Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus beinand,

ich hab ein Problem mit der Verkablung die Lima an meiner Speedy und suche nach der richtigen Lösung.

Meine Speedy is völlig umgbaut und so auch der Kabelbaum. Ich habe zuletzt eine Steuerbox eingebaut und einen neuen Kabelbaum durch's Fahrzeug gezogen. Dabei habe ich die Verkablung der Lima etwas außer Acht gelassen, weil ich blind davon ausgegangen bin, dass rot = + und schwarz = - ist. Leider habe ich mir bei der ersten Fahrt die Lima kaputt gemacht. Daraufhin eine gebrauchte gekauft und diese ist dann auch kaputt gegangen. Das war komisch. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich jetzt auf die Verkablung gestossen.

Und plötzlich entdecke ich die Laufwege der 2 Kabel, die aus der Lima kommen, im Schaltplan. Komischer Weise geht aber das rote Kabel nicht, wie leichtsinnig gedacht, auf Batterie plus, sondern verschwindet in einen Stromkreis. Das schwarze Kabel geht auch nicht wie gedacht auf Masse, sonder läuft auf Batterie plus, über ne Sicherung. Masse geht wohl direkt über das Limagehäuse ab. Darauf habe ich leider nicht geachtet. Im nachinein ist wohl beide Male der Regler kaputt gegangen.

Weil ich nicht mehr weiß wie es original war, tu ich mich schwer, mir die Verkablung des roten Kabels vorzustellen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Den Stromkreis, in den das rote Kabel original rein geht, gibt es so nich mehr bei mir. Könnt ich das Kabel dann weg lassen?

Das schwarz Kabel muss ja jetzt auf Batterie plus.

Ich hoffe die Problematik versteh jemand und ich freue mich auf hilfreiche Kommentare.

Triumphaler Gruß

Marcel

Mir fällt beim nochmal durchlesen grad ein, dass bei der Nachfolger-Speedy bei der Lima nur noch ein Kabel raus kommt.... kinnkratz....

Geschrieben

Moin Marcel,

ich kann jetzt nicht nachvollziehen was Du mir Deinem Kabelbaum angestellt hast, aber es ist so das die beiden Kabel vom Generator + haben.

Eins davon hängt am Stator (ich glaub das rote), geht auf das dicke weiße im Kabelbaum & versorgt die Elektrik mit Strom.

Das zweite ist am Regler angeschlossen (ich glaube das schwarz), geht auf das braune im Kabelbaum & ist sozusagen ein Messfühler für die Bordspannung.

Geschrieben

Danke für den Tip, damit kann ich schon mal was anfangen. Das schwarze geht auf weiß. Ich denke ich leg das schwarze auf Batterie plus und das rote still.

Ich hab eine kleine Steuerbox im Heck, die die komplette Elektrik steuert. Dadurch fallen bis auf's Starterrelais alle anderen Relais und der Sicherungskasten weg. Mit der Box hat meine Speedy nun auch Alarmanlage und 3x blinken bei kurzen antippen des Blinkers. Die Box steuert auch das Zündschloss, das heißt das Zündschoss macht nur noch an/aus. Es schaltet keine Stromkreise mehr wie original. Soviel nur kurz zu meiner Elektrik.

Gast Spritoner
Geschrieben

Aha. Ich staune.

Aber wie machst du das mit dem Regelkreis ?

Der Regler braucht x (Istwert) und hat einen festen Sollwert (w) .

Wenn du x tot legst (=0V) wird der Regler doch die Stellgröße (y) hochfahren und damit die Ausgangsspannung auf max anheben.

Dann brätst du doch den Akku platt.

Oder ?

ralf

Geschrieben

ich staune ebenfalls.

Son Generator schafft ohne Regelung locker ein paar 100 V...

Killt garantiert jede Elektronik.