gpm Geschrieben 31. Oktober 2015 Geschrieben 31. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre meine "GUTE" Sprint seid dieser Saison und hab solche Geräusche noch gar nicht gehabt. Heute nach ner 100 Km Tour, Garagentor auf, Helm ab und wollte reinfahren. Und dann ....Was ist das??? Ferndiagnosen sind schwierig aber hört euch das mal bitte an. Die Bildqualität is nicht so doll aber das Klickern/TickerFolge kann mann deutlich hören. Teilweise kann mann Motorteile sehen. Am deutlichsten ist es von Vorne zu hören....am Krümmer ( wo es dunkel ist) BJ 95, gerade 41tKM auf der Uhr, immer schön warm gefahren und ehrlich nie die 7000 Überschritten, geschweige ausgefahren. Kennt Ihr das? Habt Ihr das bei euren vielleicht auch? Mach mir echt gedanken
Jochen Geschrieben 31. Oktober 2015 Geschrieben 31. Oktober 2015 Ich würde sagen ... da ist was kaputt. Z.B. die LiMa-(Generator-)-Antriebwellenverschraubung, oder die LiMa-(Generator)-Antriebwellenkupplungsschraube auf der LiMa-(Generator)-Welle. Ändert sich das Geräusch beim An-/Abschalten der Beleuchtung ? Ja ? Ok, Fehler leicht zu beheben. Nicht ? Ok, dann nix gut Mann. Schraub mal den rechten Kurbelwellendeckel (7 Schrauben) runter und schau nach der (in Fahrtrichtung) vorderen Führung der Steuerkette. Wenn da alles ok, dann kann ich bei dem schlechten Soundfile leider auch nicht mehr erraten, denn so ergeben sich recht viele Möglichkeiten, welche mehr, weniger oder garnicht bedenklich sein könnten. So etwas müsste ich dann live hören. Das kann vom Lagerschaden bis zum schlecht abgestimmten Vergaser alles sein ... sorry :-( Drücke die Daumen für ein harmloses Problemchen. Gruss, Jochen !
gpm Geschrieben 1. November 2015 Autor Geschrieben 1. November 2015 Hallo, total vergessen, ich bin Gerhard und schon ne weile bei euch, besser seit dem ich die Gute habe. Bin BJ 73 und für kleine schrauber arbeiten immer zu haben. Danke Jochen für deine Fern Analyse. Vorab kann ich sagen, das das ticken erst bei betriebswarmen Motor kommt. Habe ich gerade getestet. Mit dem Licht/ anaus hat sich nichts verändert. Zünd Aussetzer hat sie nich und läuft auch "rund" hat gestern auch sauber Gas angenommen Von der Akustik her kommt ist es vorne und rechtsseitig deutlicher. Für die gute war gestern Saison Ende. Also wars Das mit der Straße. MIST. War letztes Jahr im Oktober noch bei ZSO in Leverkusen, wo der OT geber getauscht wurde. Bin für Tipps und Tricks offen, immer her damit... Danke nochmal. Ich werde weiter berichten Gruß Gerhard
Franky Geschrieben 1. November 2015 Geschrieben 1. November 2015 Moin moin 41TKM, das ist der Kilometerstand wo sich die Gleitschine des Steuerkettenspanners meldet. Franky
Charlie-66 Geschrieben 1. November 2015 Geschrieben 1. November 2015 Moin, Mein erster Verdacht nach hören deines File war und ist bei mir Steuerkette. Kann aber wie Jochen schon schrieb auch alles andere sein. Hoffe du findest den Fehler. Gruß Torsten
gpm Geschrieben 1. November 2015 Autor Geschrieben 1. November 2015 Moin, Krümmer is soweit dicht, hatte auch mal mit der Kupplung gespielt, hat sich auch nichts verändert. Die Gleitschiene/Kettenspanner hört sich plausibel an. Evl vielleicht Ventil Spiel??? Ventil tickern. .? Könnte sich sowas, so anhören? Da bekommt ich Gänsehaut Danke u Gruß Gerhard
Jens300 Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Was heißt "Soweit dicht?" Dicht oder nicht Dicht? Wachsendes Ventilspiel bei der Steuerung? Das wäre ja mal was :-) Da hilft eigentlich nur: Ventildeckel runter und Kw-Abdeckung rechts. Dann hast Du Blick auf den Nockenwellen Antrieb und die Ventilsteuerung, sowie die Möglichkeit zum checken der Steuerzeiten.
Jochen Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Evl vielleicht Ventil Spiel??? Ventil tickern. .? Könnte sich sowas, so anhören? Moin Gerhard Hin und wieder gibt es den Fall, dass die Tassenstößel in ihren Führungen oder die Shims in ihren Passungen etwas zu viel Spiel aufweisen können. Das ergibt dann ein "Tickern", was zunächst harmlos ist, bei Gelegenheit aber korrigiert werden sollte. Der Vorschlag, zunächst mal den Motordeckel abzunehmen, ist der naheliegendste. Also ... keine Panik schieben ... jetzt nachschauen. Gruss, Jochen !
Wulf Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 ...erinnert mich irgendwie an das hier: Sorry!
Eddy Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Tach auch, vom Klangbild würde ich auf Ventil (zu viel Spiel) tippen. Das würde auch passen mit dem, kalt nicht & warm klapperts. Und "ja" Jens, das Ventilspiel wird mit zunehmender Motortemperatur "größer" Was auch erst bei Temperatur hörbar ist, ein ausgeschlabbertes oberes Pleuelauge. So lange das Öl noch kalt & dickflüssig ist, dämpft es das übermässige Spiel & wenn die Plörre warm ist, klapperts. Wobei das Klangbild (soweit es durch das Video zu erkennen ist) nicht zu diesem Schaden passt, es ist zu hell/hoch.
gpm Geschrieben 3. November 2015 Autor Geschrieben 3. November 2015 Danke, gibt bis jetzt noch nichts neues. Familie hatte Vorrang. Der Vergleich mit dem Betonmischer hat was 😂 Hab mir Zeit frei gemacht und werde vom Ergebnis berichten. Auf jeden Fall ist der Krümmer dicht Gruß Gerhard
gpm Geschrieben 6. November 2015 Autor Geschrieben 6. November 2015 Hallo Gemeinde, Mein update. Öl im zündkerzen Schacht 3 😢 Zündkerzen... so schlechte hab ich noch nicht gesehen 😕/ EINSTELLUNG?! Benutzt man bei Gummidichtung so viel Dichpaste Obere Kettenführung Seitendeckel is auch schon runter. Morgen mal die Abstände der Wellen messen, für heute genug Überraschung Gruß Gerhard
Jochen Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Moin Gerhard Öl im Kerzenschacht : Deckeldichtung Kerzenbild : Einstellung ... Ventile, Vergaser + LuFi und Ansaugstutzen Dichtpaste : schon schlimmeres gesehen, schlampige Arbeit obere Kettenführung : normal Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Moinsen, also wenn die Steuerzeiten passen, dann mit neuer Deckeldichtung wieder zusammenbauen. Neue Kerzen rein, dann sollte das Geräusch weg sein: Mit der Menge Öl im Schacht wird der Zylinder nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr gezündet haben. Und bitte nicht vergessen: Auch Zündkerzen haben ein Anzugsmoment, die Quetschringe von 2 und 3 sehen fast neu aus :-)
gpm Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 Hallo, Hab heute mal gemessen, Vergaser is raus, und wird nächste Tage gereinigt. Der Luftfilter Kasten Öl verschmiert, der Filter selber ziemlich dicht würd ich sagen. Bei der Zünsteuerung hatten alle "Nasen" 0,10 zum Geber. Die Laufschienen, sehen normal aus Die Einlass Ventile sehen alle so aus Was kann ich noch machen Gruß Gerhard
elsch Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Hi, aus dem Kopf raus ist der Abstand vom Pickup zum Rotor 0,6 - 0,8. Dein Abstand ist demnach zu weit. VG,Marc
Jochen Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Spiel für Auslaß : 0.15 - 0.20 ! Einlaß 0.10 stramm ist zu wenig. Ansonsten ist Deine Liste der Messungen (sorry) ziemlich für die Tonne und mehr als unübersichtlich. Nimm das : http://www.t300.de/tec/ventil_tabelle.pdf Gruss, Jochen ! .
gpm Geschrieben 8. November 2015 Autor Geschrieben 8. November 2015 Moin, Danke für die Infos, Korrektur zu... bei messung Tassen leicht zu drehen meinte ich, Ohne Messlehre, Es hieß die shims Stärke wäre eingeätzt. Könnte keine Angaben erkennen. Zu den gemessenen Werten kann ich sage, was rein ging.. leicht - mit Widerstand - oder gar nicht rein. Meine Lehre hat 0,05 Schritte und kann sagen 0,15 geht 0,20 geht nicht liegt der Wert wohl bei max, 0,17 ??? Nach besten Wissen und Gewissen als Hobby-Reparatur-Schlüssel-Anwender ermittelt Danke und Gruß Gerhard
Dani Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Hi Gerhard Die Shims sind auf der Rückseite beschriftet, ansonsten reiben die Nocken die Nummern weg. Gruss, Daniel
Stefan193 Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Servus Gerhard, aus meiner Sicht sind die Ventilspiele grenzwertig eng bis auf den 2. Zylinder-Auslass. Ich persönlich halte die Einstellung immer am oberen / größeren Wert. Dann der Luftfilter und die Kerzen .. ich meine mit dem "großen Wartungsupdate" = Ventilspiel, Luftfilter, Kerzen plus das Ganze sauber einstellen, dann sieht man weiter. Wäre eh fällig bei dem Befund. Mein Tipp: Wenn Du das Triumph-Muster verwendest und archivierst, dann kannst Du über die Jahre sehen wie das Spiel sich per Laufleistung verändert und weißt auch welcher Shim wo drinsitzt; d.h. welches Maß bei Einstellung da frei wird. Ist manchmal fürs Wechseln ganz gut, wenn man weiß was man besorgen muss. Viel Erfolg Stefan
Jochen Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Moin ! Die Kennung auf den Shims kann sich mit der Zeit abnutzen, daher ist eine Bügelmeßschraube sehr hilfreich. Stefan ! Welches Triumph Muster ? Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Aber um die Grundfrage "Was tickert da?"evtl. zu beantworten: Eine Mischung aus allem. Gemischaufbereitung und Gaswechselsystem wohl nicht 100% korrekt und dann noch eine ölgetauchte Zündkerze, kann solche Geräusche ergeben, wenn 1 Zylinder nicht richtig mitläuft.
gpm Geschrieben 9. November 2015 Autor Geschrieben 9. November 2015 Tag auch, Die abgesoffenen Zündkerze war auch mein Gedanke. Der Deckel mußte eh runter, also Kann ich auch weiter machen. Die Abstände und Shims(Unterseite, Bügelmessschraube alles klar) werden ich noch mal eingehend prüfen und Akten-TAUGLICH machen. Gibt es einen max Wert beim kettenspanner oder was wäre vertretbar? Der spannt selbst nach, oder??? Wie weit darf der Bolzen raus sein? Fragen fragen fragen. Danke für eure Hilfe
Eddy Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Tach Gerhard, auf jeden Fall hat der Zylinder an der abgesoffenen Zündkerze, Aussetzer. Um das Ventilspiel genauer als 0,05mm zu messen empfiehlt sich Fühlerlehren von Gedore. Da gibt es einen Satz von 0,1-0,5mm, bei dem sind die Blätter im Abstand von 0,02mm. Oder für noch genauer, der Satz von 0,03-0,1 im Abstand von 0,01mm. Der Steuerkettenspanner spannt selbsttätig & fährt soweit aus bis er am Anschlag ist. Der Bolzen kann nicht raus fallen, aber die Spannkraft der Feder lässt natürlich nach je weiter der Bolzen raus kommt. Das ist aber nicht das Problem. Wenn der Spannbolzen so weit raus gefahren ist das er am Anschlag angekommen ist, ist die Steuerkette schon über alle Maße gelängt & die Nockenwellen haben sich soweit nach hinten verdreht das die Steuerzeiten schon lange nicht mehr stimmen. Das dürfte mehr als deutlich im Laufverhalten des Motors zu merken sein. Außerdem besteht bei derartiger Längung die Gefahr das die Steuerkette reißt & dann aber gut Nacht für Deinen Motor.
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