Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heutzutage haben ja viele Motorräder die "Standardbereifung" 120er vorne und 180iger hinten, jeweils auf einer 17-Zoll Felge.

Nun steh´ ich bei meiner altgedienten 93iger Trident 900 vor dem Problem, daß ein 18-Zoll Hinterrad montiert ist, mit einem

160iger Reifen.

Es gibt zwar auch in dieser Dimension prima Reifen (wie z.B. den Pirelli Angel GT oder den Metzeler Z8 Roadtec M), aber

"Regenwunder" wie den Michelin Pilot Road 3 oder 4 bzw. Metzeler Roadtec 01 sind nicht erhältlich.

Gibt es Freigaben, um die Trident z.B. auf die Hinterradfelge einer Trophy (170iger mit 17- Zoll) umzurüsten?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Haben hier viel gemacht. Felge vorn und hinten von der Daytona oder ner Trophy. Ne Freigabe ist hier irgendwo drin. Musst du mal suchen. Ansonsten alles Plug and Play .

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos.....die entsprechenden Beiträge hab´ ich gefunden, aber die Links zu den Freigaben & Fotos funzen nicht mehr,

sind ja schon 8 Jahre alt.

Hat einer vielleicht noch eine Freigabe im PDF-Format oder irgendwas schriftliches, das man dem Herrn Inschenör zeigen könnte?

Danke schon mal im voraus

Michael

Geschrieben

Moin.

Wieviel Unterschied macht das denn beim Federbein aus?

Gruß

Nils

Geschrieben

Irgendwo bei zwei, zweikommafünf stand da mal geschrieben.

Geschrieben

Zentimeter natürlich, nicht Meter oder Kubikmeter.

Geschrieben

Logischerweise bei 17 Zoll länger, oder? Um die, bedingt durch das kleinere Rad, niedrigere Radachse auszugleichen...

Geschrieben

Die 2- 2.5 cm Unterschied sind an der Hinterachse gemessen. Beim Federbein ist der Unterschied 8 mm, das heißt,von Augenmitte zu Augenmitte

bei kurzen FB 32,0 cm beim langen FB 32,8 cm. Die kurzen Federbeine wurden bei Modellen ohne Innenkotflügel, die langen mit Innenkotflügel verbaut,

unabhängig von der Hinterradgröße(Daytona,Trophy). Der Reifenumfang ist beim 170/60-17 um 4cm kleiner als beim 18er,was ca.2% entspricht.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Kayaba und Showa,weiche Federn haben sie alle,die beste Dämpfung das der Trophy ab Modell '98.

Gibt es bei Ebay für relativ wenig Geld.Allerdings mußt Du dann auch den längeren Hauptständer der Brillentrophy ab '96 anbauen,sonst steht

die Trident auf auf beiden Rädern. Längeren Seitenständer gibts von der Trophy ab Modell '99, ist aber schwer zu bekommen.

So,nun hoffe ich,daß ich Dir ein wenig helfen konnte,die Fragen zu beantworten.

Gruß Wastl

Geschrieben

Ein Traum, ein Traum.

Nun weiß ich bescheid, vielen Dank!

Gruß

Nils

Geschrieben

Hallo,

oh Graus - der Umbau ist dann doch aufwendiger als ich dachte....zusätzlich zum Felgensatz ist also noch ein längeres Federbein und ein anderer

Hauptständer erforderlich....vielleicht sollte ich bei der 18-Zoll Felge bleiben.

Oder aber auf ´ne Suzi SV 1000 N umrüsten....gibt´s gerade günstig....hat aber keinen Hauptständer :biggergrin:

Grüße

Michael

Geschrieben

Moinsen

Felgensatz ist relativ günstig zu bekommen. Federbein ist die teuerste Sache. Hauptständer gibt es ja desöfteren in der Bucht zum Schnapperpreis. Evtl lässt sich auch unter den Ständer etwas drunter schweißen wenn es jemand fachgerecht machen kann.

Gruß Benny

• 5 Monate später...
Geschrieben

Schönen guten Morgen an alle hier :smile::smile: :smile:

ich bin neu hier und will ich kurz vorstellen.

Ich Heise Florian bin 31 komm aus Thüringen und neben Yamaha, MZ und co. treibt nun eine 95er Trident 900 Sprint in meiner Garage rum :nod::nod: :nod:

Mein Problem:

Ich möchte im Januar in Bayrischen Wald und die Gute dafür auf Winterreifen stellen. Leider gibt es für hinten in 18" nix auf dem Markt. Nach einigen rum Gestöber bei Google bin auch auf dem umbau auf 17" der Nachfolger Modelle gekommen und hab mir nun ein Satz von einer 96er 1200 Daytoner geordert.

Wie ich nachlesen konnte gab es bei Triumph eine Unbedenklichkeitserklärung für dem Umbau.

Gestern hab ich mich bei Triumph erkundigt. Leider dürfen sie die Unbedenklichkeitserklärung aus rechtlichen gründen nicht mehr heraus geben.

Nun meine Frage. Hat noch einer hier so ein schreiben was er mir zu kommen lassen könnte? Das wäre großartig und würde mir die Abnahme erleichtern.

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Moin

Sollte helfen :

freigabe_17Z.jpg

Aber bitte beachten :

Obacht ... Länge des Federbeins beachten.
Is' nix mit -Passt Schon-.

Gruss, Jochen !