Jochen Geschrieben 13. August 2020 Geschrieben 13. August 2020 Moin Pro Einlassventil, um die es hier geht, kannst Du z.Zt. ca 45 Euro rechnen, die Auslassventile sind unwesentlich günstiger und die solltest du vorsichtshalber mit einrechnen. Dann kommen noch die Schaftdichtungen hinzu, die Zylinderkopfdtg. und diverser Kleinkram, evtl. auch das Planschleifen des Kopfes und das Nacharbeiten der Ventilsitze im Kopf plus Öl und Kühlflüssigkeit und dann noch die Arbeitszeit. Das kannst addieren und die Stundensätze Deines Schraubers dazuzählen um auf die Grundkosten zu kommen. Ich hab Dir noch eine PN geschickt. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 13. August 2020 Geschrieben 13. August 2020 Moin Jochen, vielen Dank für die schnelle Antwort. O.K., Einlassventile ... Ich denke mit ca. 700 € Material- und Flüssigkeitskosten könnte man dann ja in etwa hinkommen, wenn ausser den Ventilen noch alles in Ordnung ist. Die spannende Frage ist aber noch, mit wie vielen Arbeitsstunden in etwa zu rechnen ist, angefangen von der Demontage der Sitzbank, hintere Verkleidung, Tank, Auspuffanlage, Vergaseranlage etc. pp., wenn keine weiteren "Überraschungen" auftreten (der Motor kann ja offenbar montiert bleiben). Einen regionalen Fachwerkstattstundensatz bekäme ich dann wohl heraus, der kann ja durchaus recht variabel ausfallen, je nach Gebiet. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu eine halbwegs seriöse Einschätzung mitteilen könnte. Ich erwarte keine Zeiten einer "Turboschrauberwerkstatt", der dann Fehler unterlaufen kann, sondern bestenfalls Zeitvorgaben seitens des Herstellers, die er seinen Fachwerkstätten für eine solche Reparatur früher vielleicht einmal mitgegeben hat oder jemand hier hat so viel Erfahrung mit solchen Reparaturen, dass er in etwa eine Durchschnittszeit mitteilen kann oder jemand hat es tatsächlich einmal machen lassen und kann und möchte die angefallenen Kosten mitteilen. Was ich jetzt aber nicht möchte ist, dass hier eine Diskussion entsteht mit Kommentaren wie: ich kann aber eine Stunde schneller sein 😉 Es geht eher darum, die Speedy auf der Strasse zu halten und gleichzeitig meine nicht ganz unkomplizierte Familienbudgetplanung mittelfristig nicht überstrapazieren zu müssen. Danke und viele Grüße
Empfohlene Beiträge