coastbiker Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Hallo, habe ein paar wichtige Fragen an die Leude die Erfahrung im Umbau ihrer Tiger haben. Möchte meine 98er nach drei Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken. Und da meine anderen Projekte auch keine Zeit finden kann ich getrost erst mal in die Teilekiste greifen. Ich muss nächstes Jahr unbedingt wieder on the road Daher meine Fragen: Ich könnte alle Komponenten für den Radumbau von meiner Sport Sprint übernehmen. Räder passen, klar. Wie ist das aber mit der Gabel ? Ist ja im Prinzip die einstellbare wie sie auch in Speed Tripel und Daytona verbaut wurde !? Verwende ich am Hinterrad den Tigerbremssattel weiter oder muß auch da der passende von der Sprint übernommen werden ? Das waren die groben Sachen. Welche kleinen Dinge an Teilen sind evtl. noch von Bedeutung ? Kann ich bspw. die Übersetzung beibehalten ? Vielleicht ist jemand auch so nett und steht mir während der Umbauphase per pn zur Seite Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein. Gruß Andi
Tante Grete Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Habe zwar noch keine umgebaut .. aber deine Fragen kann ich beantworten .... Rad Vorne passt nicht in die Tigergabel .. also umbau aus der Sprint .. wen du die Vier Kolbenbremssätel anbaust auch bitte die Bremspumpe mit umschrauben !!! Wen du hinten nur das hinterrad reinbaust kannst du die Bremse lassen wie sie ist !!!! Übersetzung kannst du so lassen oder nach wunsch kürzer machen !!!! als ich meine Trophy auf von 18 auf 17 zoll umgebaut habe ....habe ich die übersetzung gelassen ist ca. wie ein Zahn mehr hinten !!!!
Gast Spritoner Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Servus Andi. Ich hab´s so gemacht: Gabelbrücke Daytona Gabel Trident Räder Daytona 17 Zoll Vordere Bremse Daytona Tacho Daytona (Tiger funzt auch, fand weiß aber schöner) SBK Lenkeradapter mit Serienlenker Untersetzung und hintere Bremse ist geblieben. Weil: Mit der originalen Gabelbrück passt die Felge nicht. An die Tigergabel passt die 4-Kolbenanlage nicht An die Schwimmsättel passen die Daytona Bremsscheiben nicht Auf die Daytona-Gabelbrücke kann man (ohne zu bohren) keinen Lenker montieren (event. Stummel?) Achtung: Die T300 Gabeln haben unterschiedliche Länge. Mit ner kurzen sieht´s nicht nur seltsam aus, es fährt sich auch so. Der Versuch die Tigerstandrohre mit den Tridenttauchrohren zu verheiraten soll gehen. Schlug bei mir aber fehl, da die Gewinde in den Standrohren unterschiedlich waren. Gruß ralf
Benny Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Moinsen Gabelbrücke Daytona und unteres Gabeljoch habe ich noch liegen falls Bedarf besteht. Sind Neuteile. Gruß Benny
Oloeschi Geschrieben 24. September 2015 Geschrieben 24. September 2015 An meinem Tiger ist Orginal von SBF ne Trophy Gabel mit Luftunterstützung verbaut gewesen. Habe aber wegen Rostpickel im Chrom auf die langen Rohre de Daytona gewechselt...
coastbiker Geschrieben 26. September 2015 Autor Geschrieben 26. September 2015 Supi danke bis hierher, vielleicht habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. MIr ist klar dass die Tigergabel in Verbindung mit den anderen Komponenten nicht geht. Habe aber ja alle Komponenten meiner Sport Sprint zu Verfügung. In den meisten Fällen habe ich aber von Trophygabeln gelesen und die Frage ist ob die SportSprint Gabel überhaupt von der Länge her passt. Ralf hat das mögliche Problem erkannt. Da wäre jetzt die Frage wer hat denn schon mal diese Gabel verbaut bzw. nicht weil sie evtl. doch nicht passt ? Oder wurden bei der eh aus dem Teileregal zusammengewürfelten Sport Sprint von Triumph unterschiedliche Gabel(längen) verbaut ? Ich vermute die Länge lässt sich nur durch eigenes Messen feststellen. Von wo nach wo mißt man dabei um vergleichen zu können ? Eine LSL Gabelbrücke habe ich noch somit ist die Lenkeraufnahme auch gesichert. Also geht es nur um die Frage der Länge und der Fahrbarkeit der Gabel aus der Sport Sprint. Gruß Andi
Oloeschi Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hi Andy, Messe mal die Gabel bis zum Rohrende. Meine Trophygabel kann ich als Vergleich auch messen, die ist ausgebaut. Die Daytonagabel ist ja bei mir etwas kürzer . Und im eingebauten Zustand etwas unter Spannung.
Gast Spritoner Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Servus Andi. Danke für die Blumen ! Ich werde meinen Tiger mal aufbocken und die Gabellänge in entspannter Lage messen. Werde mich aber frühestens Dienstag wieder melden können. Durch meinen SBK-Adapter gehen mir aber x-mm zum durchstecken verloren. Zuerst hab ich den Umbau mit normalen Z8 gefahren.Das war eine Katasttrophe ! Ich dachte der Winkel sei zu steil und der Nachlauf zu kurz. Nach Wechsel auf Z8 M/O sah die Welt anders aus. Momentan fahre ich die einfachen PIPOs und alles ist gut. Allerdings ist bei mir auch hinten ein Wilbers verbaut, welches das Heck nochmal anhebt und die Geometrie steiler stellt. Gruß ralf
Gast Spritoner Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Und hier noch deutlicher: ralf
Jochen Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 ... kann ich getrost erst mal in die Teilekiste greifen. Moin Andi Wenn Deine Restekiste gut sortiert ist, dann kannst Du in die Tigergabel eine Variation aus Sprint/Trophy/Trident-Teilen einbauen, ohne die Brücken wechseln zu müssen und damit die Geometrie in einem gewissen Maße anpassen. So passt das auch mit der originalen Gabelbrücke. Ein weiterer Vorteil ist dabei der Achs-Aufhängepunkt der originalen Tiger Gabel, der ja entscheidend für die Sitzhöhe ist, denn die Daytona Gabel und ihre Verwandten haben die Achse ja sehr viel weiter unten montiert, was diese Gabeln im Endeffekt auf eine höhere Einbaulänge bringt und die Lenkung entscheidend beeinflusst. Meistens bekommt man mit der Umrüstung auf die Brücken der T300er und deren Gabeln und Felgen ein nicht gerade optimales, um nicht zu sagen "bescheidenes", Einlenkverhalten. Schick ist auch die Umrüstung auf 17er Speichenräder. Die baut Dir die Radspannerei um auf die originalen Naben, aber auch Räder aus den TB´s passen rein. Der Möglichkeiten sind dabei viele, man muss nur geschickt kombinieren um eine gut fahrbare Variante für sich selber herauszufinden. Gruss, Jochen !
Gast Spritoner Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Servus Andi. So. Hab mal gemessen. Gabellänge im Stand: 80cm Entlastet: 83cm ist ne Tridentgabel von 94. Gruß ralf
coastbiker Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 Werde das mal vergleichen. Fürchte schon meine Gabel könnte zu kurz sein. @ Jochen: So umfangreich ist das Teilelager dann leider doch nicht ;-) Jetzt erst mal sehen was mit dem vorhandenen Material möglich ist.
MS1 Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Schaut aber schon verdammt gut aus...nur das Topkäse muß weg! M1
coastbiker Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 85 cm ! :-) Das wird also passen.
Empfohlene Beiträge