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Endschalldämpfer SIII


Benny

Empfohlene Beiträge

Moinsen

 

Sind die Hülsen aus Carbon identisch also links und rechts. Ebenso die Chromringe gleich oder unterschiedlich. Hat die schon mal jemand von Euch die revidiert . Habe jetzt einen rechten den ich evtl. mit Neuteilen aus einem linken Pott zu neuem Glanz verhelfen möchte. Daher meine Frage.Zudem gehe ich davon aus das ich nur 4 Nieten aufbohren muß um den Pott zu zerlegen. Anschließend mit Gasdichtnieten wieder vernieten. Was habe ich übersehen ? Dämmaterial ist dann ja auch neuwertiges vorhanden aus dem linken Dämpfer. Oder mache ich da jetzt gedanklich einen Fehler.

 

 

 

Gruß Benny

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Hallo,

 

dürfte bei der Super III von der Sacher her genau wie bei den anderen Schalldämpfern sein: Die Hülle kann man durch Lösen der Nieten abnehmen (2x 5 Nieten an den Chromringen und 2x 2 Nieten an der Längsseite). Darunter ist dann der eigentliche Schalldämpfer, aber den kann man m.W. nicht weiter zerbauen. Dämmmaterial ist bei den normalen Schalldämpfern keines drunter, vielleicht bei der Super III wegen des Carbonmantels.

 

Bei den Nieten war es die Frage, ob man die 8 oder 10 mm langen nimmt; habe ich aber vergessen.

 

Mich würde aber interessieren, wie die Carbonhülle konkret aussieht (Stärke, Dämmung usw.). Sind nicht auch die Chromringe bei der Super III anders gearbeitet als bei den übrigen Modellen? - mit Pfalz?

 

Gruss

Christian

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Moinsen

 

Die Ringe selber sind etwas umschließend und nicht gebohrt und genietet. Keine Bezeichnung oder Nr. drauf.

 

 

Gruß Benny

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Moinsen

 

Bilder siehe hier

 

 

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=6862

 

 

Gruß Benny

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Hüllen sind links und rechts definitiv unterschiedlich. Wenn es mit den Löchern für den Haltern passt sind die für die Endkappen außen. Sieht auch doof aus. Bei den Endkappen für links und rechts bin ich mir nicht sicher.

Es gibt auch unterschiedliche Endkappen und unterschiedliche Muster bei den Carbonhüllen, je nach Baujahr.

 

Bis denne

 

Jürgen

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Hallo,

 

bei den Schalldämpfern muss man aufpassen, die sind unterschiedlich, auch wenn sie äußerlich gleich aussehen. Die englischen Versionen haben beispielsweise diese eingravierten Emissionshinweise an der Unterseite des Anschlussrohres und innen sind die wohl auch ein wenig anders. Dann gibt es die älteren Versionen mit dem großen Auslass und die neueren mit dieser Blende im Endstück.

 

Wenn ich wüsste, wie das mit dem Hochladen der Bilder geht ohne URL, würde ich einmal ein Bild von einem demontierten Dämpfer einstellen.

 

Gruss

Christian

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Moinsen Christian

 

 

Nimm das und es geht

 

http://picr.de/

 

Gruß Benny

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Hallo,

 

Schalldämpfer nach Abnahme der Schutzhülle: 23398483xf.jpg

 

Je nach Kilometerleistung und Einsatzbedingungen sind die Hüllen innen und der Schalldämpfer außen entsprechend vergammelt. Das Exemplar auf dem Foto war recht gut zurecht und musste nur gesäubert werden.

 

Gruss

Christian

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Moinsen

 

Ist aber kein Dämpfer der SIII sondern der Standardpott der Daytona, Speedy.

 

 

Gruß Benny

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Hallo,

 

nebenbei mal angemerkt, beim Ausbohren der hinteren Nieten fallen die Reste in den Pott und man hat zunächst mal eine sehr schöne, wenn auch für Kleinkinder zu schwere, Rassel. Durch ausdauerndes und beherztes Schütteln des Dämpfers kann man die Reste allerdings meist wieder ins Freie befördern. Etwas Zeit und Geduld braucht es aber schon.

 

(Aus leidvoller Erfahrung anlässlich der Neumantelung mit Alublech nach einem Rutscher)

 

Grüße,

 

Wolfgang

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Hallo,

 

es sind nicht die hinteren Nieten, die rausgeschüttelt werden müssen, sondern die vorderen und die vier entlang der Längsseiten des Mantels. Die hinteren fünf Nieten - also die am Auslassstück - fixieren nur das Endstück am Mantel.

 

Hat jemand eine gute Idee wie man die beiden Gewindehülsen an die das Blech für die Schalldämpferaufhängung montiert wird wieder fest bekommt, wenn sie locker geworden sind und sich mitdrehen?

 

Gruss

Christian

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Hat jemand eine gute Idee wie man die beiden Gewindehülsen an die das Blech für die Schalldämpferaufhängung montiert wird wieder fest bekommt, wenn sie locker geworden sind und sich mitdrehen?

 

Plan A wäre, zu versuchen "das Fleisch" um die die Gewindehülse rum mit einem Körner

fester an die die Hülse zu treiben..

 

Plan B wäre der Versuch, einen guten Sekundenkleber zu nehmen in der Hoffnung dass der sich

mittels Kappilarwirkung da rein zieht...

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Moin !

 

Wenn Du die Hülle schon demontiert hat,

dann kann man einen Schweißpunkt setzen, oder auch drei.

Ansonsten ... siehe Armin ...

 

Ausbohren oder reinklopfen und dann neue Niete ziehen geht auch,

ist aber meist mit Folgeschäden verbunden.

 

Mittels Gewindebolzen und Zughammer nach außen raustreiben

hatte sich mal als adäquate Lösung gezeigt.

Da kann man die Aufpilzung im Blech besser wieder zurücktreiben

und eine neue (Gewinde-) Niete setzen.

 

 

Gruss, Jochen !

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  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich soll ja immer sagen, was ich so weiß! - Nun denn: Die Chromringe vorn und hinten an den Super III Töpfen sind nicht identisch und das CfK-Rohr verjüngt sich zum Auslass hin um etwa 3 mm im Durchmesser! Leidvoll erlebt, als ich einen intakten Ring von einem Endstück, das ich dazu geopfert hatte, vorn verwenden wollte.

 

Was diese bescheidene Lösung von Triumph mit den Gewindehülsen im Topf angeht, so hilft hier eigentlich nur das Setzen von Schweißpunkten bzw. Festschweißen der Niethülsen. Muss man aber von jemandem machen lassen, der mit dem Schweißgerät umgehen kann - Kfz.-Werkstätten können das i.d.R. nicht.

 

Noch eine Frage: Wo bekommt man adäquates Dämmmaterial für den Super III Topf her als Ersatz für das original zwischen CfK-Hülle und Schalldämpfer verbaute?

 

Gruss

Christian

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