Zum Inhalt springen

Kugeln im Tank gefunden = Tank(rost)schutz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war nicht schlecht baff, als ich heute beim Entleeren des Tankes irgendetwas im Innern hin- und herpoltern hörte. Ich habe es kurzerhand rausgeschüttelt. Zuerst kam ein zinnfarbener, knopfähnlicher Gegenstand ca. 1,5 cm Durchmesser, auf einer Seite flach auf der anderen halbkugelartig. Das war aber noch nicht alles, denn es fand sich noch ein Kunststoffnetz mit zwei weiteren von diesen untertassenförmigen Gebilden (--> UFO´s???, habe ich jetzt kleine grüne Männer gefunden?).

Was zum Teufel ist das?

Ich vermute das hat irgendetwas zu tun mit Korrosionsschutz, aber wozu? - Der Tank ist innen beschichtet? - oder Spritkonditionierung?

Die Kügelchen sind nicht magnetisch, leiten verdammt gut Wärme - vielleicht Zinn. Auf der flacheren Seite ist das Material an der Oberfläche leicht rauh/porös.

Gruss

Christian

Geschrieben

Könnten die Dinger aus Blei sein?

Ich hab mal wo gelesen, das solche Zauberkugeln als Bleiersatz verkauft werden,

um bleifreien Sprit tanken zu können... :guffaw: ....ohne Scheiß!

Geschrieben

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten. Ich will einmal versuchen, heute ein Bild hoch zu laden. Ich tippe beim Material auf Zinn, will das aber überprüfen mit genauer Waage und Volumenbestimmung. Lötkolben hinterlässt auf den Kugeln Spuren und das Material wärmt sehr schnell durch. Das muss irgendetwas mit Spritkonditionierung oder Korrosionsschutz zu tun haben. Der Tank war an einer Maschine verbaut, die auf Rennstrecke bewegt wurde und die Daytona hatte auch sonst einige Besonderheiten, die auf Renneinsatz und ggf. sogar anderen Sprit hindeuteten.

Gruss

Christian

Geschrieben

Moin Christian

ich tippe mal auf Korrosionsschutz , also eine sogenannte Opferanode wie es im Schifsbau oder Behälterbau verwendet wird. Es sollte sich dabei um Magnesium handeln .

Gruß Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

Danke für diesen Hinweis; könnte sein: Magnesium, aber wieso und wie funktioniert das? - Der Tank ist innenbeschichtet. Was mir allerdings auffiel, waren ein sehr sauberer Tanksensor und ein Tankverschluss ohne jede Korrosionsspur.

Anbei nun ein Bild:

24597475au.jpg

Gruss

Christian

Geschrieben

Wird bei emaillierten Warmwasserbereitern auch gemacht , wenn irgendwo einer Fehlerstelle in der Beschichtung ist , opfert sich das Magnesium und das ungeschützte Metall wird nicht angegriffen . Wird im Schiffsbau auch praktiziert .

Gruß Achim

• 1 Monat später...
Gast Projekt_5
Geschrieben

Hallo,

nein, waren leider nur die drei "Knöpfe" drin; ist aber auch nicht so, dass die viel Wert wären. Zinnamalgam könnte passen wegen des Korrosionsschutzes; ist bekanntlich ein Reduktionsmittel. Aber Genaueres habe ich dazu bislang auch noch nicht gefunden.

Ich frage mich, wo diese verwegene Idee mit den Kugeln herkommt. Scheinbar weiß kaum jemand etwas darüber und die Sache ist insofern wohl nicht gemeinhin bekannt.

Gruss

Christian