Zum Inhalt springen

Rechter Pott kalt


LighthouseMfG

Empfohlene Beiträge

Moin, meine Dicke (t300a, Bj. 95, 103.000 runter) will von der einen auf die andere Sekunde den Zylinder 3 (rechts) nicht mehr heiß machen.

 

Folgendes habe ich schon probiert (alles ohne positives Resultat):

 

- Vergaser rechts Deckel ab, Sprit abgelassen, durchgepustet.

- Gasschieber Vergaser 1 und 3 getauscht (hakt der rechte vllt. weil leichte Riefen drin? Nope...)

- Zündspule 2 und 3 getauscht (Nope...)

 

Alles zurück...keine Wunderheilung.

 

Theoretisch bliebe noch Zündkabel und Zündkerze, die ich tauschen könnte. Die Steuereinheit will ich mal ausschließen...

 

Letzte Instanz wäre, wenn jetzt nicht der "zündende" Einfall käme, die Vergaserbatterie auszubauen und zu reinigen, obwohl ich sie im Winter 14/15 habe schallen lassen und zudem neue Nadelventile inkl. Schwimmer verbaut habe.

 

Bin für jede Idee offen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Probiere doch erstmal ob ein Zündfunke kommt. Du musst nur sicherstellen, dass die Zündkerze guten Massekontakt hat. Ansonsten kann es dir das Steuergerät zerschießen. Wenn ein Zündfunke da ist, hast du wohl ein Vergaserproblem.

 

Vielleicht ist auch nur die Zündkerze durch Öl oder auch Wasser in ihrem Schacht abgesoffen.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze wäre nicht sooo unwahrscheinlich und am leichtesten zu testen...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass ein Vergaser gar nicht mehr gast ist eher unwahrscheinlich, wenn da Luft durchströmt wird ein Gemisch erzeugt, was eigentlich immer irgendwie verbrennt.

 

Sprich würde eher im Bereich der Zündkerzen schauen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Jedenfalls verbrennt der rechte Topf gar nichts mehr, der Krümmen bleibt komplett kalt...

 

...das der Topf nicht mehr arbeitet das kann schon sein, aber das er kalt bleibt eher nicht.

Auch an einem Zylinder der nicht verbrennt wird der Krümmer um die 100Grad warm & das ist alles andere als "kalt"

Sollte der Krümmer wirklich kalt bleiben, dann tut er nicht mehr komprimieren & das Problem liegt wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, okay. Kalt ist m.E. relativ. Also "warm" wird er schon. Aber eins nach dem anderen.

 

Habe heute neue Kerzen spendiert und siehe da: fühlt sich DEUTLICH besser an. Sie zieht wieder und Spaß macht es auch.

 

Aber: nach der Tour habe ich meine "Püster-Flasche" genommen und gegen die Krümmer "gepüstert". Links und Mitte zischt es und man kann das "Leidenfrostsche Phänomen" beobachten. Auf dem rechten Krümmer jedoch perlt nach drei man püstern das Wasser ab wie an einem Glas Hefeweizen.

 

Wie kann es zu derartigen Temperaturunterschieden kommen? Vergaser neu synchronisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Du solltest versuchen, mit Hilfe eines Werkstatthandbuchs systematisch vorzugehen. Alles andere ist großer Murks! Aus einem plötzlich nicht mitlaufenden Zylinder auf mangelnde Synchronisation zu schließen, ist schon recht abenteuerlich.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lichthaus,

 

wie Jens & Nils schon geschrieben haben, sollte man hier alle in Frage kommenden Punkte mal nachsehen.

Zunächst wäre es Sinnvoll die Basis zu prüfen, also Ventilspiel, Syncro & CO.

Wenn das alles passt & der Moped immer noch nicht ordentlich läuft muss man halt weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Kerzen haste aber schon zumindest vorher mal probiert, bevor du nun die Kiste komplett auseinanderrupfst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, auch neue Kerzen waren aber nicht das Allheilmittel.

 

Die Vergaserbatterie liegt ordentlich gereinigt und durchgepustet auf der Werkbank, die t300 steht auf der Bühne. Die Batterie kriegt neue Nadelventile (wurde eh Zeit), Neben- und Hauptdüsen, Ablassschrauben und Dichtungen sowie O-Ringe. Kerzen sind ja neu...

 

Einbau erfolgt dann auch, heute Abend weiß ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest du aber getestet, oder?

 

Hallo

 

Probiere doch erstmal ob ein Zündfunke kommt. Du musst nur sicherstellen, dass die Zündkerze guten Massekontakt hat. Ansonsten kann es dir das Steuergerät zerschießen. Wenn ein Zündfunke da ist, hast du wohl ein Vergaserproblem.

 

Vielleicht ist auch nur die Zündkerze durch Öl oder auch Wasser in ihrem Schacht abgesoffen.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich entschieden habe, die Batterie spätestens im Winter mal zum Topham-Team zu schicken, den Tank neu zu versiegeln und alles im Motor zu überprüfen und ggf. einzustellen (Ventilspiel,...).

 

Vielleicht auch alles schon jetzt, kommt auf die heutige Erkenntnis an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber für mich klingt das immer noch nach wüstem Durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Thema "Zündfunke prüfen" hätte ich mal 'ne (blöde) Frage weil ich das bei mir auch mal machen will/muß.

Bei mir sind aktuell die Vergaser und Kerzen draußen. Stecke ich dann einfach eine Kerze in's Zündkabel, halte das Gewinde an Masse und drücke dann den

Starter-Knopf? Und wenn ich es funken sehen, ist alles i.O.!?

 

Danke,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

so in etwa...

aber entweder die anderen nicht zu prüfenden Spulen vom Strom trennen, also eine nach der anderen prüfen,

oder alle Kerzen auf sichere Art mit Masse verbinden (Kabel mit Krokoklemmen z.b.)

Die Gefahr dabei ist das man eine gewischt bekommen kann wenn man beim hantieren den Kabeln zu nahe kommt

oder aber noch schlimmer das man sich ne Spule zerschiest wenn die Zündenergie nicht abfließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy!

 

Der Tip mit dem Abklemmen der beiden leerlaufenden Spulen war an dieser Stelle noch wichtig für mich, hätte ich wohl nicht dran gedacht.

Vielen Dank!

 

Schöne Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du funken siehst und dann Sterne warst du zu dicht mit der Hand an der Zündkerze!

Mal im Ernst: Wenn es funkt ist die Funktion gegeben ABER wenn du für sowas nachfragen mußt, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen ob du nicht Hilfe von einem erfahreren Schrauber in anspruch nehmen solltest!!!

Nicht böse gemeint aber beim Beispiel Zündkerzen reden wir von Hochspannung!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...