Gast Projekt_5 Geschrieben 17. März 2016 Geschrieben 17. März 2016 Hallo, ich überlege, einen Satz Gabeltauchrohre neu beschichten zu lassen (Kunststoffbeschichtung). Was mich davon ein wenig abhält, ist die Schraube zur Einstellung der Kompression am unteren Ende des Tauchrohres, denn die kann nicht entfernt werden und ist vermutlich mit einem O-Ring gedichtet. Beim Kunststoffbeschichten wird bekanntlich auf ca. 200 °C aufgeheizt, was das Dichtsystem der Schraube vermutlich zerstört. Hat jemand solch eine Beschichtung schon einmal machen lassen und wie ist die Erfahrung bezüglich des Einstellmechanismus? Gruss Christian
Dirk Geschrieben 17. März 2016 Geschrieben 17. März 2016 Ich hab das machen lassen! Einfach das Gewinde ordentlich zustopfen, die Beschichter haben passende Gummistöpsel und ggf. Das Gewinde mit Gewindeschneider nachziehen, war aber bei mir unnötig. Grüße Dirk
Gast Projekt_5 Geschrieben 17. März 2016 Geschrieben 17. März 2016 Hallo Dirk, die Klick-Schraube für die Kompressionseinstellung ist mit einer werkseitig abgeflexten Madenschraube gesichert, sodass ein Entfernen ein wenig schwierig ist; zudem ist es fraglich, wie die Klickeinrichtung innen aussieht, weshalb eine Beschichtung ohne den Ausbau dieses Mechanismus erfolgen sollte. Ich vermute einen O-Ring zur Abdichtung und wenn der einer Temperatur von 200 °C ausgesetzt wird, dürfte er hin sein. Gruss Christian
Dirk Geschrieben 18. März 2016 Geschrieben 18. März 2016 Hallo Christian, Ich hatte die Gabel kpl. zerlegt und zum beschichten gegeben. Is jetzt zwar 3 Jahre her, aber alles klickt wie es soll. Probleme hatte Ich eher mit der Qualität der Beschichtung...man muss auf ein UV-beständiges Pulver bestehen, meine Beschichtung gilbte nach. Grüße Dirk
Gast Projekt_5 Geschrieben 18. März 2016 Geschrieben 18. März 2016 Hallo Dirk, wurde denn die Schraube für die Kompressionseinstellung entfernt? - Und wenn ja, wie sieht der Mechanismus zur Verstellung aus? Gruss Christian
Dirk Geschrieben 18. März 2016 Geschrieben 18. März 2016 Hi Christian, Ja, ich hab die Gabel zerlegt...Fotos der Kleinteile hab ich leider keine gemacht, aber sie lässt sich zerlegen und funktionstüchtig wieder zusammenbauen...wenn ich in meiner Erinnerung krame ist der Verstellmechanismus nur eine Schraube, die ein Ventil verengt oder weiter. Guck mal da: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5556&do=findComment&comment=54143 Da ist ein Foto von der zerlegten und zusammengebauten Gabel. Grüße Dirk
Eddy Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Moinsen, m.w. ist die Schraube der Druckstufeneinstellung nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
Empfohlene Beiträge