Zum Inhalt springen

Grünspan (ohne Entendreck ;-) )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

An meinem Standzeug habe ich jetzt gesehen, daß eine Leitung an der Batterie schon Grünspan ansetzt.

Das ist die in Fahrtrichtung rechts, weiß ich jetzt gerade gar nicht ob das Plus oder Minus ist.

Weiß jemand den Querschnitt und ob man diese speziellen Kabelschuhe für den Batterieanschluß irgendwo her bekommt?

Ein normaler geht sicher auch aber die abgewinkelten Kanten sind ja schon ganz praktisch gegen verdrehen beim festschrauben.

Eventuell würde es sich auch anbieten gleich das ganze Kabel neu zu machen, je nachdem wie weit nach Innen sich der Grünspn schon geschlichen hat ist es vielleicht zu kurz nach dem einkürzen.

Danke,

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

der Grünspan ist bloß eine dünne passivierende Schutzschicht, die sich auf Kupfer durch Einfluß von Wasser, Salz und SO2-haltigen Abgasen bildet, auch

Patina genannt ( z.B. an Kirchtürmen mit Kupferdach).

Um die Schicht zu entfernen, Korrosionslöser, WD40 etc. aufsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Messingbürstchen bearbeiten,

bis das blanke Kupfer wieder zum Vorschein kommt....neues Kabel ist normalerweise nicht notwendig.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael!

Umschließt der Grünspan nicht die einzelnen dünnen Einzel"drähte" des Kabel und wandert so in den Kabelschuh wodurch sich die Leitfähigkeit

der Verbindung verschlechtert?

Alles was im Kabelschuh ist bekomme ich ja mechanisch nicht gereinigt.

Aber danke für die Antwort!

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Okay, dann mache ich den Kram mal sauber und dann kommt etwas Fett drauf.

Danke euch!