Bieli66 Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Hallo Leute, ich hatte gestern mal Zeit und habe mich etwas mit meinem Ersatzmotor beschäftigt. Es ist ein schwarzer Motor mit der Nr. 11041 und 38.000 km, also im gefährdeten Bereich bezüglich der Ventile. Zustand von Außen und Innen sehr sauber, war angenehm überrascht. Nun habe ich mal das Ventilspiel durchgemessen und festgestellt, dass vier Ventile leicht daneben lagen ( 3x zu stramm und 1x zu lose ). Daraufhin habe ich einige Shims mehr demontiert und montiert, da es sich bei ausgebautem Motor besser übt ! Die verbauten Shims waren alle schön gleichmäßig bei 2,75 oder 2,80. Nach meiner Einschätzung sollte das okay sein, weil es noch genügend Einstellreserve bis zu den ganz dünnen Shims gibt. - Was meint Ihr dazu ? - Der Motor habe ich jetzt noch mit Konservierungsöl von LM behandelt, werde die Ventile korrekt justieren und die Kupplung vom Generator neu befestigen / verkleben. - Sollte ich sonst noch was machen ? - Abschließend ist zu hoffen, dass der Motor nie gebraucht wird und die Trophy und Sprint Sport ohne große Gebrechen viele km fahren ... Schöne Grüße aus dem Norden Knut
Benny Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Sollte der Motor betroffen sein fängt der Mist bei 50000 an und dann geht es irgendwie ganz schnell bis zum Grenzmaß. Kann,.... muß ja aber nicht. Gruß Benny
Eddy Geschrieben 1. März 2016 Geschrieben 1. März 2016 Moin Knut, was die Maße der Shims anbelangt sieht das gut aus, nur ist es so wie Benny schon schrieb. Wenn der Motor aber eh nur in der Ecke steht & nicht gefahren wird, würde ich alle Löcher zu machen & ihn bis unter den Ventildeckel mit Öl füllen. Auf den Stutzen der Motorentlüftung einen Schlauch in hohem Bogen (bis über den Motor) in eine Flasche (ca.1L) halb voll mit Öl. Dann geht der in 100 Jahren nicht kaputt, höchstens von aussen.
Bieli66 Geschrieben 1. März 2016 Autor Geschrieben 1. März 2016 Hallo Ihr zwei, danke für die guten Hinweise. Ehrlich gesagt überlege ich, ob ich den Motor mal für eine Saison in der Sprint Sport fahre. Aber der Aufwand für das hin- und herbauen ist natürlich recht gross. Mal schauen ... Nach den Trockenübungen ist allerdings jetzt erstmal die Trophy mit Ventile einstellen dran. Grüsse Knut
Eddy Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Moin Knut, wenn Du ihn nicht wirklich fahren willst, dann Konserviere ihn "Jetzt" ! sonst steht er in 20 Jahren immer noch genau so in der Ecke wie jetzt.
Empfohlene Beiträge