Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde

Nachdem ich am Sonntag meinen Auspuffkrümmer abgebaut habe, stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich ihn wieder schön. Gleiches gilt für das Hosenrohr.

Wobei ich beim Hosenrohr nicht sooo die Bedenken habe das Auspufffarbe dort nicht halten würde.

Allerdings beim Krümmer glaube ich nicht das Farbe dort halten wird durch die hohen Temperaturen.

Wie sind eure Erfahrungen. Was könnt Ihr empfehle.

So lassen, lackieren, schwarz verchromen, neu kaufen?

Ich bitte um Mithilfe.

Gruß Hubert

Geschrieben

Hallo Hubert,

ich würde im Augenblick neu kaufen, denn bei Triumph sind die Preise für einige Krümmer damatisch gesenkt, bis auf ca. 200,- EUR.

Ansonsten geht nur Keramikbeschichtung, vorausgesetzt natürlich, dass keine allzu großen Rostnarben da sind. Schwarz-Verchromen macht kaum noch einer und schon gar nicht benutzte Auspuffteile, denn damit werden die Bäder arg in Mitleidenschaft gezogen.

Anstreichen dürfte unter allen hier erwähnten Optionen, die schlechteste Alternative sein. Das wird nicht professionell.

Gruss

Christian

Geschrieben

Hallo Hubert,

vor zwei Jahren stand ich mit Trident vor dem gleichen Problem. Nach 85000km war der Krümmer nicht mehr schwarz sondern eher rehbraun. Ich hatte mir auch einige Gedanken gemacht wie man das Teil wieder schwarz bekommt.

Lackieren war für mich aber nie eine Option, da ich mir nicht vorstellen konnte das ein Lack gut aussieht und auch hält.

Ich hatte mich dann entschieden den Krümmer mit Hosenrohr und den Schellen Keramik beschichten zu lassen.

Nach dem Beschichten sahen die Teile auch wieder wie Neu aus.

Jetzt nach zwei Jahren und weiteren 15000km muss ich sagen das der Krümmer doch wieder sehr gelitten hat. Die schwarze Beschichtung am Krümmer ist nun wieder an einigen Stellen abgenutzt und das Material wieder eher braun.

Ich war dieses Jahr mit der Trident am Nordkap und bin auch große Strecken bei schlechten Wetter gefahren, was zu der Abnutzung der Beschichtung bestimmt beigetragen hat.

Eine Schutzblechverlängerung würde bestimmt auch helfen den Verschleiß zu mindern, ich habe es aber nicht übers Herz gebracht so ein (in meinen Augen häßliches) Teil ans Schutzblech zu dübeln.

Für die Beschichtung waren übrigens etwas über 230€ fällig. Vielleicht findest du ja jemanden der dir die Arbeiten günstiger macht, ansonsten würde ich die Teile auch neu kaufen.

Gruß Kalle.

Geschrieben

Versuch mal Dein Glück mit Elektropolieren.

Gruß Benny

Geschrieben

Elektropolieren ist ziemlich klasse.

Vorher sollte die Oberfläche allerdings krater- und kratzerfrei sein,

sonst sieht man das danach um so deutlicher.

Keramik ist schön, nur leider recht anfällig für Steinschlag.

Feinstrahlen passt für die, welche eine matte Oberfläche mögen.

Oberflächenverdichten braucht einen Betrieb mit

entsprechend großen Trovertierern,

was nicht immer preiswert ist.

Speziallacke halten meist nur ein bis zwei Jahre.

Pulvern und Beschichten in der Regel etwas länger,

erfordern immer einen Fachbetrieb.

Beste Ergebnisse liefert immer noch die klassische Politur

mittels Polierscheibe und, wenn möglich, erfahrenem Fachmann.

Recht aufwändig und daher teuer.

Selbermachen geht auch, braucht aber sehr viel Zeit und Willen.

Nur meine Erfahrungen dazu ...

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Gude,

habe den Krümmer von meinem 3Rad selber Lackiert, ich bin zufrieden.

Alles gut anschleifen, fettfrei machen, und Schicht für Schicht lackieren.

Bei dem von mir lackierten Krümmer sind 5 (dünne) Lagen drauf.

Gruss

Geschrieben

Hei Kely

Schon benutzt das Teil oder liegt noch rum?

Frisch gelackt sehen die immer gut aus.

Es geht um die Haltbarkeit beim doch sehr heißen Krümmer.

Beim Hosenrohr mach ich mir schon keine Gedanken mehr, aber beim Krümmer?

Gruß Hubert

Geschrieben

Farbe, NATÜRLICH Schwarz, was sonst .......................................................................... :guffaw:

ich schaue nach und melde mich.

Das wichtigste, es darf KEIN normaler Haftgrund oder Füller benutzt werden, da diese NICHT Hitzebeständig sind.

Absolut Fettfrei und sauber muss der Krümmer sein.

Diese Infos habe ich von meinem Lackierer und es hat gefunzt.

Gruss

Geschrieben

Hier die Adresse:

Vaunull e.K.
Frielingsdorfweg 4
45239 Essen
Deutschland

Telefon: +49 201-49025820
Fax: +49 201-999994988
E-Mail: ebay@vaunull.de

Handelsregister: HRA 9506
Amtsgericht Essen
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 272302242

Ist allerdings schon ca. 4 Jahre her das ich dort gekauft habe, also ohne Pistole und Gewähr ;-)

Viel Erfolg

Geschrieben

Moin Mädelz!!

Hier mal mein kleines "dünken" zu dem Thema.

Krümmer und Mittelrohre abbauen, mit einem Fließ o.ä. abschleifen und endfetten.

Dann mit Dupli Color Hitzebeständigem Lack lackieren.

Das hält je nach Km Leistung 2-5 Jahre.

Ich selber brauche jetzt gerade blanke Ergebnisse und lasse meinen Krümmer und Mittelrohre elektropolieren.

Ich hoffe mal das hält ein paar Tage ... und schaut gut zu der BOS Auspuffanlage aus!! :biggergrin:

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Tach Leute,

mal ganz generell,

die Krümmer sind im Original schwarz verchromt & das ist (wenn es ordentlich gemacht ist) so mit das beste was geht.

Ohne Pflege geht allerdings auch die beste & schönste Oberfläche den Bach runter. Wenn Ihr also wollt das es lange schön aussieht dann sollte Ihr schon ab & zu mal mit dem öligen Läpschen dran gehen. :megacool::cigarette::teeth: