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Nehmerzylinder der Kupplung undicht


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Geschrieben

Hallo,

als langjähriger Besitzer einer Daytona T300D und stiller Leser dieses Forums möchte ich mich mal vorstellen.

Ich komme aus Berlin und fahre seit 1996 eine Daytona 900 (T300D).

Einige kleine Probleme habe ich schon erfolgreich bewältigt, aber nun habe ich folgendes Problem:

Die Abdeckung des Nehmerzylinder der Kupplung ist undicht. Ich denke mal es ist Hydraulikflüssigkeit die entweicht, da es den Lack vom Gehäuse entfernt. Die Kupplung trennt noch, aber die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter am Kupplungshebel wird immer weniger. Außerdem tropft es nur dann, wenn ich die Kupplung ziehe.

Das Problem enstand nach einer längeren, schnelleren Autobahnfahrt letztes Jahr. Erst kammen nur ein paar Tropfen und nun bei jedem kuppeln.

 

Ist da nur die Dichtung an der Abdeckung defekt oder mehr?

 

Ich bin für jegliche Hilfe und Anregung dankbar.

 

Gruß

 

Uwe

Geschrieben

Moin !

 

Die Dichtung des Kolbens wird wohl defekt sein.

Diese bekommst Du als Ersatzteil beim Händler,

sollte nicht sehr teuer sein.

Arbeitsaufwand mit Entlüften ca. eine Stunde

oder weniger.

 

Zylinder am Deckel abschrauben (3 Schrauben),

vorsichtig mit dem Kupplungshebel den Kolben

langsam ausrücken,

ausreichend Lappen oder Auffanggefäß unterstellen,

gibt Suerei wenn die Flüssigkeit austritt.

Kolben mit Lappen rausziehen,

alte Dichtung abnehmen,

Kolben gut säubern,

Zylinder von innen auch gut reinigen,

neue Dichtung drauf,

bisserl ATE-Bremszylinderpaste oder Silikon drauf,

MIT Feder wieder einsetzen,

anbauen,

entlüften,

fertig.

 

Sonst melde Dich, ich habe noch ´nen guten

Gebrauchten Ersatzzylinder.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Zeichnung auf der man den Aufbau sehen kann? Muß ich ein Drehmoment beim anziehen der Schrauben berücksichtigen?

 

Gruß

 

Uwe

Geschrieben

Hi !

 

Zeichnung habe ich grad nicht parat,

Drehmoment ist 9 NM, 10 schaden auch nicht.

 

Aufbau des abgeschraubten Nehmers :

Kolben mit Dichtung,

dahinter eine Feder,

mehr ist nicht.

 

Die Kupplungsdruckstange kann bleiben wo sie ist.

 

Wenn Du schon mal geschraubt hast

wird das kein schwieriges Thema für

Dich darstellen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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