DOMATTIN Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo miteinander, nach erfolgter Gabelüberholung (Austausch der Simmeringe) habe ich den Eindruck, dass das Vorderrad insbesondere in Kurven ein wenig "hoppelt". Außer den Simmeringen habe ich nur das Öl gewechselt. Als Gabelöl habe ich Castrol 10W Mineralisch verwendet. Könnte es evtl. am Öl liegen ? Viele Grüße
Der Alex Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Vielleicht am Öl, vielleicht am Füllstand oder vielleicht am Fehler beim Zusammenbau. Das ist glaube ich jetzt schwierig zu sagen! Hast Du noch den vollen Verstellbereich der Gabel und dort auch schon damit rumexperimentiert?
Eddy Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Nochmal Hallo, ich seh das so wie Alex. Was hast Du denn geändert ausser Siri & Öl ?
DOMATTIN Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Geschrieben 28. Oktober 2015 Nix außer SIRI + Öl. Und alles streng gemäß WHB wieder zusammengebaut. Insbesonder mit Beachtung des Füllstandes etc. Ich bin da eher überpenibel. Die Einstellmöglichkeiten habe ich noch nicht vollkommen ausgeschöpft. Hatte alles nach dem Zusammenbau so wie vorher eingestellt. Werde ich mal machen. Es ist jetzt auch nicht so schlimm, dass man fahrwerkstechnisch in Schwulitäten gerät. Fällt halt nur auf im vorher-nachher Vergleich. Das Moped steht übrigens wieder ganz gut da, nach Unfall im April, und anschließendem Umbau auf "Nackt". Die Trident-Instrumente sind übrigens von dir, Alex Gruß
Der Alex Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ein Vorher / Nachher-Vergleich ist wahrscheinlich auch schwierig, wenn Du nicht weißt, was für ein Öl da vorher drin war und wie lange und wieviel usw. Probier es mal weicher einzustellen ... ist ja jetzt eh überdämpft. Wenn das nicht hilft und Du sicher bist, dass Du nichts falsch gemacht hast, liegt es wohl am Öl. Ich benutze übrigens 7,5er und einige sogar 5er ... ist alles Geschmackssache und kommt vor allem auf das Baujahr an aber da kann der Eddy bestimmt viel mehr sagen, welche da eh schon vom Haus aus überdämpft sind. Ich musste auch ewig rumprobieren, weil ich nicht mehr nachvollziehen konnte zu welcher FIN meine Gabel gehört ... und dann kannst Du ja mit den Werten im WHB nix mehr anfangen. Vielleicht kommt es Dir aber nur so komisch vor, weil Deine Gabel auf einmal dämpft aber Dein Federbein im A... ist und jetzt die ganze Symbiose hin ist?
wackbaer Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo, Ich schließe mich dem bisher gesagtem an und würde es erstmal mit einstellen versuchen. Dafür mache dich vorher mal mit den Begriffen Druckstufe, Zugstufe
wackbaer Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 ...und federvorspannung vertraut. Dann würde ich trotzdem auf "Werkseinstellung" zurückdrehen, um einen klaren Ausgangspunkt zu haben, mir aber auf jeden Fall die bisherige Einstellung notieren( Klicks zählen!) Und dann geht der Spaß los... Aussagekräftige Proberunde drehen( in Bezug auf die fahrzustände) dann einstellen ( weil du ja jetzt weißt welche Einstellmöglichkeit was zur Folge hat ), aber immer nur 1 Parameter ändern um den etwaigen Fehler reproduzierbar zu halten und dann wieder fahren... Das kann dauern😉 Und hoffentlich führt diese Aktion dann zum gewünschten Ergebnis, bei mir hats was gebracht. Wenn nicht... Naja Alex schrieb es ja bereits... Grüße, David
Jens300 Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hast du die Gabel beim Einbau vielleicht verspannt?
DOMATTIN Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo, inwiefern verspannt? Habe die Gabelholme wie im WHB beschrieben eingebaut (alles im entlasteten Zustand) und mit den entsprechenden Drehmomenten festgezogen. Ich werde mal ausgiebige alle Einstellungsmöglichkeiten testen. Wenn das nicht hilft evtl. 7,5 er Öl probieren. Fakt ist, dass sie vorher - selbst mit syffenden Simmeringen besser war die Gabel. Vieln Dank und Gruß
Armin Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich erinnere mich dunkel, dass ich nie 10er Öl genommen habe, weil mir die Gabel dann zu polterig und überdämpft war... Du kannst mal versuchen, schrittweise das Luftpolster zu vergrößern. Aber das ist eher Rufen im dunklen Wald.... Wenn du mit dem Rückrüsten auf die Werkseinstellungen nicht weiter kommst, würde ich es mal mit 7,5er Öl versuchen. Scheint mir (so aus dem Bauch raus..) die beste Lösung.. Griass Armin
Eddy Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Moin, so wie auf dem Bild zu erkennen ist es wohl die "lange Gabel" wenn nicht durchgesteckt & die war eh überdämpft. Das mit der "Werkseinstellung" kann man getrost in die Tonne treten, weil auch damit ist die Gabel überdämpft. Mal was anderes, wo hast Du die Mutter auf der Kolbenstange hin gestellt ??? @Armin: Das Luft arbeitet mit der Feder zusammen, nicht mit der Dämpfung
Gast Spritoner Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Servus. Ist denn die Felge i.O. ? Höhen,- oder Seitenschlag? Gruß ralf
DOMATTIN Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo, Felge und Bereifung ist i.O.. Hatte ich als erstes geprüft. Ich werde mal nach dem Gabeltyp schauen. Es aber - meiner Meinung nach - die voll verstellbare, lange Daytona-Gabel (Kayaba). Ich bin mir eigentlich schon fast sicher, dass es am Öl liegt. Habe ich jetzt schon mehrfach gehört, nicht nur hier im Forum. Ich werde versuchen die Gabel schrittweise und systematisch weicher einzustellen. Wenn das nicht hilft kommt 7,5 er Öl drauf. Dann habe ich auch wieder ein feines Projekt für die kalten Wintertage. Und wenn ich schon mal dabei bin, bekommt meine T595 auch neues Gabelöl. Da werde ich dann wahrscheinlich gleich das richtige einfüllen :smile: Gruß
Gast Spritoner Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Mahlzeit. Bin letztens über den Wert "Centistoke bei 40°" gestolpert. Soll aussagekräftiger als die zB: 5 W Angabe sein. Wer weiß was? ralf
Der Alex Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Also die Fließfähigkeit bei 40 Grad! Habe noch nie auf den Dosen geachtet, ob da die Angabe drauf steht und wenn ja, wird diese bei jedem Hersteller immer mit 40 Grad gemessen und wie warm wird das Öl in der Gabel? Fragen über Fragen!?
niedercb Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich hatte mal beim neuen Reifen einHöhenschlag drin. Hat sich beim Felgedrehen rausgestellt.Gruss!
Der Alex Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ralf, Du hast recht! http://www.goede-motorsport.de/doks/gabel%C3%B6lvergleich.pdf Und Castrol hat andere Werte bei gleicher SAE-Klassifikation! Wer hat Ahnung???
Gast Spritoner Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Bei einer Yamaha hatte ich auch mal einen Schlag in der Felge. Die Gabel hat dann vertikal nach vorn und hinten geschwungen. Und bei Öhlins finde ich nur den ct-Wert. ralf
Der Alex Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Mal aus dem SVrider Forum geklaut ... =================================MotulFORK OIL EXPERTLigth 5W = 17,9 cStMedium 10W = 35,9 cStMedium Heavy 15W = 57,1 cStHeavy 20W = 77,9 cStFORK OIL FACTORY LINEVery Light 2,5W = 15 cStLight 5W = 18 cStMedium Light 7,5W = 24 cStMedium 10W = 36 cStCastrolCastrol Fork Oil 10W = 32 cStCastrol Fork Oil 15W = 46 cStCastrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cStCastrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cStWilbersWilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/sWilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/sWilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cStWilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cStWilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cStWilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/sLiqui MolyLiqui Moly Fork 05W = 17,2 cStLiqui Moly Fork 10W = 29,6 cStLiqui Moly Fork 15W = 43,9 cStRavenolRAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cStRAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cStRAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cStRAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cStRAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cStAmsoilAmsoil Shock Therapy Suspension Fluid Light 5W = 15,9 cStVon Ricor für die Intiminatoren empfohlen. Fuchs- SilkoleneFuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/sFuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/sFuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/sFuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/sFuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/sFuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/sFuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/sADDINOLADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/sADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/sOEHLINS GABELOELFG43 : SAE 7,5W = 19,0 CentistokeNO.05: SAE 10W = 20,0 CentistokeNO.10: SAE 20W = 40,0 CentistokeNO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke
Der Alex Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Oder noch besser: https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/
Jochen Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Und Castrol hat andere Werte bei gleicher SAE-Klassifikation! Moin ! Womit vergleichst Du die Temperatur ? Celsius, Fahrenheit oder Réaumur ? So verhält sich das mit cst und SAE etc ... Beide messen eine Menge/Zeit/Weg-Variable in Abhängigkeit zu einem bestimmten Temperaturfenster. Gruss, Jochen !
DOMATTIN Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 OK, kann mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen gemäß FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke ??? Gruß
DOMATTIN Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 Ohne eure wissenschaflichen Ergüsse zum Thema Gabelöl anzweifeln oder nicht wertschätzen zu wollen...... :biggrin: :prohibit:
Gast Spritoner Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Tja, ne Antwort mit der man was anfangen kann steht ja noch aus. Egal in welcher Einheit etwas angegeben wird, gibt es ja eine Vergleichbarkeit. Zwischen SAE und ct ist das ja wohl nicht so. Wenn du jetzt 10er Öl genommen hast, würde ich jetzt mal 5er testen. Aber das ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Entscheidung aus dem Bauch. ralf
Jochen Geschrieben 30. Oktober 2015 Geschrieben 30. Oktober 2015 OK, kann mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen ... Bei der langen Gabelversion habe ich gute Erfahrungen mit SAE 7.5 und 180 bis 200 mm Luftkammer gemacht.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden