DOMATTIN Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo, ich habe bei meiner "EX-Daytona" eine Umrüstung auf Einzelscheinwerfer vorgenommen. Meine Frage: Braucht man dieses Relais noch unbedingt (sitzt bei der Daytona mittig hinter der Doppelscheinwerfereinheit), wenn man auf Einzelscheinwerfer umbaut?? Vielen Dank
Eddy Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo Mattin, wenn´s doch drin ist & alles funzt, warum willst Du es denn raus machen. Abgesehen davon ist das Licht bestimmt etwas heller wenn der Saft direkt von der Batterie/Generator kommt & es über Releis angesteuert wird.
DOMATTIN Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo Es ist ja auch noch verbaut. Man hat aber ein enormes Platzproblem bezüglich der Unterbringung des Kabelbaumes wenn man eine Daytona nackt macht. Ich wollte nur wissen, ob das Ding aus technischer Sicht notwendig ist. Das Ding ist doch - glaube ich - nur für das Zuschalten des 2. Scheinwerfers bei Fernlicht da. Oder?? Ich werde mich in den Wintermonaten mal daran machen, den Kabelbaum zu kürzen. Danke + Gruß
Gast Projekt_5 Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo, die deutschen Versionen verzichten auf das Relais beim Abblendscheinwerfer (weil es nur einer ist). Das ist eigentlich keine gute Lösung, denn der Strom für den Scheinwerfer geht dann direkt über den Schiebeschalter. - Ist genau genommen großer Pfusch. Ich würde auf das Relais nicht verzichten. Gruss Christian
Dani Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo zusammen Die Version mit einem Abblendlicht hat original EIN Relais, die Version mit zwei Abblendlichtern hat ZWEI Relais. Ohne Relais direkt über den Schaltet bezweifle ich als gute Lösung. Gruss, Dani
Dani Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Allerdings haben weder Speed Triple noch Trident auf dem Schema ein Relais installiert. Auch wen vielleicht suboptimal, funzen sollte es. Gruss, Dani
Eddy Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 wenn´s aber schon da ist, ist das mit dem Relais die elektrisch bessere Lösung.
Der Alex Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Lass das Relais und verleg einen Teil des Kabelbaums etwas unter den Tank, weil Du auch ohne Relais schon massive Platzprobleme bekommen wirst, da der Kabelbaum länger und meiner Meinung nach auch etwas steifer ist, als der von der Trident und Speed.
DOMATTIN Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo, ok dann bleibt das Relais drin. Im Scheinwerfer konnte ich auch schon Einiges an Kabelsträngen unterbringen. Aber - wie schon geschrieben - ist es wirklich schwierig den ganzen Kabelsalat unterzubringen. Habe ihn jetzt unterhalb des Lenkkopfes mit diversen Kabelbindern zusammengeschnürt, was noch nicht die optimale Lösung ist. Der Hauptstrang ist extrem steif. Diesen werde ich mal ein paar cm von seiner äußeren Ummantelung befreien und dann versuchen, den Kram unterm Tank zu verstauen. Vielen Dank für die Anregungen. Gruß
Jochen Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Moin Hier wurde alles ohne das Relais umgesetzt. In das Cockpit führen nur die Kabel für Beleuchtung, Kontrollampen und DZM. Der Rest vom Kabelbaum verschwand teils unter dem Tank und teils im Lampengehäuse. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 P.S.: Ich bin bekennender Elektrolaie und wusste nicht, was ich da tat ...
Jens300 Geschrieben 1. November 2015 Geschrieben 1. November 2015 Aus eigener Erfahrung: Bau Dir den verschlankten Kabelbaum einer SpeedTriple oder Trident rein. Im Daytona Baum ist noch soviel Schrott drin, das wird eine never-ending Story und untern Tank wirds handwerklich nie eine schöne Sache.
Eddy Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 es gibt da so ein tolles Werkzeug... ehm ich glaub "Seitenschneider" nennt sich das
Jens300 Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Vorteil der Seitenschneider Methode ist: Du kennst den Kabelbaum hinterher in und auswendig. :-)
Empfohlene Beiträge