OERT Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Hallo zusammen, nachdem ich nun so gut wie alle Teile an meinem Hobel gewechselt habe, ist im letzten Jahr der ALF krepiert. Da mir das anschieben auf Dauer dann doch zu anstrengend ist, habe ich mich entschlossen selbigen zu tauschen. Da ich in der glücklichen Lage bin, den Deckel oben auf dem Getriebe zu haben, dachte ich, es ist nur eine Sache von ein paar Stunden;-( ??? Nachdem ich bis auf den ALF vorgedrungen bin, hat sich der Ausbau als schwierig erwiesen und die Sache liegt nun offen. Mein Problem: Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen bei den Anlasserfreiläufen, bei dem Austausch-ALF ist eine lange Schraube komplett durch den Sternbolzen mit einer Mutter am Ende dran.( Wie es da funktioniert, ohne das die Mutter ins Getriebe fällt, frage ich mich allerdings auch) Bei meiner Ausführung ist ein Innengewinde im Bolzen drinne und jeweils eine 8er Schraube dran. Ansonsten scheinen sie identisch zu sein. Soweit so gut. Nachdem ich aber die Schrauben gelöst habe und alle Teile heraus nehmen könnte, kommt das Problem, die hintere 8er Schraube ist irgendwie im Weg. In der hintersten Stellung liegt sie an einem Zahnrad vom Getriebe an und blockiert mir vorne den ALF indem sie gute 3mm noch in diesem steckt und somit ein einfaches herausheben nicht möglich ist. Ich hoffe man kann das Problem erkennen. Meiner Meinung nach ist die Schraube hinten einfach etwas zu lang, aber irgenwie muss der ALF ja auch rein gekommen sein. Jetzt wollte ich die Spezialisten unter Euch fragen, ob es eine einfache Lösung oder einen Trick gibt, den ALF raus zuheben. Ich habe bisher auf Gewalt verzichtet;-) Leider ist das Forum seitdem in Wartung gewesen und so kann ich erst heute um Euren Rat und Hilfe bitten!? Mit besten Grüßen René
Jakopp Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 Wie Jochen schon geschrieben hat... die Kupplung muss raus, komplett. Es gibt zwei Versionen des Freilaufs, nachdem einige Schwierigkeiten auftauchten hat Triumph den Freilauf verstärkt. Das heisst, dass dieses Gehäuse auch etwas grösser (in Durchmesser und Tiefe) ist. Plus die Welle wurde verändert. Beim modifizierten Freilauf gibt es eine durchgehende Schraube, während der alte zwei Schrauben hatte, einmal von der Lichtmaschinen Seite und von der Kupplungsseite. Weiter musst du beachten, dass es auch verschiedene Übersetzungen gab/gibt... Es gibt die Version mit 51 Zähnen und glaub 53. Wenn du die Kupplung draussen hast, siehst du oben rechts im Kupplungsgehäuse eine Imbus Schraube die die Anlasserwelle sichert. Die muss auch raus. Was ganz wichtig ist... wenn du die Welle des Freilaufs rausziehst. Zwischen dem Antriebsritzen und dem Antrieb der Lichtmaschine ist eine kleine Hülse. Beim einfachen rausziehen, fällt diese ins Getriebe... dann viel Spass beim suchen mit dem Magneten. Besser wenn du die Welle mit einer Stange ( Ramschverlängerung , oder ähnliches ) rausdrückst, damit dir die Hülse nicht entwischt. Ach ja... als ich meinen Freilauf ( Trident 900) wechselte auf den grösseren neuen, musste ich das Gehäuse (Kupplungsseite) oben von innen etwas anfräsen, damit der Freilauf nicht ans Gehäuse anschlägt. Dieses manuelle Fräswerkzeug gibt es als Spezialwerkzeug bei der Triumphwerkstatt. Ich habe diese Arbeiten letzten Freitag gemacht... die Erinnerungen sind also noch ganz frisch. Falls du noch Fragen hast. Grüsse Dirk
Triumphwastl Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 Anlasserfreilauf mit 51 Zähnen ist für die 1200er Hatte schon mal das Pech,daß alles richtig bestellt u.die Tüte richtig beschriftet war,aber der falsche Inhalt. Gruß Wastl
OERT Geschrieben 12. April 2016 Autor Geschrieben 12. April 2016 Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mein bestes geben. Ansonsten melde ich mich sicher nochmal. Hab es für den 1200er Motor bestellt, sollte also passen. Grüße René
Jochen Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Moin Wie viele Zähne der verbaute Freulauf hat ist nicht festgelegt und in der Regel nur anhand der Motornummer bei T. zu identifizieren. Und selbst hier gibt es Ungereimtheiten. Es ist also nicht gewiß, dass ein 1200er Motor einen Freilauf mit 51 Zähnen aufweist. Auch gibt es drei Typen, davon sind nur noch zwei zu bekommen. 1. ganz alte Version mit schmalerem Gehäuse, in den alten Modellen mit Wartungsdeckel 2. 51 Zähne 3. 53 Zähne Typ 1. wird nicht mehr gebaut und findet sich nur noch selten in den ganz alten Motoren. Bei Ersatz muss man am Motorgehäuse ein paar Milimeter wegfräsen, da das Freilaufgehäuse etwas schmaler ist, als bei den neuen Versionen. T. hat dafür ein Spezialwerkzeug, was aber angeblich nur unter den Händlern versendet wird und wohl nicht käuflich zu erwerben ist. Ich hatte dieses Werkzeug leider noch nie in der Hand und mache das immer mit dem Dremel. Hier muss man sorgfältig mit Lappen oder Folie das Herabfallen von Spänen in das Motorgehäuse verhindern und diese dann mit dem Staubsauger bereits beim auffräsen wegsaugen. Typ 2. hat 51 Zähne und ein Zwischenrad zum Startermotor mit 15 Zähnen. Typ 3. hat 53 Zähne und ein Zwischenrad zum Startermotor mit 13 Zähnen. Gruss, Jochen !
OERT Geschrieben 22. April 2016 Autor Geschrieben 22. April 2016 Moin, natürlich hatte ich einen verkehrten ALF mit 53T liegen, brauchte einen mit 51T. Jetzt stehe ich vor dem Problem die Kupplung komplett raus zu bauen. Bin bis auf den Kupplungskorb vorgedrungen. Wie bekomme ich den raus? Das dahinter liegende Zahnrad muß ja auch raus? Ansonsten komme ich nicht an die Schraube heran. Habe hier im Forum keine Anleitung dazu gefunden! Grüße René
Jochen Geschrieben 22. April 2016 Geschrieben 22. April 2016 Hm ... Hast Du kein WHB ? Dann solltest Du dir schnellstens ein solches zulegen, ebenso einen Gegenhalter für den inneren Kupplungskorb, bevor noch was kaputt geht. Gruss, Jochen !
OERT Geschrieben 23. April 2016 Autor Geschrieben 23. April 2016 Hallo Jochen, habe nur ein Haynes Reparaturbuch,ist nicht wirklich hilfreich. Original WHB ist bestellt. Die 30 er Mutter ist schon runter, die war kein Problem. Warte jetzt mal auf das WHB und dann wird das schon. Grüße,René
Eddy Geschrieben 25. April 2016 Geschrieben 25. April 2016 Moin René, mir fällt gerade ein, 1200er Motor, hast Du Dir auch die Position der hinteren Ausgleichswelle markiert bevor Du die Kupplung rausgenommen hast ? ? ? sonst gibt das bäd weibräschens...
OERT Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Geschrieben 3. Mai 2016 Moin Männer, gestern bin ich endlich dazu gekommen, hatte mir noch ein WHB besorgt. Das macht es wiklich leichter. Habe alles so gemacht,wie ihr schon beschrieben habt, inclusive Material rausdremeln . Markierungen habe ich gesetzt und alles so wieder Ordnungsgemäß zusammen gebaut.Die Kupplung war eine größere Frimmelei als der AFL!Nachdem alles zusammen war, habe ich feststellen müssen, das ich den defekten Anlasser eingebaut habe. Also alles nochmal:-( Jetzt schnurrt wieder alles normal beim Anlassen. Und keine Schraube übrig. Nachdem der Tank drauf war,wollte ich sie starten,das einzige was nach einiger Zeit kam, war eine brachiale Fehlzündung. Habe den Fehler gemacht, das ganze im Keller zu versuchen , jetzt ist die Wand schwarz und ich habe ein Knalltrauma;-))) Kann man bei der Aktion irgendwie die Zündung verstellen? Ich habe eigentlich alles wieder dahin gesteckt wo es hingehört, die roten Stecker der Zündung auf +. Ansonsten kann man die anderen Stecker ja nicht verwechseln. Werde jetzt die Batterie wieder voll laden und Starthilfespray besorgen.Die Maschine stand ja jetzt auch seit November unangetastet herum. Grüße, René
Jochen Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 Also alles nochmal:-( Moin Rene Ja, das übt und schafft Routine ... ... jetzt ist die Wand schwarz ... Schön, dass Du es so humorig nimmst. Die Stecker für die Spulen kann man durchaus verwechseln. Wenn Du die für die linke Spule an die rechte anschließt, dann kann das ordentlich scheppern. In Fahrtrichtung gesehen hat die linke Spule ein grün/schwarzes Kabel, die rechte ein gelb/blaues. Auch den richtigen Kerzenstecker dem passenden Zylinder zugeordnet ? Ich denke, Du hast auch die richtigen Anschlüsse an den Benzinhahn gesteckt ? Sonst gibt das u.U. auch heftige Reaktionen. Die Schläuche, die unten am Vergaser sind müssen an den Benzinhahn, die oberen liegen ohne Anschluß mit dem Ende nach vorne unten zwischen den Ansaugstutzen. Starthilfespray sollte man nur im äußersten Notfall verwenden, das Zeug kann sich im LuFi entzünden ist das ist nicht angenehm. Besser mal frischen Sprit in die Schwimmerkammern laufen lassen, der wird nach sechs Monaten recht zündunwillig. Gruss, Jochen !
OERT Geschrieben 9. Mai 2016 Autor Geschrieben 9. Mai 2016 Hallo Jochen, letzte Woche habe ich keine Zeit mehr gehabt um nach dem Fehler zu suchen. Männertag usw..Hätte ich mal besser richtig gelesen, was du geschrieben hast. Hatte beim zerlegen intelligenterweise Fotos gemacht, nur die Kamera verlegt. Jetzt ist sie wieder aufgetaucht und ich habe es tatsächlich geschafft, beim zerlegen die Zündkabel zu verdrehen und falsch anzuschließen!?!? Richtig drangesteckt ist sie sofort angesprungen und hört sich bis jetzt verdammt gut an. Werde jetzt mal ne kleine Probefahrt zum Triumphdealer machen. Warum habe ich eigentlich nur 2 ZSPULEN? 1. für Zylinder1&4 2. Für Zylinder2&3 . In den Schaltplänen sind überall 3 ZSp eingezeichnet, und das braune/rote Zündkabel habe ich auch entdeckt, das hängt abgeklebt herum? Naja, Hauptsache der Tiger brüllt wieder;-)) Viele Grüße aus Augsburg René
Tante Grete Geschrieben 9. Mai 2016 Geschrieben 9. Mai 2016 Weil es den Tiger nicht Orginal mit 4 Zylindern 1200 ccm gab nur als 3 Zylinder 885 ccm da hast du was besonderes wen dein Tiger 1200 ccm und 4 Zylinder hat !!!!!!!!!
Jochen Geschrieben 9. Mai 2016 Geschrieben 9. Mai 2016 Warum habe ich eigentlich nur 2 ZSPULEN? 1. für Zylinder1&4 2. Für Zylinder2&3 . Moin Hättest Du gerne vier ? Dann kann eine mehr defekt gehen ... Du brauchst nur zwei, da die Spulen permanent bei jeder Umdrehung zünden, also auch wenn sie kein Gemisch entzünden müssten. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 9. Mai 2016 Geschrieben 9. Mai 2016 Stehe grad auf dem Schlauch, welche 3 Zylinder T300/400 hat nur zwei Zündspulen?? Gruss, Dani
Jochen Geschrieben 9. Mai 2016 Geschrieben 9. Mai 2016 Die mit den vier Zylindern ... Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge