Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Nach dem die Speed nun wieder läuft, wollte ich als nächstes mal noch nen Ölwechsel vornehmen.

Hierbei will ich auch gleich noch ergründen, warum sie immer das Revier markiert (echt peinlich in einer Gemeinschafts-Garage...). Die Flecken sind immer unterhalb des Schalthebels zu finden. Da unten gibts ja einige Verdächtige.

Da die ganze Aktion in einem gehen soll, und am besten an nem Sonntag, soll natürlich alles vorhanden sein. Die Preise für Dichtungen sind bei T aber ganz schön gesalzen. Außerdem habe ich die Möglichkeit, bei der Arbeit recht günstig an Simmerrringe und so Zeug zu kommen.

Nun meine Frage: Hat schonmal jemand die Maße der SiRis und Dichtungen notiert, die sich da unten tummeln? Also:

- Ritzelwelle

- Schaltwelle

- Kupplungsdruckstange

- O-Ring der Schaltgabelwelle

- ...hab ich was vergessen?

Edith: Ja, hab ich! Der O-Ring um die Lichtmaschine am besten gleich mit...

Die Papierdichtung vom Ritzeldeckel kommt freilich neu und direkt vom freundlichen ;)

Gruß

Tim

Geschrieben

Gude,

ist nur ein vielleicht. Meine Sprint markierte auch. Die Tropfen hingen an der von dir beschriebenen Stelle. Damals lag es zum Glück nur an Resten von zu viel Kettenfett im Bereich des vorderen Ritzel. Das wurde bei warmen Motor flüssig und tropfte da raus.

Wie gesagt, ist nur ein vielleicht.

Bis denne

Jürgen

Geschrieben

Hallo Tim,

Schaltwelle und Kupplungsdruckstange:

hier mal ein Link zu meinem Beitrag im Thread der Kompatibilitäts-Liste .... Klick

O-Ring für die Schaltgabelwelle habe ich leider keine Maße, findest Du aber vielleicht auch in der Komp.-Liste.

Bei der Schaltgabelwelle mußt Du aber sehr vorsichtig agieren, die darfst Du nur ein recht kleines Stück herausziehen, sonst plumpst Dir im Getriebe etwas nach unten. Und dann sind wohl Überstunden angesagt.

Wahrscheinlich weißt Du das auch, ansonsten frag mal den Eddy oder Jochen oder ... einen Anderen, der sich auskennt.

\\ Carsten

Geschrieben

Danke schonmal!

Das war auf jeden Fall schonmal hilfreich.

Ich selber hab heute den O-Ring an der Lima gewechselt. Ist ein 68x3, falls es jemand braucht. Das war wohl auch de rÜbeltäter, so wie der aussah...

Gibts eigentlich ne Trick, die Lichtmaschine wieder einzubauen? Die Gummidämpfer-Situation ist ja der totale Schei...

Gruß

Tim

Geschrieben

Hi Tim

Ich "klebe" die Dämpfer mit Silikon-Fett in Position. Ist aber ein elendes gevögel die LiMa einzubauen ohne den Ring zu zerschneiden. Braucht viel Gefühl.

Gruss, Dani

Geschrieben

Tach Leude,

jow, den Generator einzubauen ist schon ganz schön fummelig weil man sooooooo viel sieht.

Aber wie Dani schon beschrieben hat, die Dämpfer mit Silikon-Fett reinpappen & die Rille für den O-Ring am Generator vorher mit Fett füllen & den O-Ring rein drücken.

Dann bleibt der O-Ring gut in der Rille & der Generator flutscht wie geschmiert in die Bohrung. Muss man nur noch aufpassen das dass Flügelrad in der passenden Position ist.

Die Schaltgabelachse darf max. 3cm rausgezogen werden sonst fällt die erste Schaltgabel ins Getriebe.

Das rein drücken der Schaltgabelachse mit großer Vorsich & gerade mit so viel Kraft um den O-Ring zu komprimieren.

Bei zu viel Schwung flutscht die Achse/O-Ring durch die Wand & die bekommt Ihr nicht wieder zurück, dann ist "Kupplung" ausbauen angesagt.

Geschrieben

Ich denke es ist einfacher das Motorrad auf die rechte Seite zu legen und dann den Generator von oben aufzusetzen.

Bringt danach natürlich andere Probleme mit sich.😁

Bis denne.

Geschrieben

Ich denke es ist einfacher das Motorrad auf die rechte Seite zu legen und dann den Generator von oben aufzusetzen.

Nicht die feine Art, aber ihr könnt mir glauben, ich war kurz davor. Ging dann glücklicherweise mit ein wenig (mehr) Fett auch so rein. Bis jetzt isses auch noch dicht.

Gruß