Zum Inhalt springen

Handbbremspumpe Sechskolbenzange und normale Ausführung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann die Sechskolbenbremszange der Super III auch mit der normalen Handbremspumpe betrieben werden?

Lt. Teilekatalog erfordert die Sechskolbenbremse eine spezielle Handbremspumpe. Was genau ist der Unterschied zur normalen Bremspumpe?

Gruss

Christian

Geschrieben

Moin Christian,

für die 6K-Zangen wird die gleiche Pumpe (5/8") verwendet wie für die 4K-Zangen !

Die Kolbenfläche ist nahezu identisch & somit auch das Übersetzungsverhältnis.

Geschrieben

Hallo Christian,

ich habe bei der Umrüstung von 6 auf 4 Kolben Zangen auch den Handbremszylinder tauschen müssen.

Als Grund hat mir Triumph damals insbesondere deutlich engere Toleranzen der Bauteile im Hauptbremszylinder genannt.

Schau mal in meinen Vorstellungsbeitrag.

Schönen Gruß

Tilo

Geschrieben

Ja, was für ein Blödsinn.

Die Serienzange der Daytona/Speedy taugt dafür diese Sättel,,

aber auch für die 6-Kolben Zangen von Tokico, Pretech, Beringer und Nissin,

nicht für die Zangen von ISR und AP

Selbst getestet, selber mehrfach verbaut.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

ich hätte das auch viel eher verstanden, wenn der Kolbendurchmesser ein anderer wäre.

Das Argument mit den Toleranzen klingt für mich mehr nach einer Rechtfertigung für einen höheren Ersatzteilpreis bei dem 6K Bremsgerät (bei mir war , glaube ich, Tokico verbaut).

Aber da ich die Teile nicht bezahlen musste, war mir das natürlich komplett egal.

Grüssle

Tilo

Geschrieben

Moinsen

Die Bremspumpe der 1200 SE war anders bezeichnet obwohl sie auch eine 5/8 Pumpe ist.

Gruß Benny

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten. Offenbar ist nur der Körper der Bremspumpe unterschiedlich zwischen Sechs- und Vierkolbenanlage. Das Piston Set und alle übrigen nachkaufbaren Komponenten der Bremspumpe sind für Vierkolben- und Sechskolbenzange identisch. Tja, bleibt die Frage, was ist anders an der Bremspumpe der Sechskolbenanlage (also der alcom-Anlage)?

Gruss

Christian

Geschrieben

Keine Ahnung .... könnte die ja mal aufschrauben und hineinschauen. Aber ohne vermessen wird man wohl eher nichts sehen.

Geschrieben

Moin Leude,

in der Tat gab es für die Tona wirklich 4 verschiedene Bremspumpen, wobei allerdings 2 Versionen speziell für unsere Nachbarn in F waren.

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301723-1-2&block_03=3645

Da aber sowiso nur noch eine Verfügbar ist, ergibt sich bei neukauf nicht die Frage der Wahl, welche.

Hatte selbst schon beide Versionen in der Hand gehabt, mit ist kein Unterschied aufgefallen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, ich habe zwischenzeitlich den "Selbsttest" gemacht: Die Bremspumpen für die Vierkolbenanlagen haben eine "1" auf dem Boden des Vorratsbehälters, während die Bremspumpen für die Sechskolbenanlagen dort eine "2" haben. Ansonsten ist alles auf den ersten Blick identisch; düfte sich also um Fertigungstoleranzen oder dgl. handeln.

Gruss

Christian

Geschrieben

Vielleicht gabs 2Formen in der Giesserei oder 2verschiedene Giessereien um die Teile bei Defekten zuzuordnen.

Beim Tiger ist auch ne 1drauf.

Gruss!

Geschrieben

das mit den Giessformen klingt wahrscheinlicher.

Um wirtschaftlich zu produzieren & die geforderte Menge zu bekommen arbeiten die immer mit mehreren Formen.

Um im Fall des Falles feststellen zu können bei welcher Form etwas nicht mehr stimmt, sind diese Nummeriert oder andersartig gekennzeichnet.