Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meiner Speedy (900) den zusätzliche Ölkühler der Daytona Reihe gönnen soll?

Ich möchte in diesem Jahr ein paar mal am Ring fahren, und ich fahr mit der Speedy auch zur Arbeit, das war im letzten Sommer auch schon grenzwertig bei der Hitzewelle...

Gibt es da Erfahrungswerte, bzw wer hat den auch verbaut ?

Was sollte ich da beim umbau beachten?

Ja, ich hab im Forum gesehen das es da abhg. vom Baujahr einfach nur draufschrauben ist oder aber eine neu Ölwanne notwendig sein kann, wie finde ich das heraus ?

Vielen Dank und lg

Arno

Geschrieben

Hallo Arno,

aus meiner Erfahrung, ist ein Ölkühler bei der Speedy absolut überflüssig. Die Öltemperatur (gemessen in der Ölwanne) liegt im Schnitt 10 Grad unter der Wassertemperatur (Ölwanne). Mit "Grenzwertig" meinst Du bestimmt, dass die Wassertemperatur bei hohen Außentemperaturen oder im stop-and-go in den Bereich wandert, wo der Lüfter anläuft bzw. die Warnlampe leuchtet. Da bewegst du dich aber im Bereich von etwa 100 Grad Wassertemperatur - d.h. die Öltemperatur liegt dabei im absolut vernachlässigbaren Bereichen.

Wenn Du aber trotzdem umrüsten möchtest funktioniert das plug and play.

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Arno,

Lass es. Ich hab ein Öl- und Wasserthermometer und hab letzten Sommer bei 40 Grad Lufttemperatur und einer längeren Tour (inkl. Stop & Go) eine maximale Öltemeratur von 98 Grad erreicht. Bei normalen Temperaturen kommt die so auf 80-85 Grad. Wenn's kälter ist (10-15Grad) kannst froh sein, wenn das Öl mal endlich auf 70 Grad ist. Da einen Ölkühler dranzuschrauben ist kontraproduktiv.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Moin Arno,

wie Du selbst schon geschrieben hast, Bj. abhängig.

Hat Deine Speed eine Überbrückung (etwa 10cm kurze Ölleitung) unter der Wanne, dann geht es P&P.

Hat sie es nicht muss die Ölwanne ab & die Ölleitung für die Getriebeölversorgung getauscht werden + eine zusätzliche kurze Überbrückung.

Guggst Du hier:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302794-1-2&block_03=10002

Teil Nr. 13 + 14

Generell schliesse ich mich aber meinen Vorrednern an.

Selbst auf der Renne an heissen Tagen hab ich die Öltemperatur noch nicht über 120° gebracht.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke, ich wird mir den Ölkühler sparen :-)

Grüße aus dem Salzkammergut

Arno