die geile Caferacer-Optik zerstören...mein Nacken ist das schon recht festegelegt in seiner Meinung....der Kopf wehrt sich noch.

So, für´s kommende n Jahr neue weiche Pellen draufzeiehen und schauen, dass man den Jungs mit ihren ABS-Einspritzer-Traktionskontrollen-Kackbratzen das Leben so schwer wie möglich macht! :biggergrin:

Gruss aus dem wilden Sauerland

dirk

Geschrieben

Sagst Du halt beim nächsten Stopp mit fragenden Holländern, dass es eine Speed Quattro ist. :biggergrin:

Was die Reifen angeht, Du hast schon die Z8 montiert und die sind schon sehr gut und werden von vielen empfohlen. Auf den alten PiPo schwören auch viele und ich finde ihn auch nochmal besser als den Z8, da noch zielgenauer und die Maschine lässt sich in Wechselkurven noch einfacher dirigieren. Hält allerdings auch nicht so lange.

Hier gibt es aber schon genügend Reifen-Freds ... einfach mal suchen und lesen.

Die Bremsen sind so, wie Du sie hast (mit roten Sinter Brembos) auf jeden Fall ausreichend ABER schön aufpassen beim Ärgern von neueren Maschinen ... die Physik kann man nicht überlisten und neuere Maschinen sind leichter. Wenn die dann voll Ankern und Du direkt dahinter bist, dann wirst Du entweder ordentliche Schweißperlen bekommen oder spielst Rammbock! :wink:

Geschrieben

Servus.

Bei den Z8er unbedingt auf M/O Kennung achten !

Ein bißchen moderner und mit ähnlichem Charakter ist der Angel GT.

Fahre den auf meiner Tuono. Ist also nur bedingt vergleichbar.

ralf

Geschrieben

Speed Quattro ist gut....

zumindest fand ich´s interessant, dass Leute so ein altes Moped überhaut wahrnehmen....zumal das ne Truppe war, die alles am Start hatten, was gut und teuer ist. Da sollte man vermuten, dass die Jungs eher die neuen Mopeds im auge haben!

Ja, der Z8 ist super! Hatte ich schon auf einer ZX9R - in der Zwischenzeit gibt es den aber in einer neueren Variante - der Reifen ist ja von 2013. Ausserdem bietet Metzeler einen Z7RR oder so...der soll auch gut sein!

Sind das eigentlich die Originalfelgen, Alex?

Geschrieben

Keine Ahnung, weil auch schon so gekauft!

Vielleicht Daytona 900/1200 ab Bj. 94 oder Trophy 900/1200 ab Bj. 94 oder Sprint 900 ab Bj. 94 oder Speed Triple 900 ... kannst Du Dir jetzt aussuchen. :smile:

Auf jeden Fall nicht von irgendwas vor Bj. 94 und auch keine Speed Triple 750 oder Trident 750/900.

Geschrieben

Die Metzeler Reifen sind die M7.

Das M steht bei Metzeler für Sportreifen, das Z für die Tourenmodelle.

Wenn die Felgen schwaz sind, sind sie aus Daytona ab 94 oder Speed.

Sind sie grau, dann war eine Sprint oder Trophy der Spender.

ralf

Geschrieben

Moinsen

Sind die Felgen Gold stammen sie von der Daytona 1200 SE

Gruß Benny