Tim Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 Servus! Ich bin der neue. Seit letzter Woche steht in meiner Garage eine 750er Speed bj. 98. Sieht aus wie frisch aus dem Laden. Nur untenrum läuft sie, dank einer Remus 3in1 nicht so richtig prall... Der Vorbesitzer meinte, um sie richtig abzustimmen bräuchte es ein Dynojet-Kit. Was ist von der Aussage zu halten? Man sollte einen Vergaser doch auch ohne Kit so einstelen können, dass die Kiste läuft?! (Wenn man weiß, was man am Vergaser zu tun hat, versteht sich...) Grüße Tim
elsch Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 Hi, das macht schon Sinn, aber ein Dynojet Kit ist sicher nicht notwendig. Es sollte das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden, quasi als Vorarbeit. Dann wird Synchro und CO eingestellt. Es macht Sinn, dass Du das entweder bei Jochen in Krefeld oder bei Eddy in Albig machen lässt, die wissen was bei den alten Vergasern zu tun ist und haben die richtigen Geräte dafür. VG, Marc
Jochen Geschrieben 13. Februar 2016 Geschrieben 13. Februar 2016 Moin Tim Mit der Serienabstimmung wird sie mit der Remus auch obenrum nicht so prall laufen. Gerade die 750er Motoren reagieren bei der Geschichte recht sensibel. Eine Dyno-Kit macht durchaus Sinn, wenn Du obenrum und in der Mitte nach einer guten Abstimmung mehr Leistung willst, allerdings kostet die Remus untenrum Laufruhe und Kraft. Mit dem Dyno-Kit wirst Du aber auch einen deutlichen Mehrverbrauch feststellen, denn mehr Output erfordert auch mehr Input. Wenn Du also einfach nur eine gute Alltagsabstimmung willst, dann kommst Du nicht um die Grundabstimmungen, wie Synchronisation der Drosselklappen und Einstellen der Abgaswerte, herum und wirst für den oberen Bereich evtl. sogar andere Hauptdüsen benötigen und / oder die Düsennadeln höher hängen müssen. Gruss, Jochen !
Tim Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Dass man eine Abstimmung vornehmen muss, ist eh klar ;) Ich komme also auch ohne Dynojet an eine seriennahe Leistung? Ich brauche nicht wirklich ein Leistungsplus gegenüber der Serie. Der Remus ist halt dran, weil er vom Vorbesitzer dran war, und ich nicht wirklich Lust habe, jetzt gleich eine andere Auspuffanlage eintragen zu lassen. Da erscheint mir eine vernünftige Abstimmung zielführender. Und es ist gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, die Ahnung von den Vergasern haben. Allerdings ist weder Krefeld noch Albig so wirklich nah dran an mir. Ich denke, da werde ich eher den hiesigen Vergaserspezi aufsuchen. Dem wird beinahe schon Wundertätigkeit nachgesagt :D
Blockadebrecher Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Gude Tim, und was ist mit einem Original Auspuff? Serienmäßige Leistung ist da recht einfach zu erreichen. Und der ist schon eingetragen. Quasi. Gruß Jürgen
Tim Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Geschrieben 15. Februar 2016 Theoretisch möglich. Dazu brauch ich aber erstens eine, und ums abstimmen lassen komm ich zweitens auch nicht drum rum. Es wurde ja schonmal an den Vergasern rumgefrickelt. Ich bin nur skeptisch bezüglich der Fähigkeiten dessen, der es damals gemacht hat.
Jochen Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Moin Wenn Du noch eine Originalanlage brauchst, schick PN, ich habe noch welche. Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Besorg Dir die orginale Anlage und lass die Speed dann von einen Spezi richtig einstellen bzw. vorher noch die Vergaser überholen und mit den nötigen Orginalteilen bestücken! Eine Remus 3 in 1 richtig zum Laufen zu bringen kostet sehr sehr viel Zeit und ist dann auch immer mit Kompromissen, die man eingehen muss, verbunden.
Jens300 Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Und natürlich steht jeder von Euch selbstlos bereit die Remus aufzufangen, wenn er sie wegschmeisst :-) Erzählt mir doch nix Musst dich halt drauf einstellen, dass am Vergaser viel zu tauschen ist, damit der Eimer brauchbar läuft, aber den fülligen Drehmomentverlauf der Serientöpfe wirst du ohne tiefe Eingriffe in die Mechanik nicht hinkriegen.
Der Alex Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Und natürlich steht jeder von Euch selbstlos bereit die Remus aufzufangen, wenn er sie wegschmeisst :-) Erzählt mir doch nix Also ehrlich gesagt ... war ich froh, als meine ab war und ich die verkaufen konnte. Daher nöööööö ... kein Interesse!!!
Tim Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Geschrieben 15. Februar 2016 Nun...ich denke, ich halte es mit dem Kaiser Franz und sag "Schau ma mol." Es widerstrebt mir irgenwie noch, eine Schraubaktion noch vor der ersten Ausfahrt zu starten :D Ich werde mal ein paar Kilometer auf dem Hobel zurücklegen und dann entscheiden. Aber ein "fülliger Drehmomentverlauf" klingt schon verlockend ;) Grüße
Jens300 Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Die Wissenschaft beweist, dass Motorradfahrer mit lauteren Mopeds mehr Endorphine ausschütten beim Fahren :-)
niedercb Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Sind denn bei der 750iger andere Töpfe original dran wie bei der 900ter? Tim fährst du mehrere 750iger Speedys, oder woher kommt die Erkenntnis das sie nicht Anständig läuft? Gruss!
Tim Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Geschrieben 16. Februar 2016 Nein, ich hab nur eine. Die kommt mir untenrum einfach nur sehr schwachbrüstig vor. Und so wie ich das hier lese, scheint das ja auch ein Problem bei dem Remus-Topf zu sein (und was im Internet steht, ist bekanntlich immer wahr ;)). Wie gesagt ich werde mal ne weile fahren und dann mein Urteil fällen. Gruß
Charlie-66 Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo Tim, ich selbst fahre die 750er Speed Triple. Und auch eine 900er Tona sowie eine 900er Sprint. Die 750er ist in der Tat ein wenig schwachbrüstig. Zum einen liegt das am Hubraum zum anderen ist die originale Vergaserbestückung schuld. Bei mir sind 78 PS eingetragen. Ist schon ein klein wenig anders als die 98 PS der Tona. Ich denke dein Remus Auspuff gibt der 750er den Rest. Trotzdem Glückwunsch zum überaus seltenen Bike Gruß Torsten
Tim Geschrieben 24. März 2016 Autor Geschrieben 24. März 2016 Um diesen Thread nochmal hoch zu holen... Gibts denn eine grobe Richtung, die ihr mir Vergasertechnisch weisen könnt (Düsengrößen, Nadelposition...)? Im Moment will meine nämlich eher aus gehen, als freiwillig anfahren. Auf dem Parkplatz bei der Arbeit mach ich mich glaub ziemlich zum Affen, wenn ich sie zum Anfahren so hochjagen muss ;) So ganz geb ich den Remus noch nicht auf. Grüße
Jochen Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Moin Tim Das kann man pauschal nicht beantworten. So, wie Du es schilderst, scheint nicht alleine die Remus dafür verantwortlich. Es fehlen Informationen über die momentan Bestückung des Vergasers. Also Hauptdüse, Düsennadel, Nadelstellung, Düsenstock. Auch weiss hier keiner, ob Dein Luftfilter noch gut ist, die Ventilspiele stimmen und ob alle Gummis im Ansaugtrakt ok sind. Ganz zu schweigen von den aktuellen Gaswerten ... Eine Schraubaktion noch vor der ersten Ausfahrt wäre angebracht. Du solltest Dich an jemanden wenden, der das alles mal rausfindet und evtl. sogar die Möglichkeit hat, das vor Ort abzustimmen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Tach Tim, versuchs mal bei dem: http://www.dzt-power.com/ da waren wir früher immer mit der Rennsemmel, der hat richtig Ahnung.
Empfohlene Beiträge