Zum Inhalt springen

Zentralfederbein erneuern: Original, YSS, Wilbers?


Gast Projekt_5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein hinterer Stoßdämpfer ist - sagen wir einmal - alt. Es gibt keine Möglichkeit, das gute Teil auf seine Funktionsfähigkeit zu prüfen oder aufarbeiten zu lassen - macht keiner mehr. Es gibt nur den Rat: "Kauf einen aus dem Zubehör", in der Regel YSS oder Wilbers. Triumph bietet das Original-Federbein wohl noch an, aber 1000,- EUR gegenüber 300,- für ein YSS ist ein Unterschied, wo ich die Originalität durchaus hinten anstehen lassen würde.

 

Wie sind hier die Erfahrungen und womit fährt man besser?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian! Fahre seit Jahren ein Federbein von Wilber's. Hier im Forum vor Jahren,auch bei einer Rabattaktion über Jochen gekauft. Kann es nur empfehlen, Preis,Leistung top. Hatte es jetzt nach Jahren mal zur Wartung bei Wilber's. Service war auch top. Also wenn es die Portokasse hergibt noch schnell auf den Zug mit aufspringen. Gruß Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Schau mal hier...

 

 

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=7168

 

 

Hallo,

 

Danke für die Tipps, aber bitte welches Wilbers? Das einfache (Typ 540) scheint zu passen, was aber bei denen mit Ausgleichsbehälter, dort gibt es doch Probleme mit der unteren Aufnahme und wohin mit dem Ausgleichsbehälter?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausgleichsbehälter kannst Du am Heckrahmen so befestigen, dass er unter die Seitenverkleidung passt. Das ist kein Hexenwerk!

 

Ich hab Öhlins verbaut und das ist super aber diese gibt es aber nicht mehr in DE zu kaufen. Wilbers steht aber qualitativ dem Öhlins kaum nach.

Ob Du ein Federbein mit AG-Behälter nimmst, musst Du selber entscheiden.

Fakt ist, bei einer Revision entstehen dadurch Mehrkosten und die Vorteile wirst Du wahrscheinlich, wenn Du nicht unbedingt aktiv auf der Rennstrecke unterwegs bist, nicht merken bzw. nutzen. Und der Ausgleichsbehälter ist natürlich auch eine zusätzliche Quelle für Undichtigkeiten.

 

Von YSS, meiner Meinung nach, noch keine großflächigen Erfahrungen und bei uns hier im Forum wurde auch noch nichts darüber berichtet. Wäre aber sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

ich denke das 540er sollte für "normale" Ansprüche vollkommen ausreichend sein. Es sei denn du möchtest damit, wie Alex schon geschrieben hat, Rennen fahren. Weiter ist das ja auch eine Frage der Kosten. Mal ehrlich, normal nimmt man einmalig die Einstellung vor und dann war es das. Ob sich hierfür der Mehrpreis lohnt wage ich zu bezeifeln. Ist aber auch eine reine Geschmackssache.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders als Torsten und Alex. Ich sehe den Vorteil nicht nur auf der Rennstrecke, sondern hauptsächlich in der Anpassung für die mögliche Fahrt zu zweit und mit Gepäck. Hier nutze ich auf jeden Fall die Verstellmöglichkeiten der Druckstufe am externen Ausgleichbehälter, um das Federbein anzupassen.

Solltest du aber ausschließlich alleine Fahren, so stimmt die Info von Torsten und Alex.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von Wilbers überzeugt (Preis-Leistung) und werde auch meinem Tigerumbau, jetzt im Oktober, ein 640er gönnen.

Für die Tiger gibt's leider kein 530er. Das würde mir auch reichen und ist zu den Triumph-Originaldämpfern m.M.n. ein gewaltiger Fortschritt.

 

Gruß Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Ich denk einmal so: "Je weniger Schnickschnack, desto besser."

 

Aber, wenn ich die Produktfotos des Wilbers 540 Road Federbeins sehe, dann frage ich mich, wie das auf die Achse für die Hebelanlenkung passen soll (24 mm Durchmesser). Ist im unteren Auge nur eine Hülse eingesteckt, die herausgenommen wird, damit das Federbein auf die Achse für die Hebelanlenkung passt?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey, mach das doch nicht so kompliziert.... :disapproval:

 

Hier im Forum bestellen und du bekommst das, was du brauchst...

Hat bei mir auch schon zwei mal funktioniert.. !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian

 

Einer der Vorteile des 640ers liegt in der Nachrüstbarkeit

der anderen Features, wobei die Federvorspannung

für die Anpassung des Gewichtes und die Anpassung

an Temperatur und Fahrstil wesentlich vorteilhafter

ist als die Anpassung der Dämpfung am AG-Behälter.

 

Und nochmals : die Dinger passen.

Solltest Du als ambitionierter Schrauber eigentlich wissen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich hab für die Saison 2015 bei Jochen ein 640er für meine 1998er Sprint Exe zum Forumspreis gekauft. Mit externer hydraulischer Federvorspannung weil ich viel mit Sozius fahre und auch allein und das ist zum Verstellen sonst besch..eiden. Auch mit Forumsrabatt ist es noch ne Stange Geld, aber unterm Strich hat sichs gelohnt, das rote Riesentrumm fährt wieder astrein und das Federbein ist wartbar. Montage hab ich mit Wartung der ganzen Hebeleien, der Schwinge samt Lager sowie des Kettenschleifers verbunden. Das Verstellelement hab ich mit der "Standardlänge" der Leitung ganz elegant rechts untergebracht. Es fällt kaum auf und man kann es leicht anpassen, auch bei montierten Koffern. Wenn ich wüßte wie ich hier ein Foto reinbekomme ..

 

Das Originale Triumph-Federbein gehört den Konstrukteuren um den Hals gebogen! So ein teures Teil zu verkaufen ohne dass es wartbar ist, das passt doch zur T-Ersatzteilpreispolitik.

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

ich möchte mal darauf hinweisen das ein original Federbein von z.b. der Speed, schlappe 635,- bzw 792,- Euro kostet

 

Siehe hier:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302842-0-2&block_03=10002

 

Dagegen sind die Federbeine aus dem Zubehör doch echt günstig, besser & durch die Möglichkeit der Überholung sehr lange verwendbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

genau so sieht es aus.

 

Ausserdem ist es so das man ja garnicht weis wie lange das FB bei T schon im Lager liegt & Staub sammelt.

Wenn das Ding da schon 10 Jahre vor sich hin schlummert, dann will ich sowas auch nicht mehr haben & schon garnicht zu dem Preis.

Problem sind die zur Abdichtung verwendeten O-Ringe. Nach 10-12 Jahren sind die genau so platt, ganz gleich ob das FB im Regal lag oder gefahren wurde.

Wenn man sich z.b. ein Wilbers bestellt, wird das ganz frisch zusammen gebaut & ist wirklich "NEU"

 

Was man allerdings bei Wilbers beachten muss "UNBEDINGT EINE LÄNGE IN MILIMETERN ANGEBEN"

Die ändern nämlich die längen von Zeit zu Zeit je nach Kundenresonanz ohne was zu sagen. Selbst die hinterlegten "Original" Längen stimmen nicht ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

was sind die Originallängen für die verschiedenen T300 Modelle, gibt es da ein Liste o.ä. ...oder sollte man besser immer das Alte ausbauen und messen?

Ich überlege gerade das Federbein endlich zu erneuern, bei der Option +25mm Höherlegung bin ich unsicher ob es ggf. im Ergebnis zuviel wird. Hat das ggf. jemand (Foto?) ...als optischen Anhalt.

 

VG

Alexander

 

P.S. 325mm Mitte Auge-Auge...korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

nein, es gibt leider keine Liste in der die verbauten FB mit der entsprechenden Länge vermerkt sind.

Der sicherste Weg ist immer das Original zu messen, wie Du schon richtig gemacht hast "Mitte Auge-Auge in ausgefahrenem Zustand"

Allerdings +25mm am FB ist ein Haufen Zeug, am Heck bedeutet das ca. x2,5!!!

Wilbers hat Kolbenstangen in 3mm Abstufung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...