Zum Inhalt springen

Tankdeckel...HILFE!!!


mistersmart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

dringender Hilferuf:

Hat jemand bitte ein Bild vom geöffneten Tankverschluß?

Ich müsste einmal den Verschluß von unten sehen und dann einmal die Öffnung im Tank, wo der Verschluß reinrastet.

Mein Deckel geht nicht mehr auf und bevor ich da rangehe muß ich wissen, wie es innen aussieht.

 

Danke danke danke

 

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum löst du nicht die Inbus-Schrauben? Sollte doch dann auch so klappen, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?? Und ja, es sind ein paar Dummis dabei, hält glaube ich an drei von fünf. Ich meine Oben die eine und unten die beiden sind sind zum Halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Da rastet eine Art Sperrklinke. Ansonsten könnte ja jeder mal eben auf die Schnelle den Deckel via Inbus entfernen und kommt an 25 Liter Sprit. Wäre nicht im Sinne des Erfinders.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und im Inneren des Tankdeckels ist auch noch eine Schraube; an die kommste nur

ran, wenn der Tankdeckel auf ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo.

Sollte es nur mit rohen Kräften funzen, ich hab da noch nen Schlosssatz vom Tiger.

Zündschloß, Tankdeckel und Sitzbankschloss mit Schlüssel für Kleines.

Auf geht´s.

 

Viel Glück

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem eins mit nem 10 er Bohrer aufgebohrt um es zu öffnen. Manchmal hilft nur rohe Gewalt. Allerdings hatte ich keine andere Wahl da ich keinen Schlüssel hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Deckel geht nicht mehr auf ...

Moin

 

Welches Symptom ?

Klemmt der Riegel oder der Schließzylinder ?

 

Vor der Finallösung würde ich das mal

ein oder zwei Tage mit Kriechöl behandeln.

Oft geht es dann wieder

Hast Du es mal offen,

dann kannst Du zerlegen und reinigen.

Solange das Alu innen nicht wegkorrodiert ist

kann man vieles retten.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind perfekt, DANKE!

Schliesszylinder geht einwandfrei, daran liegt's nicht.

Mein Problem: Der Riegel klemmt....seit 3 Wochen über Kopf und mit Öl geflutet, nichts geht.

Jetzt mache ich den Tank von unten auf und versuche, den Riegel von unten aufzudrücken oder vielleicht auch wegzuschrauben.

Dazu muß ich halt nur wissen, wo da was sitzt damit ich an der richtigen Stelle aufbohre.Mit den Bildern sollte das gelingen.

Ich werde berichten.....

Schönen Gruß

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Das mit den beiden Schrauben könnte tatsächlich funktionieren.

Nach etlichen Tankschloßzerlegungen weiss ich,

darunter finden sich die Federn und der Antriebzapfen

für den Verschlußriegel.

 

Allerdings habe ich das mit Tankanbohren und im

eingebauten Zustand noch nicht probiert.

Viel Erfolg.

Bitte mach Bilder und berichte.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Probier doch mal die Smarte Methode,bevor Du den Tank Zerstörst.

Schraube vom ring raus (die parallele vom Riegel) festen Draht vorbiegen durchs Loch, Deckel nach unten drücken und mit dem Draht fummeln(drehen in richtung Riegel).

Vielleicht klapts.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrer 10 mm und aufi gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...Zwischenbericht....11 mm Loch ist drin, sogar genau an der richtigen Stelle (Glück gehabt).

Für Nachahmer: 25 cm von der Tankvorderkante aus gemessen, dann landet man genau unterhalb des Riegels.

Aaaaber: den Riegel mit einem dicken Schraubendreher aufdrücken klappt weder ohne noch mit Unterstützung des Schlüssels von oben. Das blöde Ding sitzt total fest.

Jetzt besorg ich nen langen Bohrer und bohr die beiden kleinen Schrauben aus, mal sehen, wohin uns das führt.....

ich berichte dann wieder.....wenn mich der Rostfrust nicht übermannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohr einfach das Schloß auf mit einem 10er Bohrer dann ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal Benny meint:

 

Schloss killen und raus nehmen, damit du an den Verschluss-Mechanismuss komst..

Wenn das Schloss weg, solltest du doch irgendwie an den Sperr-Heini kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Tankdeckel ist endlich auf....was für ein Theater. Ging dann mit viel Mühe und leichten Schlägen von innen auf den Verschlußmechanismus.

Ich versuche, mal ein Bild zu posten.

Alle Teile auseinandergenommen und Berge von Dreck und Harz rausgepult....

Entweder brauche ich jetzt nen neuen Tankdeckel und einen Tipp, wie ich das Schloß aus dem Aluteil rausbekomme. Oder alternativ arbeite ich die Teile auf, dann brauche ich aber eine neue Dichtung, die ist hin (die Dichtung, die den Deckel zum Tank verschliesst mit dem angespritzten Blechnapf.

Hat jemand sowas?

 

verflixt, welches Bildformat kann ich hier reinstellen? kriege nur Fehlermeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch vergessen: der Schlüssel zum Erfolg war das Lösen der beiden kleinen Schrauben, die die Kappe auf dem Riegel von unten halten. Das sind die Kreuzschlitzschrauben auf den Bildern oben von Wulf. Die eine ging ganz leicht auf durch das Loch im Tank, die andere musste ich wegbohren. Danach dann mit einem einem 10mm Kupferrohr durch das Loch unten im Tank und nem kleinen Hammer bei Schlüssel im Schloß und unter Spannung leicht aufgeklopft bis der Deckel aufging. Ging dann doch recht leicht als die Schrauben mal los waren.

Der festsitzende Dreck in der ganzen Mechanik wird allerdings noch etwas Arbeit machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verflixt, welches Bildformat kann ich hier reinstellen? kriege nur Fehlermeldungen

 

JPG-Format funktioniert auf jeden Fall.

Bitte nicht riesengross; am besten max. 1000 Pixel Breite und für's Web optimiert speichern..

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...