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Ventilproblem - welche Baujahre?


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Geschrieben

Moin.

Bekanntlich gibt es ja bei unseren Moppeds bei den Motorennummern 10.000 bis 30.000 ab und zu das Problem mit den Ventilen.

 

Lässt sich auch sagen, welche Baujahre bei welchen Modellen davon betroffen sind? Bzw. ab welchem Baujahr die Motornummer definitiv größer ist als 30.000, der Motor also im grünen Bereich?

 

Danke,

Gruß

Nils

Geschrieben

Servus Nils,

meine alte Sprint war Bj 93 und EZ 94. Die VIN war 10039.

Meine S3 (kurze Gabel) war EZ 96 mit der VIN 30750.

Bei beiden waren die Ventile ok.

 

Mein Tigermotor stammte aus einem Rahmen mit 26000er VIN.

Da war bei 90tkm das Ende erreicht. 2.00er Shims und kein Spiel.

Überholten Kopf montiert und weiter geht´s.

 

Auch bei meiner Speedy (VIN 2xxxx)

Wurde der Kopf getauscht.

 

Für alle Fälle hab ich jetzt noch einen aus ner 98er Tiger auf Halde liegen.

Man weiß ja nie...

 

Gruß

 

ralf

Geschrieben

ab und zu

 

ist ganz dezent untertrieben...

 

Ganz genau weiß das sicher keiner, noch nicht mal die Jungs bei T

Geschrieben

Moin.

Korrektur: In gewisser Regelmäßigkeit.

 

Dass das niemand genau weiß, ist mir ja mittlerweile auch klar. Aber 96, spätestens 97 oder 98 sollte das Phänomen nicht mehr akut sein, oder?

 

Gruß

Nils

Geschrieben

Also ich habe 2003 Ventile getauscht und selbst da wurden mir noch weiche geschickt!

 

Hatte zuletzt mit Stuart Wood gesprochen, zu dem Thema wird er selbst heute noch leicht beschämt beim Kaffeetrinken :-)

Geschrieben

Also ich habe 2003 Ventile getauscht und selbst da wurden mir noch weiche geschickt!

 

 

Nicht "noch", sondern "wieder".

Ca 1999-2001 gab es das Problem als Neuauflage.

Auch die Dreispritzer waren davon betroffen.

 

Warum sollte man bei T. auch aus Fehlern lernen ?

Sollte Herr W. tatsächlich maßgeblich daran beteiligt gewesen sein,

so kann er gar nicht schwer genug beschämt drüber sein.

 

Vielen Dank auch für die "tollen" Zylinderkopfdichtungen neuerer Fertigung

und die "kulante" Handhabe beim Ersatz defekter Freiläufe und Ventile.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ja sowas sagte ich Ihm auch...er ahnte glaube ich nicht, dass ich so fit mit den T300-Eimern bin, bei der Thruxton R Präsentation Anfang März :-)

Geschrieben

Wo ist eigentlich der Stinkefinger-Emote, wenn man ihn braucht...

 

Bitte:

 

c016.gif

 

oder

 

e020.gif

Geschrieben

Contenance meinen Herrn...

 

aber Jens, wenn Du so´n guten Draht zu T hast, dann steck dem doch mal ein paar von den Nettigkeiten die sie so verbockt haben, diese Einsparbrötschen.

Geschrieben

Herr Bonsels durfte sich letzt beim Kaffee und der Abholung der Thruxton R das ein oder andere anhören...auch der Murks mit den Kopfdichtung zuletzt. Uli meinte sie hätten wieder den Hersteller gewechselt seither...:-)

 

Alles in Freundschaft.

Geschrieben

Moin

 

Im Frühjahr hatte ich noch eine neue Originaldichtung in der Hand.

War auch nicht viel besser, da lasse ich mal fein die Finger von.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jens,

 

was bei dem Uli in das eine Ohr rein geht, geht auch gleich zum anderen wieder raus & bleibt gerade da wo es ausgesprochen wurde liegen.

 

Solche Sachen müssen ins Werk, alles andere bewirkt nix.

Wenn ich sie noch hab & find, schick ich Dir mal die Mehl von dem Afterselsmänätscher Markus Deckert die er mir auf die Kritik zu der neuen Kopfdichtung zurück geschrieben hat.

Ein Kollege hat sie 3x gelesen & immer noch nicht wirklich verstanden was er damit sagen wollte.

Was ich damit sagen will: T300 interessiert die einen feuchten Kehricht, die machen 25 Kreuze wenn die Dinger endlich alle verschrottet sind.

Geschrieben

Kauft halt endlich mal neue Triumphs ihr Ewiggestrigen :gash:

 

 

Gerne.

Würden sie mal wieder richtige Motorräder bauen.

Nicht diesen Plastepofel mit Elektrogimmicks, Mäusekino und Fahrassistenten.

Wenn ich überflüssige Elektronik spazierenfahren will,

dann nehme ich das Intelligenz-Telefon mit.

 

Bis da hin baue ich lieber selber.

 

 

.

Geschrieben

Hallo,

 

ich denke, die wiederbelebte Triumph-Marke hatte mit den T300D-Modellen in 90er Jahren einen gelungenen Start und die Frima dürfte sich deshalb gerade an diese Modelle gern erinnern. Was dann folgte, waren designtechnische Flops. Erst mit der Daytona 675er gelang da wieder ein Anknüpfungspunkt, allerdings auf der Bühne des direkten Wettbwerbes mit der internationalen Konkurrenz in dieser Klasse, aber damit wird es wohl nun vorbei sein; einzig die neue Thruxton R scheint wieder gelungen.

 

Gruss

Christian

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hole das Thema noch einmal hoch.

 

mit welchen Kosten wäre denn in etwa bei einer fachgerechten Reparatur in einer Fachwerkstatt zu rechnen (ohne Selberschrauben und auch angenommen, dass direkt ein überholter Kopf verbaut wird oder sinnvollerweise verbaut werden sollte)? Hat das schon einmal jemand machen lassen?

 

Viele Grüße

Geschrieben

Moin

 

Frag doch einfach in der Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens nach.

Die Preise sind sehr unterschiedlich.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

 

ich habe hier an meinem Wohnort bei einer Triumphfachwerkstatt/ -händler bereits nachgefragt, aber offenbar wollte man nicht - oder noch nicht - wirklich einen "groben" Kostenvoranschlag machen. Das kann ich ja auch nachvollziehen, da erst nach der Öffnung und Vermessung des Motors/Kopfes absehbar wird, was noch alles dazukommt, oder es wird nur der Kopf vermessen. Meine Speedy ist ja auch noch nicht akut betroffen, aber ich hätte für die künftige Investitionsplanung gerne eine "Hausnummer", ich habe ja noch andere Schätzchen und da muss das Familienbudget gerecht eingeteilt werden 😉  Angenommen, es müssten nur die Auslassventile gemacht werden (da Sitze und Führungen vielleicht erfahrungsgemäß nicht betroffen sind und daher noch gut sind). Dazu kämen dann ja noch Motordichtungen, Flüssigkeiten, Ein-/Ausbau, Ventilschaftdichtungen usw. 

Kommt man da bei ca. 1000, 1250, 1500 Euro durchschnittlich oder höher heraus? Über eine Einschätzung hier würde ich mich freuen!

 

Viele Grüße

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