Zum Inhalt springen

Öltemperatur / Drehzahlmesser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

hab heut mal nen richtigen Ausritt gestartet. Mitunter war ich auf der A3 unterwegs. Nun wollt ich mal wissen, wie hoch Eure Öltemperatur so im Schnitt steigt.

 

Bei mir isses so, dass ich ein Ölthermometer mit Peilstab habe. Ich weiß, das diese nicht die reelle Temperatur anzeigen, ich finde aber, dass es ein gewisser Ansatzpunkt sein kann, bzw. besser ist, als keins.

Also meine Temperatur ist auf der Bahn bis 100 grad angestiegen (ca. 8000 1/min). Auf der B279 (ca. 5-6000 1/min) waren es dan ca. 80-85 grad auf dem Schauglas.

 

Desweiteren, war mein Schlauch, der am Lufi ausgang unterhalb der Vergaser sitzt, abgerutscht und hat mir a weng den Block eingesäut. Frage: Für was ist der schlauch???

 

Im oberen Drehzahlbereich (8000-9000) hatte der Drehzahlmesser schwankungen angezeigt (zeiger sprang hin und her aber nur zwischen 8000 und 9000, und keine leistungseinbußen). Bei geringerer Drehzahl war alles Ok.

 

Also des wars erstmal,

DANKE für Eure Hilfe

Marcus

Geschrieben

a) Hab auch so'n Peilstabthermometer und das liegt auf der Landstraße so zwischen 60 und 80 Grad; je nach Tagesform... (meiner)...

 

b) Du meinst den Schlauch der auf der Vorderseite (Fahrtrichtung) auf dem LuFi sitzt??

Der führt von der Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Airbox.

Kann gut sein das da was Öl rauskommt.

 

c) Klingt nach dem alten Problem mit dem DZM. Wenn der schwankt ohne das sich motorisch etwas Gleiches tut

ist das wahrscheinlich ein Problem mit der Platine im Kabelstrang im Cockpit.

Entweder aufmachen, trocknen und den Gammel darin entfernen oder gleich einen Neuen einbauen.

Kostet (wenn ich mich richtig erinnere) so um die 70 €.

 

Griass!

Geschrieben

Sorry, Punkt c) nehme ich reumütig zurück....

Wenn ich dein Benutzerbild sehe hast du das Problem mit dem Kabelbaum nicht. Ist ein Speedy-Problem....!

Geschrieben

Moin Marcus !

 

 

A)

Mach Dir keine Sorgen,

gutes Öl und der Motor stecken das locker weg.

 

Mein Ölthermo sitzt in der Hauptleitung und das

Instrument zeigt mir Temperaturen bis zu 125°C

an ohne das dies dem Motor je geschadet hätte.

 

Zu den Peilstabtemperaturen kannst Du ca 10-15°C

dazuaddieren, das kommt ungefähr hin.

 

 

B)

Da hör auf Armin,

gibt nix hinzuzufügen.

Schlauch drauf uns gut.

 

 

C)

Wird wohl der Dämpfer im Instrument ´ne MAcke haben.

So lange es nicht schlimmer wird kannst Du damit leben.

Wenn ganz im Eimer, ich hab noch welche hier liegen.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...