Wulf Geschrieben 23. Januar 2016 Geschrieben 23. Januar 2016 Servus! Unterscheiden sich die Krümmer der T300 (3-Zyl.-) Modelle untereinander und zum T400-Krümmer? Danke schon mal, im Voraus, für kompetente Antworten!! Gruß Wulf
Jochen Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Moin Ja. T hat irgendwann den vierten Zylinder weggelassen und damit wurde auch der vierte Krümmer überflüssig. Bei den Vierzylindern gibt es auch zwei Längen. Es gibt zwei verschieder Durchmesser bei den Krümmern, ganz alte Modelle hatten noch kein Gewinde zur Sondenaufnahme, eine andere Verbindung der Krümmer zueinander und die Beschichtung änderte sich auch mal von natursilberner Oberfläche zu schwarzem Chrom. Kannst aber alles Dreirohrige untereinander tauschen. Gruss, Jochen !
Wulf Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Geschrieben 24. Januar 2016 Es gibt zwei verschieder Durchmesser bei den Krümmern.... ....Kannst aber alles Dreirohrige untereinander tauschen. Danke Jochen! Das wollte ich hören/lesen. Kannst Du mir auch evtl. sagen welche krümmer den größeren Durchmesser haben? Gruß Wulf
niedercb Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Da die Leistung über die NW zustande kommt, müssten alle den gleichen Durchmesser haben. Ohne Garantie Gruß!
Jochen Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Könnte, sollte, müsste, ... Haben sie aber nicht. Und nun ? Und die Leistung kommt nur über die Nockenwelle zustande ? Hui ... dann können wir ja jetzt endlich alle identische Düsengrößen, CDIs und Schalldämpfer bei allen Zylinderanzahlen, Hubräumen etc pp einbauen. Denn, ohne Garantie, braucht man ja nur die NW tauschen, um auf vesicherungsgünstge Leistungsklassen zu wechseln. Jungejungejunge ... 8-) Gruss !
niedercb Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Das die anderen Dinge dazugehören,weiss der Wulf bestimmt schon. Es ging um 3Zylinder Motoren denk ich. Kannst aber alles Dreirohrige Untereinander tauschen. Gruss!
Wulf Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Geschrieben 25. Januar 2016 Danke Junx! Wie gesagt, was mich moch interessieren würde, welche Modelle einen dickeren Krümmer haben!? @Jochen, hast Du zufällig so ein dickes Teil übrig und zu verkaufen? Gruß Wulf
Der Alex Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Blöde Frage zwischendurch ... aber warum willst Du einen anderen (dickeren) Krümmer verbauen bzw. was erhoffst Du Dir dadurch?
Wulf Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Geschrieben 25. Januar 2016 Ein größerer Krümmerduchmesser war der Leistungsausbeute noch nie im Weg.
Jochen Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Moin Wulf Ich kann Dir leider nicht die Baujahre, VIN oder Typen sagen. Bei meiner 94er Tiger waren die dünneren Rohre dran, bei meiner 95er die dicken. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Moin , das mit den dicken Krümmerrohren waren die mit KAT die dann nach dem KAT wieder auf das "DÜNNE" Maß zurück gehen. Bringt also nix...
Jochen Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Moin Meine 95er hatte definitiv keinen Kat, auch keinen entfernten. Aber die war ein Modell aus der Schweiz, evtl. deshalb. Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Zumal die mit Kat nicht generell dicker waren, sondern nur an der Stelle (unten), wo der Kat sitzt. Das heißt, auch wenn Du den Kat da raus kloppst, hast Du insgesamt auch keinen größeren Durchlass. Ich hatte mal so einen Krümmer an meiner 900er und hab den Kat entfernt und wie an meinen anderen auch die Schweißnähte entfernt, da war nix mit Mehrleistung! Hatte eher das Gefühl, dass sie danach bei bestimmten Drehzahlen etwas unwilliger das Gas angenommen hatte ... kann aber auch täuschen. War nicht auf irgendwelchen Prüfständen! Vielleicht wird aber auch durch die Verbreiterung die Strömung durch entstehende Verwirbelungen so ungünstig verändert, dass es eher kontraproduktiv ist!? So genau kenn ich mich damit nicht aus ... ist alles nur spekuliert. Optisch sieht der dickere Krümmer meiner Meinung nach auch nicht besser aus ... von daher, überleg Dir das Ganze gut, bevor Du da sinnlos Geld und Arbeit reinsteckst.
Jochen Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 ... die dann nach dem KAT wieder auf das "DÜNNE" Maß zurück gehen. Bringt also nix... Wie Eddy bereits erwähnte ... Und das sie danach schlechter läuft liegt ganz sicher nicht am Entfernen der Katalysatoren. Gruss, Jochen ! .
Der Alex Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Hatte ich wahrscheinlich unverständlich geschrieben. Ich habe den vorherigen dünnen Krümmer, zwecks Polierarbeit, vorübergehend gegen den dickeren mit KAT getauscht und hatte vorher beim dicken noch die Nähte und den KAT entfernt und danach lief sie gefühlt schlechter! Danach wieder zurück getauscht und alles war wieder schön!
Jochen Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Wie Alex bereits erwähnte ... Hatte eher das Gefühl, dass sie danach bei bestimmten Drehzahlen etwas unwilliger das Gas angenommen hatte ... kann aber auch täuschen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge