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Ersatzteile für Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ne Frage zur Beschaffung von Ersatzteilen für meine Triumph Daytona 900.

Ich restauriere schon eine Weile mein Moped und habe gerade den Kopf abgenommen und demontiert.

Nachdem ich den gereinigt, die Kanäle etwas optimiert und die Ventile eingeschliffen habe, würde ich nun gerne, rein aus Vorsicht, neue Schaftdichtungen und Zylinderkopfschrauben verbauen. Bisher habe ich folgende Stückpreise: Schraube 11,19 € und Schaftdichtung 10,89€.

Habt Ihr da Tips, wo man die Teile preiswerter bekommt?

Geschrieben

Moinsen

 

Schaftdichtungen habe ich wohl noch ein paar also 8 - 10 St. Da kann man mal schauen. Dann wird es nicht so teuer für Dich. Evtl. mal vorsichtig bei Eddy anfragen. Bei dem weiß ich das er noch welche hat.

 

 

Gruß Benny

Geschrieben

Servus Henning,

kennst du die Thematik der eingelaufenen Ventile?

Je nach VIN ist da mehr zu tun, als Dichtungen wechseln.

Welche Shims waren, bei welchem Spiel verbaut ?

 

Kein Hafer fürn totes Pferd !

 

Gruß

 

ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

tote Pferde füttern ist nicht mein Ding, bin schon im Bilde.

Die Ventile und deren Sitze sehen sehr gut aus.

 

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

 

Gruß

Henning

Geschrieben

Hallo Benny,

 

ich bin natürlich sehr an Deinen Schaftdichtungen interessiert.

Wenn Du die über hast, würde ich Sie dir gerne für einen fairen Preis abkaufen.

 

Henning

Geschrieben

Klappt

Geschrieben

 

 

Schaftdichtungen gibt es dort für 2,95 u...

 

 

Moin

 

U.A. auch diese hatte ich mal dort gekauft.

Leider ist die Qualität nicht so wirklich gut und ich hatte sie dann entsorgt.

Dichtlippenform ist anders, Material ist härter, Federring zu schlapp.

Mir war das Risiko zu hoch und ich habe die Teile von T. eingebaut.

 

Auch die Qualität der meisten dort angebotenen Dichtungen und Rep-Kits

für Pumpen und Nehmer entspricht eher der üblichen Chinaware,

welche eine Zeit hält und sich dann wieder verabschiedet.

 

Ein Kollege kaufte auch die dort angebotene Kopfdichtung im Kit,

diese hielt dann ganze 250km.

Die eingebauten Schaftdichtungen zeigten da bereits Quellerscheinungen.

 

Ich kann nicht sagen, ob die Teile mitlerweile besser geworden sind,

ich jedenfalls nehme nur noch O-Teile, Eigenanfertigungen

oder Herstellerware (Nissin etc).

 

Ventile hattest Du eingeschliffen ?

Welche Ausführung war es ?

Die neueren (schlanker Schaft zum Teller hin) haben eine Panzerung der Oberfläche,

welche durch das Einschleifen zerstört wird.

 

 

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen über die Jahre.

Andere Leute haben vielleicht andere Erfahrungen mit den

obig beschriebenen Dingen und Arbeiten gemacht,

oder meinen sie können dies besser beurteilen.

Bilde Dir am besten ein eigenes Urteil.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Hinweise. Muss die ganzen Infos mal verarbeiten.

Die Probleme die minderwertige Bauteilen verursachen können will ich nicht haben, dann lieber doch tiefer in die Tasche greifen.

 

Gruß

 

Henning

Geschrieben

Die Mangelhafte Qualität bei Teilen von Sprint...... Aus UK kann ich bestätigen. Die Rastengummis haben nicht mal 1000km gehalten und sahen schlimmer aus als die 20 Jahre alten die 40tkm drauf waren. Schade ums Geld und die Arbeit.

 

Bis denne

 

Jürgen

Geschrieben

Moin Henning,

 

und kauf Dir bloß keine original Zylinderkopfdichtung! ! !

gell EDDY jetzt ist Sie 8.500KM seit der letzten Dichtung ohne Probleme gelaufen und bekommt nun endlich nen neuen Kettensatz mit

deinem neuen Schwingenschutz und ein Wilbers Fahrwerk im Winter

Geschrieben

Hi,

 

bekommt nun endlich nen neuen Kettensatz mit deinem neuen Schwingenschutz - das macht neugierig!

Gibt es da etwa was besseres von Eddy als das Original?

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Hi Leute,

 

irgendwie gehen hier scheinbar die Meinungen auseinander..

Meine Erfahrung zeigt eigentlich, dass Originalteile grundsätzlich qualitativ den Maßstab setzen und in der Regel Teile aus dem Zubehörhandel etwas schlechter da stehen.

Bei Bauteilen, die man in der Regel vielleicht nur einmal im Leben eines Fahrzeugs tauscht, sollte die Qualität vor dem Preis kommen. Deshalb werde ich, nachdem ich Meinungen aus dem Forum (Jochen) aufgenommen habe, lieber mehr bezahlen und original Schaftdichtungen einsetzen. Eine Kopfdichtung hatte ich schon vor meiner Zylinderkopfaktion bei Triumph erworben. Da stellte sich die Frage garnicht. Deshalb an Eddy: Wieso keine Originaldichtung. Des Preises wegen? Da wäre es für mich zu spät oder hat diese irgendwelche technische Nachteile gegenüber einer aus dem Zubehörhandel?

 

Grüße ans Forum.

 

PS: Stecke im Moment fast jeden 2ten Abend mit beiden Armen im Moped oder in Teilen davon und werde mich gelegentlich mit Fragen ans Super-Forum wenden

Geschrieben

Hi

 

Die T-Kopfdichtungen taugen nicht (mehr),

daher wurde andere angefertigt.

 

Wenn Du dir die Erfahrung ersparen willst,

dass die Lady u.U. schon nach ein paar Kilometern

unter sich macht und du die Arbeit wiederholen musst,

dann nimm nicht die neue T-Dichtung.

 

Schau mal in die Suchfunktion.

 

Bei Bedarf liegen hier noch taugliche Dichtungen

oder Eddy hat noch welche.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Frage garnicht. Deshalb an Eddy: Wieso keine Originaldichtung. Des Preises wegen? Da wäre es für mich zu spät oder hat diese irgendwelche technische Nachteile gegenüber einer aus dem Zubehörhandel?

 

Es gibt leider keine aus dem Zubehör.

Die im März 2015 Orginal T ZK Dichtung gekaufte Dichtung löste sich leider nach kurzer Zeit in Verbindung mit Kühlflüssigkeit auf......

Nach inoffizieller Analyse einer stattlichen Materialprüfstelle kam folgendes erschreckendes Ergebniss zustande:

Das Material besteht aus Polyamid 66 (Thermoplastischer Kunststoff) mögliche Verwendung : Dichtungsmaterial.

Laut "Kuhnke Tabelle"

weist es die Werte bei verschiedenen Temperaturbereichen jeweils 3 + 3 auf d.h. eingeschränkt beständig.

Doch welcher Privatmensch prozessiert gegen einen Hersteller !

Für mich der gleiche Skandal wie bei VW !

Also kipp die Original Dichtung in die Tonne und besorg Dir eine von Eddy oder Jochen falls Du die Arbeit nicht 2 mal machen willst.

Geschrieben

Leider hast Du ja keinen 4 Zyl. am Start,... da hätte ich Dir weiterhelfen können mit guter solider alter Dichtung.

 

Gruß Benny

 

 

Aber auch diese sind auf dem freien Markt nicht mehr zu bekommen und irgendwann ist Feierabend.

Geschrieben

 

Es gibt leider keine aus dem Zubehör.

 

 

Moin

 

Oder auch "zum Glück".

Wer weiss, was dabei herumgekommen wäre.

 

Preislich ist die O-Dichtung wesentlich günstiger.

Die alte Version kostete irgendwas um 80 Euro,

die neuere Version mitlerweile auch.

Der "Neubau" liegt, wegen der Kleinserie, bei 130,-

und ist jeden Cent wert, denn das Ding hält dicht.

 

Da muss man nicht lange überlegen.

Vor allem, wenn man sich diese Arbeit an einem Moped

mal drei Male in Folge antun musste, da das T-Ding schon

bei der ersten Fahrt undicht wurde, was sicher nicht

an schlampiger Arbeit lag.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

auch wenn ich schon eine Originale gekauft habe, würde ich aufgrund der Infos eine "Neubau"-Dichtung einbauen wollen.

Wer hat denn sowas?

 

Bitte melden

 

Gruß

 

Henning

Geschrieben

Moin Henning,

 

glaube, der Jochen schrieb so was:

 

Bei Bedarf liegen hier noch taugliche Dichtungen
oder Eddy hat noch welche.

Gruss, Jochen !

 

Gruß

 

M1 :biggergrin:

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