marcus Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 Hallo Gemeinde, hab heut mal nen richtigen Ausritt gestartet. Mitunter war ich auf der A3 unterwegs. Nun wollt ich mal wissen, wie hoch Eure Öltemperatur so im Schnitt steigt. Bei mir isses so, dass ich ein Ölthermometer mit Peilstab habe. Ich weiß, das diese nicht die reelle Temperatur anzeigen, ich finde aber, dass es ein gewisser Ansatzpunkt sein kann, bzw. besser ist, als keins. Also meine Temperatur ist auf der Bahn bis 100 grad angestiegen (ca. 8000 1/min). Auf der B279 (ca. 5-6000 1/min) waren es dan ca. 80-85 grad auf dem Schauglas. Desweiteren, war mein Schlauch, der am Lufi ausgang unterhalb der Vergaser sitzt, abgerutscht und hat mir a weng den Block eingesäut. Frage: Für was ist der schlauch??? Im oberen Drehzahlbereich (8000-9000) hatte der Drehzahlmesser schwankungen angezeigt (zeiger sprang hin und her aber nur zwischen 8000 und 9000, und keine leistungseinbußen). Bei geringerer Drehzahl war alles Ok. Also des wars erstmal, DANKE für Eure Hilfe Marcus
Armin Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 a) Hab auch so'n Peilstabthermometer und das liegt auf der Landstraße so zwischen 60 und 80 Grad; je nach Tagesform... (meiner)... b) Du meinst den Schlauch der auf der Vorderseite (Fahrtrichtung) auf dem LuFi sitzt?? Der führt von der Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Airbox. Kann gut sein das da was Öl rauskommt. c) Klingt nach dem alten Problem mit dem DZM. Wenn der schwankt ohne das sich motorisch etwas Gleiches tut ist das wahrscheinlich ein Problem mit der Platine im Kabelstrang im Cockpit. Entweder aufmachen, trocknen und den Gammel darin entfernen oder gleich einen Neuen einbauen. Kostet (wenn ich mich richtig erinnere) so um die 70 €. Griass!
Armin Geschrieben 12. April 2009 Geschrieben 12. April 2009 Sorry, Punkt c) nehme ich reumütig zurück.... Wenn ich dein Benutzerbild sehe hast du das Problem mit dem Kabelbaum nicht. Ist ein Speedy-Problem....!
Jochen Geschrieben 13. April 2009 Geschrieben 13. April 2009 Moin Marcus ! A) Mach Dir keine Sorgen, gutes Öl und der Motor stecken das locker weg. Mein Ölthermo sitzt in der Hauptleitung und das Instrument zeigt mir Temperaturen bis zu 125°C an ohne das dies dem Motor je geschadet hätte. Zu den Peilstabtemperaturen kannst Du ca 10-15°C dazuaddieren, das kommt ungefähr hin. B) Da hör auf Armin, gibt nix hinzuzufügen. Schlauch drauf uns gut. C) Wird wohl der Dämpfer im Instrument ´ne MAcke haben. So lange es nicht schlimmer wird kannst Du damit leben. Wenn ganz im Eimer, ich hab noch welche hier liegen. Gruss, Jochen !
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