JamesDean Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo zusammen, ich habe letzte Tage an meiner T300D BJ94" das schwarz / gelbe Heckteil einer Super3 montiert. So weit so gut, leider passen aber die hinteren Schrauben (Soziussitz Aufnahme) nicht gescheit 😕 bzw sitzt dann die Verkleidungs Aufnahme nicht sauber über der Bohrung. Hatte das schon mal jemand? Gruß Thorsten
Gast Spritoner Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Servus Thorsten. Mir ist nicht klar was du meinst. Was verstehst du unter "Soziussitz Aufnahme" ? Meinst du den Haltegriff ? Wenn ja, dann kann es sein, daß sich der Heckrahmen durch einen Sturz verzogen hat. Passen denn die Originalteile spannungsfrei ? Die Formen der Verkleidungen sind doch gleich. ralf
JamesDean Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Geschrieben 10. Februar 2016 Hallo Ralf, ja richtig die Haltegriffaufnahme ist gemeint, die original Teile Passen spannungsfrei. Komischer weise passen die übrigen Aufnahmen auch recht gut. Ich war auch davon aus gegangen das diese gleich sein müssten, sicher 4mm Versatz in Fahrtrichtung. Gruß Thorsten
Gast Spritoner Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Hm, also S3-Haltegriff eventuell verzogen? Wer weiß was da war?! Kannst du die Griffe nicht an einer Wand ausrichten und feststellen, ob Verzug drin ist? Normaler Weise ist das Plug & Play. ralf
Jochen Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 Komischer weise passen die übrigen Aufnahmen auch recht gut. Ich war auch davon aus gegangen das diese gleich sein müssten, sicher 4mm Versatz in Fahrtrichtung. Moin Thorsten Du schreibst hier von der Differenz der Haltepunkte am Heckrahemn, also dort, wo der Soziahaltegriff von oben angeschraubt wird und die seitlichen Heckteile jeweils links und rechts ebenfalls von oben ? Da gibt es hin und wieder Differenzen an den Haltepunkten, sowohl am Heckrahmens, wie auch auch an den Plasteteilen. Nennen sich Fertigungstoleranz, Materialverzug, Schlampigkeit der Hersteller und Verschleiß der Formen. Wenn dann der eine Hersteller mal neuen Formen für die Plasteteile macht, so kann es ein Weilchen dauern, bis der Schweißer für den Heckrahmen die Differenzen mitbekommt und reagieren kann. Auch kann es angeblich bei der SIII zu Verzug durch die zweifarbige Lackierung kommen, wenn die Kunststoffe auf die Lacke reagieren, was ich aber nur gehört habe und es nicht aus eigener Erfahrung weisss. Habe das schon bei einigen Maschinen beobachtet, ist also nichts wirklich Ungewöhnliches. Meistens fällt es den Leuten nicht auf, da ab Werk alles fest verzurrt wird. Helfen wird hier nur vorsichtige Wärmebehandlung der Plasteteile und / oder ein wenig Nacharbeit mit der Feile. Gruss, Jochen !
JamesDean Geschrieben 11. Februar 2016 Autor Geschrieben 11. Februar 2016 Moin Jochen, besten Dank der Info, der Tip mit der Wärmebehandlung ist gut, ich werde mal versuchen ob ich Sie fixieren kann und in dem Zustand mit dem Heißluftfön auf distanz erwärmen. Gruß Thorsten
Empfohlene Beiträge