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Krümmer T300/T400


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Geschrieben

Servus!

 

Unterscheiden sich die Krümmer der T300 (3-Zyl.-) Modelle untereinander und zum T400-Krümmer?

Danke schon mal, im Voraus, für kompetente Antworten!!

 

Gruß Wulf

Geschrieben

Moin

 

Ja.

T hat irgendwann den vierten Zylinder weggelassen und damit

wurde auch der vierte Krümmer überflüssig.

Bei den Vierzylindern gibt es auch zwei Längen.

 

Es gibt zwei verschieder Durchmesser bei den Krümmern,

ganz alte Modelle hatten noch kein Gewinde zur Sondenaufnahme,

eine andere Verbindung der Krümmer zueinander

und die Beschichtung änderte sich auch mal von

natursilberner Oberfläche zu schwarzem Chrom.

Kannst aber alles Dreirohrige untereinander tauschen.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Es gibt zwei verschieder Durchmesser bei den Krümmern....

....Kannst aber alles Dreirohrige untereinander tauschen.

 

Danke Jochen!

Das wollte ich hören/lesen. :nod:

 

Kannst Du mir auch evtl. sagen welche krümmer den größeren Durchmesser haben?

 

Gruß Wulf

Geschrieben

Da die Leistung über die NW zustande kommt,

müssten alle den gleichen

Durchmesser haben.

Ohne Garantie

Gruß!

Geschrieben

Könnte, sollte, müsste, ...

Haben sie aber nicht.

Und nun ?

 

Und die Leistung kommt nur über die Nockenwelle zustande ?

Hui ... dann können wir ja jetzt endlich alle identische Düsengrößen,

CDIs und Schalldämpfer bei allen Zylinderanzahlen,

Hubräumen etc pp einbauen.

Denn, ohne Garantie, braucht man ja nur die NW tauschen,

um auf vesicherungsgünstge Leistungsklassen zu wechseln.

 

Jungejungejunge ... 8-)

 

 

Gruss !

Geschrieben

Das die anderen Dinge dazugehören,weiss der Wulf

bestimmt schon. Es ging um

3Zylinder Motoren denk ich.

Kannst aber alles Dreirohrige

Untereinander tauschen.

Gruss!

Geschrieben

Danke Junx! :worship:

 

Wie gesagt, was mich moch interessieren würde,

welche Modelle einen dickeren Krümmer haben!?

@Jochen, hast Du zufällig so ein dickes Teil übrig und zu verkaufen? :flirt:

 

Gruß Wulf

Geschrieben

Moin Wulf

 

Ich kann Dir leider nicht die Baujahre, VIN oder Typen sagen.

Bei meiner 94er Tiger waren die dünneren Rohre dran,

bei meiner 95er die dicken.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin ,

 

das mit den dicken Krümmerrohren waren die mit KAT die dann nach dem KAT wieder auf das "DÜNNE" Maß zurück gehen.

 

Bringt also nix...

Geschrieben

Moin

 

Meine 95er hatte definitiv keinen Kat, auch keinen entfernten.

Aber die war ein Modell aus der Schweiz, evtl. deshalb.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Zumal die mit Kat nicht generell dicker waren, sondern nur an der Stelle (unten), wo der Kat sitzt.

Das heißt, auch wenn Du den Kat da raus kloppst, hast Du insgesamt auch keinen größeren Durchlass.

 

Ich hatte mal so einen Krümmer an meiner 900er und hab den Kat entfernt und wie an meinen anderen auch die Schweißnähte entfernt, da war nix mit Mehrleistung!

Hatte eher das Gefühl, dass sie danach bei bestimmten Drehzahlen etwas unwilliger das Gas angenommen hatte ... kann aber auch täuschen.

War nicht auf irgendwelchen Prüfständen!

Vielleicht wird aber auch durch die Verbreiterung die Strömung durch entstehende Verwirbelungen so ungünstig verändert, dass es eher kontraproduktiv ist!?

So genau kenn ich mich damit nicht aus ... ist alles nur spekuliert.

 

Optisch sieht der dickere Krümmer meiner Meinung nach auch nicht besser aus ... von daher, überleg Dir das Ganze gut, bevor Du da sinnlos Geld und Arbeit reinsteckst. :wink:

Geschrieben

... die dann nach dem KAT wieder auf das "DÜNNE" Maß zurück gehen.

 

Bringt also nix...

 

 

 

Wie Eddy bereits erwähnte ... :wink:

 

Und das sie danach schlechter läuft liegt ganz sicher

nicht am Entfernen der Katalysatoren.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

.

Geschrieben

Hatte ich wahrscheinlich unverständlich geschrieben.

 

Ich habe den vorherigen dünnen Krümmer, zwecks Polierarbeit, vorübergehend gegen den dickeren mit KAT getauscht und hatte vorher beim dicken noch die Nähte und den KAT entfernt und danach lief sie gefühlt schlechter! Danach wieder zurück getauscht und alles war wieder schön!

Geschrieben

Wie Alex bereits erwähnte ... :wink:

 

 


Hatte eher das Gefühl, dass sie danach bei bestimmten Drehzahlen etwas unwilliger das Gas angenommen hatte ... kann aber auch täuschen.

 

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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