Zum Inhalt springen

Öl-Ablassschraube


Substef

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wer immer mich frei geschaltet hat... danke!

 

jetzt zum Thema.

 

wer kennt im Umkreis Offenbach (Main) eine vertrauenswürdige Werkstatt oder Person die mir mit meinem Gewindeproblem weiter helfen kann?

 

Die Ölablasschraube (M14) wird nicht mehr dicht.

Beim wechsel der Kupferdichtung sind mir bereits typische Alu-Ringe entgegen gekommen, daher denke ich dass das Gewinde im Motorblock hin ist.

Sport Sprint 900 Bj 98

 

Danke

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur so als Anregung. Ich hatte das Problem mal bei einer Aprilia. Meine Werkstatt ist fast verzweifelt. Ich hab die zu dem 200m entfernten Landmaschinenmechaniker geschickt. :skeptic:

Siehe da, grösseres Gewinde geschnitten und passende Schraube Gedreht. Der Hammer war, dass das die kleinste Position auf der Servicerechnung war! :laugh:

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem mit ausgerissenem Gewinde der Ölablasschraube war bei mir auch schon vorhanden. Ich habe es nicht geschafft dafür einen Reperatursatz (Helicoil, Time Sert, ...) aufzutreiben, obwohl mir "unser" Triumphhändler versichert hat, er hätte so was. Mit ausgebauter Ölwanne bin ich dann wieder abgezogen und habe sie mir bei folgender Firma schweissen lassen: http://www.imt-guzzi.de/index.php . Das ist unser ansässiger Moto Guzzi Händler der auch Aluminium schweissen kann. Sie haben mir dazu auch gleich das passende Gewinde reingeschnitten und die Dichtfläche geplant. Kostenpunkt 30 oder 40€. Das nenne ich günstig und kundenfreundlich. Gedauert hat es einen Tag und hält bombig. Also meine Empfehlung ist: such dir jemanden bei dir in der Umgebung der Alumschweissen kann und das auch nachweisslich gut macht. Hab da schon einigen Pfusch erlebt von Leuten die behauptet haben sie könnten das. Bei Gussteilen wie der Ölwanne ist besonderes Gespür gefragt. Trage das Ding hin und lass es machen. Wenn du niemanden kennst schick es zu dem Guzzimann oder frage Jochen oder Eddy ob sie jemanden kennen der sowas macht.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Olles Thema, ich weiß! Aber jetzt hat es mich auch erwischt - ich habe die Schraube gerade so noch einmal mit einem neuen Dichtring dicht bekommen. Aber der kommende Ölwechsel wird wohl mit Ausbau der Ölwanne geschehen müssen. Jetzt ist es ja kein größeres Problem, da ein Loch größer rein zu bohren und ein neues Gewinde zu schneiden. Aber woher bekomme ich dann eine passende Ölablasschraube? Ich habe die neue Version mit SW 13 und M14x1,5 Gewinde. Kann mir da jemend was raten? Eine normale Sechskant-"Hut"-Schraube wird´s doch sicherlich nicht bringen, oder?

 

Noch ein wichtiger Hinweis für alle, die mit Hilfe des Haynes schrauben: Diese wahnwitzigen 48 Nm Anzugsdrehmoment die da drin stehen, gelten nur für die alte Version mit Innensechskant. Die "normalen" Schrauben (M14 mit Sechskantkopf Schlüsselweite 13) dürfen nur mit 28 Nm angezogen werden. Das hab ich zwar auch immer fleißig so gemacht, aber mein Vorbesitzer hatte das Teil mit Sicherheit mit 48 festgebrummt - ich habe die damals bei meinem ersten Ölwechsel kaum los bekommen! Ergebnis: Ausgelutschtes, angeknacktes Gewind, das dann irgendwann komplett den Geist aufgibt...:angry:

 

Beste Grüße

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Lutz

 

Ne gute gebrauchte Ölwanne gibt es hier bestimmt noch günstig zu erwerben. Weniger Arbeit, Dichtung muß eh neu da die Wanne ja eh demontiert werden muß. Und somit würde auch alles Original bleiben wie SW , Anzugsmomente etc. In der Bucht werden diese Teile z.B zwischen 25 und 59 Euronen gehandelt. Und wenn die Schraube dichthält hast Du auch noch ne Menge Zeit zum Suchen.

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wichtiger Hinweis für alle, die mit Hilfe des Haynes schrauben: Diese wahnwitzigen 48 Nm Anzugsdrehmoment die da drin stehen, gelten nur für die alte Version mit Innensechskant. Die "normalen" Schrauben (M14 mit Sechskantkopf Schlüsselweite 13) dürfen nur mit 28 Nm angezogen werden.

 

Blöd sowas........ :skeptic:

 

Kleiner Tipp: Die Ölablass-Schraube sollte man per Hand anziehen; also ohne Drehmo....

Vorausgesetzt, man hat so einigermaßen Schrauber-Erfahrung. Man merkt dann ganz gut, ob der

Dichtring sitzt oder nicht....

Beim Ölfilterbolzen mach ich das genau so....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wirklich Recht, Armin. Aber nachdem mein Gewinde schon vorher einen weg hatte, ging das mit dem per Hand festdrehen nicht mehr. Sonst (bei allen anderen Vorfahrzeugen inklusive russischem Garagenpanzer) hatte ich das auch immer nach dem Motto "handfest plus eine viertel Umdrehung" gemacht. Nur bei der T nicht, da gab es aus berufenem Schraubermunde (hier im Forum) die Info mit den 28 Nm. Manch einer hat die aber auch locker im Handgelenk :whistle:

 

Wie gesagt, für diese Saison ist es dicht. Nächstes Jahr also Bohren oder eine neue Wanne. Wobei bei letzterem ich mir nicht sicher wäre, eine Ölwanne ohne vergniesknaddeltem Gewinde zu bekommen.

 

Beste Grüße

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...