Zum Inhalt springen

Auspuff Triumph Trophy rostig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nach längerer Problemlosigkeit bei meiner Trophy habe ich jetzt gesehen, dass beide Auspufftöpfe anfangen durchzurosten!! Am Ende unterhalb der Öffnung gibt's schon kleine Löcher und bei einem Topf gibt es Russspuren am Ende rund um den aufgenieteten Blechmantel.Der Klang wäre ja nicht schlecht aber derTÜV in Österreich wird nicht begeistert sein.

Ist das bei knapp 42tkm normal? Kann man das schweißen bzw. kann ich den Blechmantel einfach runternehmen und darunter schweißen.

Gibt's da eventuell eine andere Alternative (mit offizieller Genehmigung)?

Bzw. hat jemand guten Ersatz für mich?

Grüße aus Österreich

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

tja, die Qualität der Schalldämpfer ist meiner Erfahrung nach vom Baujahr abhängig.

Bei den ersten Modellen (bis 1992, also die mit den silbernen Pötten und silbernem Motor)

waren die Teile aus VA, rosteten also auch bei häufigem Kurzstreckenfahrten nicht durch.

Ab 1993 kamen dann die schwarz verchromten Töpfe, die leider nur noch aus gewöhnlichem Stahl

bestanden. Beispielsweise waren die meiner Trident (mit der damaligen Trophy identisch) nach etwa

35000 km mit viel Kurzstrecke und Winterbetrieb am Endstück durchgerostet, wenn man die Dinger schüttelte,

klapperte es wie ´ne Kinderrassel.......

Man kann dem Gammel entgegenwirken, wenn man etwa jedes halbe Jahr 30 ml Motoröl über einen langen

Schlauch in den Dämpfer füllt, dann rottet es wesentlich langsamer :smile: ......oder regelmäßig eine längere

Tour fährt, damit sich Motor und Dämpfer gut erwärmen und das Kondenswasser verdampft.

Schweißen kann man natürlich!....die Nieten lassen sich aufbohren.....sind die "Innereien" noch in

Ordung, ist´s einen Versuch wert. Meistens leidet die Optik aber ziemlich....

Ersatzdämpfer gibt es von MOTAD (komplett schwarz allerdings), hast Du eine ältere Trophy, dann würde sich

ein Umbau auf die Daytona-Dämpfer (die ohne eingeschweißte Scheiben am Auslaß) lohnen;

der Motor läuft dann besser & braucht weniger Benzin.....und ist original Triumph.

Die schwarzen Dämpfer mit dem verchromten Mantel findet man recht häufig bei ebay und bei den einschlägigen

Teilehändlern; der Benny hatte vor kurzem sehr schöne neuwertige im Angebot.

Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke für die Tipps, meine ist Bj. 1997, die Töpfe sind komplett

verchromt.

Passen die Töpfe von der 1200 er auch bzw. Passen auch die von Dir erwähnten

schwarzen Töpfe?

LG

Hans

Geschrieben

Moinsen

Ist ne Glubschaugen Trophy so wie es sehe. Da wird nicht alles passen aber mal auf den einschlägigen Seiten ( Ebay UK ) schauen und man wird fündig . Natürlich auch auf den deutschen Seiten. Der ein oder andere hat bestimmt noch etwas auf Halde liegen. Mach mal ein Bild Deiner Pötte oder nenne die Nr die auf den Pötten steht.

Gruß Benny

Geschrieben

Hallo Hans,

hast Du ein Glück - Töpfe für die Brillentrophy gibt´s zur Zeit einige günstig bei ebay.de und

bei boonstra-parts.nl (ein guter niederländischer Teilehändler).

Bei www.triumphworld.de kann man Zeichnungen und Teilelisten einsehen. Sieht so aus,

als hätten 3- und 4-Zylinder identische Endschalldämpfer....es gibt auch schwarze mit

silberner Blende und komplett silbern verchromte wie Deine, je nach Baujahr.

Scheinen aber sonst identisch zu sein.....

Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hier jetzt die Nummer vom Auspuff

Triumph 2201005

Motad 18912

Ist wie gesagt komplett in Chrom.

Bilder hätte ich auch, da hapert es aber mit dem rauf laden da ich keinen

Webspace habe.

LG

Hans