Zum Inhalt springen

Meine 750er Speed

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich ja vor einigen Wochen schonmal kurz vorstellig geworden bin, will ich jetzt nochmal offiziell(er) über meinen Neuerwerb reden:

Ich (Tim, 27) hab mir anfang des Jahres eine 750er Speed Triple mit knapp 33000km zugelegt. Umbauten (durch den Vorbesitzer) sind folgende vorgenommen:

- Rohrlenker mit Spiegler-Gabelbrücke

- LED Blinker

- Remus 3in1 Auspuffanlage

Wie ja schon in meinem letzten Thread beschrieben, läuft die Speed untenrum nicht gut. Bisher habe ich den Auspuff, bzw. die mangelde Abstimmung dafür verantwortlich gemacht.

Unter c.a. 3000 Umdrehungen braucht man den Gasgriff nur schief anschauen und sie will ausgehen. Über 3000 läuft sie (fast) gut. nur bei c.a. 5500 Touren "rennt sie manchmal gegen eine Wand." Sprich, sie mag nicht drüber hinaus drehen. Passiert allerdings nur sporadisch und nicht frei reproduzierbar.

Die Lösung hierfür scheint einleuchtend: Ventile einstellen, Vergaser reinigen und einstellen und eventuell überholen (lassen).

Weiterhin hängen an zwei von drei Zylindern am Vergasergummi (motorseitig) Öltropfen. Ich nehme an, dass da ein Haufen Öl im Lufi-Kasten ist. Woher kann das kommen? Oder ist das "normal"?

Fehler Nummer 3 ist ein lautes taktaktaktaktak im Leerlauf. Meine Idee: Lima-Rotorbolzen. Muss, um den zu wechseln, die Kupplung raus? Und gibt es von dem "verbesserten Bolzen" eine Maßzeichnung? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich 135 Euro für den Bolzen zahlen will, wenn ich eine Drehmaschine zur Verfügung habe.

Und zu guter letzt: Der Tageskilometerzähler dreht immer nur bis 7 Kilometer und hört dann auf. der "normale Km-Zähler" tut was er soll und der Drehzahlmesser auch. DIe Tachonadel wiederum "eiert" auf und ab. kann man das selber machen, oder hilft nur einschicken?

Grüße

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

schmeiß den Remus weg, damit ist noch keine T ordentlich gelaufen.

Dann schau mal nach ob die Luftzuführung noch original ist, da wird schon mal gerne der Ansauggeräuschdämpfer raus genommen & dann läuft sie wie von Dir beschrieben.

Natürlich die von Dir genannten Maßnahmen vorausgesetzt Ventilspiel, Vergaser sauber, Synchro, CO eingestellt !!!

Wenn am Generatorantrieb wirklich die Schraube abgerissen ist gibt es die auch einzeln ohne die Welle.

Und Vorsicht, das ist eine Schraube der Güte 12.9, da würde ich keine Experimente machen.

Je nach dem welche Version verbaut ist (eine oder 2 Schrauben) & wie da wo was kaputt ist, muss die Kupplung raus.

Tacho & DZM sind zu gebörtelt wie Konservendosen. Da würde ich dann doch den Tachodienst bemühen, z.B. Kaja.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, die Triumph ist wieder in fast einem Stück, aber leider läuft sie immer noch schlecht. Absolut unrund im (kalten) Leerlauf.

Ventilspiel ist jetzt gut, Luftfilter ist original, sauber und mit Geräuschdämpfer, Vergasergummis sind neu (waren schon äußerlich rissig).

Jetzt muss ich woh oder über auf den Vergaserspezi zurück greifen.

Beim Zusammenbau ist mir (bzw. meinem Weibchen) noch ein Schlauch in die Hände gefallen, wo ich partout nicht weiß, wo er hin kommt. Er ist schwarz, c.a. 40cm lang und hat in etwa 8mm Außendurchmesser. Im Moment ist er an keinem Ende mit irgendwas verbunden. Auf jeden Fall gehört er NICHT an den Benzinhahn, und der Schlauch unten am Tank ist auch wo er hin gehört...Ideen?

Güße

Geschrieben

Hi

Ablaufschlauch für den Luftfilterkasten.

Unten, linke Seite, ganz hinten, ca 7cm nach innen.

Und wenn Zündspulen, -Kabel, -Stecker und -Kerzen ok sind,

dann mach den Vergaser klar.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi

Ablaufschlauch für den Luftfilterkasten.

Unten, linke Seite, ganz hinten, ca 7cm nach innen.

Leider nein. Der ist wo er hin soll...

Der fragliche Schlauch ist deutlich dünner. So die Güteklasse vom Batterieüberlauf...

Geschrieben

...ja, der ist dran. Das Beispiel war nur, um euch eine Vorstellung zu geben, wie groß er in etwa ist

Geschrieben

Aber nochmal doof gefragt...

Unten am Tank ist, außer dem Benzinhahn, der Tankgeber und EIN schlauch angeschlossen. Oder doch mehrere?

Geschrieben

Kühlwasserüberlauf könnte es auch noch sein.

Gruss, Dani

Geschrieben

Moin,

läßt sich doch leicht testen.

Bezinhahn auf PRI stellen und laufen lassen. Läuft Sie im Leerlauf immer noch wie ein Sack Flöhe, ist es nicht der Unterdruckschlauch. Vergaser sollten nicht überlaufen sofern die Schwimmer noch intakt sind. Probefahrt sollte so auch möglich sein. Drehunwillig oberhalb von 5500 Umdrehungen? Und dann sporadisch... Könnte auch eine Zündspule eine Macke haben. Gehen bei den T 300 gerne mal kaputt.

Da gehören drei Schlauche auf den Benzinhahn!

Der hintere ist der Unterdruckschlauch die beiden links und rechts Sind Benzinschläuche.7741IMG_20141212_134118.jpg

Geschrieben

Moin

Was ist denn mit dem Unterdruckschlauch vom Vergaserdeckel zum Benzinhahn?

Gruß Hubert

DAS WARS! Anstatt dem Unterdruckschlauch war am Benzinhahn einer der.Schläuche angeschlossen, die unten vom Vergaser kommen. Das hat man davon, wenn man "noch schnell den Tank drauf baut":D

Sie läuft jetzt wieder fast ganz rund. Den Rest wird hoffentlich der Vergaserspezi regeln...

Kann man denn die Zündspulen ganz normal auf Widerstand messen? Und zu welchem Ergebnis sollte man kommen?

Geschrieben

Das DANKE sollte eher von mir kommen...

Geschrieben

Hallo Tim,

Kann man denn die Zündspulen ganz normal auf Widerstand messen? Und zu welchem Ergebnis sollte man kommen?

messen kann man die schon & auch ein Ergebnis wirst Du bekommen,

nur kann man damit nix anfangen weil rein Messtechnisch kein Unterschied zwischen einer funktionierenden & einer kaputten Spule besteht :cigar:

Geschrieben

Um es mit den Worten von Bernd dem Brot zu sagen...Mist.

Also abwarten, bis die Zündspule komplett aufgibt, oder sukzessive durchtauschen. Sehe ich das richtig?

Geschrieben

Moin,

bei meiner 750er habe ich alle Spulen getauscht. Ich hatte keine Lust dreimal den Tank runter zu bauen :biggergrin: . Ich hatte die alten gemessen, eine hatte eine Abweichung. Ob es aber genau die war weiß ich nicht. Bei meiner 900 er Tona hatte ich im Rahmen der Luftfilter Revision sporadisch einmal alle Spulen gemessen. Dabei hatten alle unterschiedliche Werte. Da die Tona aber keine Fehler hat habe ich es dann auch dabei belassen. Ist so wie Eddy das schreibt du wirst eine kaputte Spule nicht wirklich korrekt identifizieren können :prohibit:.

Geschrieben

Servus !

In aller Regel hat man nur ein Vielfachmessinstrument zur Verfügung, dessen Messspannung nur einige Volt Gleichspannung beträgt.

Wenn man mit dieser Spannung einen Kurzschluß dedektieren kann, ist die Spule total hinüber.

Wobei zu beachten ist, daß einen ohmschen und einen dynamischen Widerstand gibt. (Lautspecher haben ohmsch zB 4 Ohm, bei 10 kHz aber einen anderen Wert)

Da es sich bei der Spule im Prinzip um einen Trafo handelt, der durch getaktete Gleichspannung eine Hochspannung erzeugt, ist das nicht so einfach.

Die Spule kann auf der Sekundärseite (durch schadhafte Isolation) einen Windungsschluss haben, der erst bei einigen kV zu Tage tritt.

Außerdem tritt der Fehler oft nur in thermischer Abhängigkeit auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

Gruß

ralf

Geschrieben

Der Unterdruckschlauch am Benzinhebel kommt doch vom Vergaser??

Die Spulen müssten gemäss Handbuch auf der Primärwindung 0.63 Ohm haben. Habe aber sowohl bei guten wie auch schlechten Spulen schon völlig andere Werte gehabt. Den Sekundärkreis könnte man mit dem Testgerät prüfen. Meine hatten aber immer nur bei hohen Motortemperaturen gesponnen, wirds messen halt schwierig. Die Übung mit dem Heissluftfön habe ich mir nicht angetan.

Gruss, Dani

Geschrieben

Moin Dani,

die Ohmsche Messung der Spulen ist in der Tat sehr schwer.

Um eine Wert von 0,?? Ohm zu messen braucht es schon ein seeeeeehr gutes Messgerät & wie Ralf schon schrieb, spielen da auch noch ein paar andere Faktoren mit hinein.

Ich hatte schon definitiv defekte Spule & die hatten gleich Ohm-Werte wie funktionierende.

Zu warten bis die Spule komplett ausfällt funzt auch nicht, weil sie das nicht macht (Drecksding :grumble: ) aber dem Motor macht man damit u.U. aua.

Geschrieben

Moin

Das alte Spulenproblem ...

Selbst mit dem gaaaanz tollen originalen "Spezialmeßgerät" aus dem Triumph-Werkstattkit

werden oft neue Spulen als defekt und defekte als gut angezeigt.

Mit Meßgeräten fange ich als Elektrolaie an der Stelle erst garnicht an.

Ich würde hier schlicht der Reihe nach tauschen, bis der Fehler beseitigt ist.

Hin und wieder ist auch ein Anschlußstecker für das Zündkabel korrodiert,

was man erst nach Abziehen von der Spule sehen kann.

Oder der Kerzenstecker selber ist innen verrottet.

Mit Glück ist es solch ein einfacher Fehler.

Auch die Kerzen aus den großen Handelsketten haben eine Fehlerquote

von ca 1:10 und bedürfen eines gewissen Mißtrauens.

Schläuche :

- von unten am Vergaser zwei zum Benzinhahn

- zwei Belüftungsschläuche für die Schwimmerkammern im oberen Drittel nach vorne ohne Gegenanschluß

- einer vom Vergaserdeckel zum Unterdruckanschluß am Benzinhahn

- ein Wasserablaufschlauch hinten rechts am Tank nach unten, Richtung Umlenkung verlegt

- ein Überlaufschlauch von der Batterie nach unten verlegt

- ein Ablaufschlauch hinten links am LuFi-Kasten

- ein Belüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse vorn rechts am LuFi-Kasten

- ein Überlaufschlauch vom Kühlwasserausgleichbehälter nach unten verlegt

- ein Überlaufschlauch vom Kühlwasserausgleichbehälter zum Kühler

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Es wird so langsam eine neverending Story...

Nachdem sie ja jetzt im Stand fast gut läuft, wollte ich heut eine Runde drehen. Weit bin ich nicht gekommen.

Die Symptome sind folgende:

In allen Gängen zieht sie untenrum relativ sauber durch. Ab circa 6000 Umdrehungen will sie dann aber nicht mehr.

Interessant ist hierbei, dass das Problem im ersten nur sporadisch auftritt. Darüber hinaus gilt: je höher der Gang, desto niedriger die "Decke."

Sprich: Im 2. 6000; im 3. 5000 und im 4. 4500. Bis 5 und 6 bin ich nicht gekommen, da war ich froh, dass ich wieder daheim war...

Bin ich da bei der Zündung richtig? Oder doch eher bei den Vergasern?

Achso, und die Schläuche scheinen zu passen...

Grüße

Geschrieben

Die Membranen alle in Ordnung gewesen. Hatte das mal mit nem Tiger das sich eine der Membranen nicht richtig im Vergaser in die Nut gesetzt hatte. Deckel runter, alles richtig gemacht und siehe da der Schieber funktionierte wieder so wie er sollte.