hentie99 Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur Beschaffung von Ersatzteilen für meine Triumph Daytona 900. Ich restauriere schon eine Weile mein Moped und habe gerade den Kopf abgenommen und demontiert. Nachdem ich den gereinigt, die Kanäle etwas optimiert und die Ventile eingeschliffen habe, würde ich nun gerne, rein aus Vorsicht, neue Schaftdichtungen und Zylinderkopfschrauben verbauen. Bisher habe ich folgende Stückpreise: Schraube 11,19 € und Schaftdichtung 10,89€. Habt Ihr da Tips, wo man die Teile preiswerter bekommt?
Wolfgang N. Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo unbekannter Weise, kannst dich hier http://www.bikebandit.com/oem-parts/triumph-parts/s/m13 oder hier http://www.worldoftriumph.com/section.php/4276/1/parts_locator ja mal durchklicken. Ob es günstiger ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Grüße, Wolfgang
hentie99 Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo Wolfgang, vielen Dank. Da werde ich mich mal umsehen. Gruß Henning
Benny Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Moinsen Schaftdichtungen habe ich wohl noch ein paar also 8 - 10 St. Da kann man mal schauen. Dann wird es nicht so teuer für Dich. Evtl. mal vorsichtig bei Eddy anfragen. Bei dem weiß ich das er noch welche hat. Gruß Benny
Gast Spritoner Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Servus Henning, kennst du die Thematik der eingelaufenen Ventile? Je nach VIN ist da mehr zu tun, als Dichtungen wechseln. Welche Shims waren, bei welchem Spiel verbaut ? Kein Hafer fürn totes Pferd ! Gruß ralf
hentie99 Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo Ralf, tote Pferde füttern ist nicht mein Ding, bin schon im Bilde. Die Ventile und deren Sitze sehen sehr gut aus. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Gruß Henning
hentie99 Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo Benny, ich bin natürlich sehr an Deinen Schaftdichtungen interessiert. Wenn Du die über hast, würde ich Sie dir gerne für einen fairen Preis abkaufen. Henning
hentie99 Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, wer suchet der findet. Und wo? Natürlich hier im Forum. http://www.triumphparts.gbr.cc/index.php/1 Schaftdichtungen gibt es dort für 2,95 und Krümmerdichtungen für 1,75. Alles in Pfund, da England. Gruß Henning
Eddy Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Moin Henning, und kauf Dir bloß keine original Zylinderkopfdichtung! ! !
Wolfgang N. Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Guten Morgen Henning, Krümmerdichtungen passen auch von Honda, ET-Nr. 88951005 Grüße, Wolfgang
Jochen Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 Schaftdichtungen gibt es dort für 2,95 u... Moin U.A. auch diese hatte ich mal dort gekauft. Leider ist die Qualität nicht so wirklich gut und ich hatte sie dann entsorgt. Dichtlippenform ist anders, Material ist härter, Federring zu schlapp. Mir war das Risiko zu hoch und ich habe die Teile von T. eingebaut. Auch die Qualität der meisten dort angebotenen Dichtungen und Rep-Kits für Pumpen und Nehmer entspricht eher der üblichen Chinaware, welche eine Zeit hält und sich dann wieder verabschiedet. Ein Kollege kaufte auch die dort angebotene Kopfdichtung im Kit, diese hielt dann ganze 250km. Die eingebauten Schaftdichtungen zeigten da bereits Quellerscheinungen. Ich kann nicht sagen, ob die Teile mitlerweile besser geworden sind, ich jedenfalls nehme nur noch O-Teile, Eigenanfertigungen oder Herstellerware (Nissin etc). Ventile hattest Du eingeschliffen ? Welche Ausführung war es ? Die neueren (schlanker Schaft zum Teller hin) haben eine Panzerung der Oberfläche, welche durch das Einschleifen zerstört wird. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen über die Jahre. Andere Leute haben vielleicht andere Erfahrungen mit den obig beschriebenen Dingen und Arbeiten gemacht, oder meinen sie können dies besser beurteilen. Bilde Dir am besten ein eigenes Urteil. Gruss, Jochen !
hentie99 Geschrieben 11. Oktober 2015 Autor Geschrieben 11. Oktober 2015 Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Hinweise. Muss die ganzen Infos mal verarbeiten. Die Probleme die minderwertige Bauteilen verursachen können will ich nicht haben, dann lieber doch tiefer in die Tasche greifen. Gruß Henning
Blockadebrecher Geschrieben 13. Oktober 2015 Geschrieben 13. Oktober 2015 Die Mangelhafte Qualität bei Teilen von Sprint...... Aus UK kann ich bestätigen. Die Rastengummis haben nicht mal 1000km gehalten und sahen schlimmer aus als die 20 Jahre alten die 40tkm drauf waren. Schade ums Geld und die Arbeit. Bis denne Jürgen
bernadette Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 Moin Henning, und kauf Dir bloß keine original Zylinderkopfdichtung! ! ! gell EDDY jetzt ist Sie 8.500KM seit der letzten Dichtung ohne Probleme gelaufen und bekommt nun endlich nen neuen Kettensatz mit deinem neuen Schwingenschutz und ein Wilbers Fahrwerk im Winter
Wolfgang N. Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi, bekommt nun endlich nen neuen Kettensatz mit deinem neuen Schwingenschutz - das macht neugierig! Gibt es da etwa was besseres von Eddy als das Original? Grüße, Wolfgang
hentie99 Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi Leute, irgendwie gehen hier scheinbar die Meinungen auseinander.. Meine Erfahrung zeigt eigentlich, dass Originalteile grundsätzlich qualitativ den Maßstab setzen und in der Regel Teile aus dem Zubehörhandel etwas schlechter da stehen. Bei Bauteilen, die man in der Regel vielleicht nur einmal im Leben eines Fahrzeugs tauscht, sollte die Qualität vor dem Preis kommen. Deshalb werde ich, nachdem ich Meinungen aus dem Forum (Jochen) aufgenommen habe, lieber mehr bezahlen und original Schaftdichtungen einsetzen. Eine Kopfdichtung hatte ich schon vor meiner Zylinderkopfaktion bei Triumph erworben. Da stellte sich die Frage garnicht. Deshalb an Eddy: Wieso keine Originaldichtung. Des Preises wegen? Da wäre es für mich zu spät oder hat diese irgendwelche technische Nachteile gegenüber einer aus dem Zubehörhandel? Grüße ans Forum. PS: Stecke im Moment fast jeden 2ten Abend mit beiden Armen im Moped oder in Teilen davon und werde mich gelegentlich mit Fragen ans Super-Forum wenden
Jochen Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hi Die T-Kopfdichtungen taugen nicht (mehr), daher wurde andere angefertigt. Wenn Du dir die Erfahrung ersparen willst, dass die Lady u.U. schon nach ein paar Kilometern unter sich macht und du die Arbeit wiederholen musst, dann nimm nicht die neue T-Dichtung. Schau mal in die Suchfunktion. Bei Bedarf liegen hier noch taugliche Dichtungen oder Eddy hat noch welche. Gruss, Jochen !
bernadette Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 ne der Schwingenschutz ist Original T bloss bei der Trophy nicht ganz so einfach auszuwechseln
bernadette Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Frage garnicht. Deshalb an Eddy: Wieso keine Originaldichtung. Des Preises wegen? Da wäre es für mich zu spät oder hat diese irgendwelche technische Nachteile gegenüber einer aus dem Zubehörhandel? Es gibt leider keine aus dem Zubehör. Die im März 2015 Orginal T ZK Dichtung gekaufte Dichtung löste sich leider nach kurzer Zeit in Verbindung mit Kühlflüssigkeit auf...... Nach inoffizieller Analyse einer stattlichen Materialprüfstelle kam folgendes erschreckendes Ergebniss zustande: Das Material besteht aus Polyamid 66 (Thermoplastischer Kunststoff) mögliche Verwendung : Dichtungsmaterial. Laut "Kuhnke Tabelle" weist es die Werte bei verschiedenen Temperaturbereichen jeweils 3 + 3 auf d.h. eingeschränkt beständig. Doch welcher Privatmensch prozessiert gegen einen Hersteller ! Für mich der gleiche Skandal wie bei VW ! Also kipp die Original Dichtung in die Tonne und besorg Dir eine von Eddy oder Jochen falls Du die Arbeit nicht 2 mal machen willst.
Benny Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Leider hast Du ja keinen 4 Zyl. am Start,... da hätte ich Dir weiterhelfen können mit guter solider alter Dichtung. Gruß Benny Aber auch diese sind auf dem freien Markt nicht mehr zu bekommen und irgendwann ist Feierabend.
Jochen Geschrieben 16. Oktober 2015 Geschrieben 16. Oktober 2015 Es gibt leider keine aus dem Zubehör. Moin Oder auch "zum Glück". Wer weiss, was dabei herumgekommen wäre. Preislich ist die O-Dichtung wesentlich günstiger. Die alte Version kostete irgendwas um 80 Euro, die neuere Version mitlerweile auch. Der "Neubau" liegt, wegen der Kleinserie, bei 130,- und ist jeden Cent wert, denn das Ding hält dicht. Da muss man nicht lange überlegen. Vor allem, wenn man sich diese Arbeit an einem Moped mal drei Male in Folge antun musste, da das T-Ding schon bei der ersten Fahrt undicht wurde, was sicher nicht an schlampiger Arbeit lag. Gruss, Jochen !
hentie99 Geschrieben 16. Oktober 2015 Autor Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo Jochen, auch wenn ich schon eine Originale gekauft habe, würde ich aufgrund der Infos eine "Neubau"-Dichtung einbauen wollen. Wer hat denn sowas? Bitte melden Gruß Henning
MS1 Geschrieben 16. Oktober 2015 Geschrieben 16. Oktober 2015 Moin Henning, glaube, der Jochen schrieb so was: Bei Bedarf liegen hier noch taugliche Dichtungenoder Eddy hat noch welche.Gruss, Jochen ! Gruß M1
hentie99 Geschrieben 17. Oktober 2015 Autor Geschrieben 17. Oktober 2015 Jo, stimmt. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Danke und Gruß Henning
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