Zum Inhalt springen

Steckverbinder T300D-Kabelbaum

Empfohlene Beiträge

Gast Projekt_5
Geschrieben

Hallo,

wo bekommt man die im Kabelbaum der T300D-Modelle verbauten Steckverbinder - insbesondere die weißen 8- und 12-poligen - her?

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruss

Christian

Geschrieben

Hallo, schaut ganz gut aus, könnte ich die zum Beispiel auch für die Blinker nehmen? hab die nur angelötet. Kann mir vielleicht jemand sagen wozu ich die beiden Kabel am Foto brauche, bzw. wo die angeschlossen gehören. Mein Vorgänger dürfte die für unnötig befunden haben. Hab sie heute an Masse gelegt, das eine Kabel verursacht dann aber ein Dauer-Leuchten der Warnleuchte für die Tankanzeige. Die Funktion des anderen Kabels konnte ich nicht feststellen, hat aber vielleicht, hoffe ich, mit der Funktionslosigkeit meiner Tankanzeige zu tun. Freue mich auf baldige Antworten, mag keine losen Kabel an meiner Trident750. )=

imag1813bnvye7d6zi_thumb.jpg

imag1814muz5h96bsi_thumb.jpg

Gast Spritoner
Geschrieben

Servus Chris.

Da liegt der Verdacht nahe, daß die Kabel beim Tank abbauen ihre Stecker verloren haben,

Schau mal unter den Tank, dort sitzt eine dicke Messingmutter mit 2 Anschlüssen.

Dort gehören die Drähte dran. Es sind, glaube ich, 6,3mm Kabelschuhe nötig.

Im übrigen solltest du vielleicht nicht so blauäugig an der Elektrik basteln.

Du hast einen Spannung führenden Draht mal eben auf Masse gelegt. (= Kurzschluß)

Zum Glück war ein Leuchtmittel vorgeschaltet !

Gruß

ralf

Geschrieben

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Messing-Schraube sollte laut meiner Recherche der Tankgeber sein richtig? Das heißt das Benzin kühlt den Sensor, sodass der Widerstand größer ist. Ist kein Benzin mehr in Reichweite, wird nicht mehr gekühlt und der Widerstand sinkt. --> Das Lämpchen leuchtet. Somit ist wohl auch egal, wo jetzt welches Kabel an der "Messing-Schraube" sitzt, aber beide müssen dran sein. Leider hilft mir dabei aber kein Kabelschuh befürchte ich, da die Oberfläche glatt zu sein scheint, ohne "Zapfen", oder habe ich da was falsch verstanden. Logisch wäre es dann aber auch, dass die Lampe leuchten müsste wenn man die beiden Kabel zusammenhält-->fehlender Widerstand, oder? Sollte dann auch die Tankanzeige wieder funktionieren oder gibt es da ein anderes Problem (wenn ja, welches könnte das sein?)? Ich verstehe nicht wie die Anzeige das Signal von der Warnlampe in einen Füllstand umwandeln könnte, ist ja entweder gekühlt oder nicht.

Grüße und vielen Dank im Vorraus,

Christoph

Geschrieben

Hi Chris.

Du hast Recht und Pech. Die Drähte kommen direkt aus dem Geber. Länge Ca 20cm und ein 2-poliger Stecker. Scheinen bei dir bündig abgerissen zu sein.

ralf

Geschrieben

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen, kann ich da ein Teil von einer anderen T300 nehmen oder muss das die T300c sein, 900 Trident und 900 Sprint haben den gleichen Tank soweit ich weiß oder, dann müsste wohl auch der Geber passen. 😊

Vielen Dank für die Auskunft. 😊