Atze Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hallo, langsam wird es mir zwar peinlich aber ich habe erneut eine Frage: Habe gestern meinen Vergaser echt penibel gereinigt und alles so zusammen gebaut wie es vorher war (hatte mir zuvor Bilder gemacht und zudem einen zweiten identischen Vergaser als Schauobjekt dabei... und ja auch Hilfe von Jochen bekommen ). War auch voller Zuversicht, dass alles gut geklappt hat. Nachdem ich dann wieder Tank etc. montiert hatte, kam es nun zum großen "Showdown"... Startknopf gedrückt und was passierte... sie gab Vollgas und das obwohl ich den Gassgriff nicht betätigt hatte. Schnell ausgemacht und auf Fehlersuche gegangen. Gaszug liegt gut, öffnet und schließt ganz normal. Was habe ich falsch gemacht? Vergaser habe ich gereinigt, Schwimmerstand und CO-Schraube gemäß Werkstatthandbuch eingestellt und bei all dem viel Mühe gegeben. Bin echt ratlos... wenn ich kein Gase gebe und demzufolge die Klappe geschlossen bleibt, kann doch kein Luftstrom entstehen der den Schieber nach oben drückt... wie kann sie trotzdem Gas geben? Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp auf Lager... bei dem vielleicht nicht wieder alles demontiert werden muss . Danke und Grüße Thomas
trident750+900ingo Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hallo, bist du sicher das der Gaszug ganz zurück geht? Bei mir ist einmal die Außenhülle vom Gaszug oben aus der Einstellschraube gerutscht und der Motor hat gleich hochgedreht. Gruß Ingo
Atze Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Geschrieben 24. Juli 2016 Danke erstmal für die Hinweise!! Standgas habe ich schon probiert... da tut sich gar nichts. Ich hab das Standgas schon mehrfach verstellt anschließend den Motor gestartet und schnell wieder ausgemacht... da sie dann sofort höchst bedenklich in schwindelerregende Drehzahlbereiche hochdrehte. Die Einstellung des Gaszuges habe ich vor dem Zerlegen genau vermessen und beim Zusammenbau wieder mit diesen Maße ungefähr eingestellt. Und ich sehe auch, dass sowohl der Gaszug als auch die beiden entsprechenden "gewickelten Federn" zum Umsetzen der Gasbefehle entsprechend reagieren. Von daher verstehe ich ja nicht was da los ist. Es ist auch so, dass sie nicht sofort die ganz hohe Drehzahl hat, sondern in kurzer Zeit dorthin dreht... ist schwer zu beschreiben, hört sich etwas an wie eine hochdrehende Turbine.
trident750+900ingo Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hallo, bei mir hat sich der Gaszug auch erst bei der Montage herausgezogen es ist immer noch soviel Spiel das man den Gasgriff drehen kann. Es kann auch sein das ein Schieber schwer geht wenn die Membrane beim Einbau etwas verdreht wird. Gruß Ingo
Jochen Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Schieber klemmt ? Membane verklebt ? Federn vergessen ? Gestänge hakt und lässt die Drosselklappen nicht ganz schließen ? Gruss, Jochen !
trident750+900ingo Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Düsennadel hochgerutscht? gruß Ingo
triple885 Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hat dein Gaszug ein leichtes Spiel oder sitzt er stramm ?
Atze Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Geschrieben 25. Juli 2016 Der Gaszug sitzt recht stramm. Die Einstellung, dass der Gaszug so 2 bis 3 mm Spiel haben soll habe ich nicht mehr so genau hinbekommen. Die Federn sind alle drin. Das Gestänge hatte ich beim Einbau auf Funktion getestet. Das war alles meines Erachtens in Ordnung, ich war ja darum auch sehr zuversichtlich, dass die Vergaserreinigung gut geklappt hatte und die Speed Triple nun bestimmt besser als zuvor läuft. Grüße Thomas
Jochen Geschrieben 25. Juli 2016 Geschrieben 25. Juli 2016 Der Gaszug sitzt recht stramm. Die Einstellung, dass der Gaszug so 2 bis 3 mm Spiel haben soll habe ich nicht mehr so genau hinbekommen. Dann geh der Ursache nach. Schau, ob der Gaszug am Vergaser mit dem Umlenkbogen auch komplett im oberen Teil der Stellschraube sitzt. Kurz hochziehen und wieder reindrücken. Wenn das Gestänge in ausgebautem Zustand funktioniert, so muss es das nicht unbedingt auch eingebaut tun. Manchmal kann sich ein Teilchen der Betätigung an einem unzureichend montierten Schlauch oder Kabel aufhängen und die Drosselklappen schließen nicht mehr ganz. Gruss, Jochen !
Atze Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Geschrieben 25. Juli 2016 Gaszug werde ich prüfen. Wäre natürlich gut wenn ich dort schon den Fehler finden würde. Ansonsten werde ich den Vergaser noch mal ausbauen und auf all die anderen möglichen Fehler hin kontrollieren. Bedeutet ja leider, dass wieder der Tank demontiert werden muss, all die schönen Schläuche ab müssen und und und... naja, wer fahren will muss vorher schrauben ist bei mir schon länger die Devise. Hatte dann gestern Abend nach all den Stunden an der Speed Triple wenigstens mal eine Runde mit meiner Suzuki GSXR 750 drehen wollen... und siehe da, sprang auch nicht an und nach kurzer Zeit war dann die Batterie leer. Aber die hat mir dann wenigstens noch den Gefallen getan und nach Anhängen eines Starterakkus dann den Dienst aufgenommen und mir so wenigestens noch den Sonntagabend verschönert . Grüße Thomas
Der Alex Geschrieben 25. Juli 2016 Geschrieben 25. Juli 2016 Wenn Feder, Membrane und Gaszug richtig sind ... tippe ich auf ein Problem mit den Drosselklappen. Vielleicht hast Du ja eine kleine Feder beim Einbau vorne beim Verbindungsgestänge verloren und die Drosselpklappen schließen nicht mehr!
triple885 Geschrieben 25. Juli 2016 Geschrieben 25. Juli 2016 Will ja nichts sagen aber der Gaszug sollte schon etwas Spiel haben bei zugedrehtem Gas , sonst gibt es Feuer frei beim anlassen
Eddy Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 sonst gibt es Feuer frei beim anlassen Moin, na ja, das hat er sich ja eingebaut, nun will er es wieder los werden... @Thomas: wie soll jetzt jemand per Ferndiagnose wissen was Du Dir da für einen Bug eingebaut hast? Am besten alles noch mal überprüfen wo Du dran warst & dann findest Du bestimmt auch den Fehler.
Atze Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Geschrieben 26. Juli 2016 Hallo, das weiß ich ja auch, dass eine Ferndiagnose hier schwierig ist und es nach solch einer Frage zu verschiedensten Lösungsvorschlägen kommt. Trotzdem wollte ich in meinem persönlichen Ärger mal ein paar Tipps und Ratschläge einholen... und es sind ja dann auch immer wieder Tipps dabei die einem weiterhelfen oder zumindest etwas auf die Sprünge helfen. Man hat halt wirklich das ganze Wochenende geschraubt und war zuversichtlich und hat sich schlussendlich doch irgendwo einen Fehler eingebaut... und benötigt dann mindestens seelischen Beistand . Ich werde nun noch mal alles zerlegen und nach dem Fehler suchen und gehe auch davon aus, dass ich ihn finde. Gestern wollte ich schon mal versuchen was passiert wenn ich den Gaszug oben am Griff aushänge... aber sie sprang erst gar nicht an. Sehr komisch, da das Anspringen bisher nicht das Problem war. Grüeß Thomas
oblinskie Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 Moin Da wirst du zwischenzeitlich auch das Standgas runtergedreht haben und dann wird das nix mit anspringen. Gruß Hubert
Gast Spritoner Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 Sehe ich wie Hubert. Und ich vermute, daß du die Vorspannung am Zug zu hoch hast. Dreh das Gewinderohr des Zuges so weit in die Halterung am Vergaser, das du 1-2 cm Leerweg am Griff hast. Dann über die Standgasschraube die richtige Einstellung rausfinden und danach den Gaszug einstellen. Ich setze jetzt mal vorraus, das es kein Problem mit dem Choke gibt. ralf
Atze Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Geschrieben 26. Juli 2016 Hallo, das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren. Werde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis noch mal melden und dann auch den von mir begangenen Fehler mitteilen. Danke und Grüße Thomas
Atze Geschrieben 6. September 2016 Autor Geschrieben 6. September 2016 Hallo, es ist soweit... die Speed Triple läuft und hat am Wochenende ihre erste Tour erfolgreich geschafft!!!!! Die Vergaserreinigung und Grundeinstellung (gemäß Workshop ;-)) hat geklappt und war erfolgreich. Klar ist natürlich auch, wie hier schon oft erwähnt, dass eine ordentliche Einstellung mit Abgastester sicherlich eine wesentlich bessere Qualität hat... aber trotzdem bin ich froh und auch etwas stolz, dass sie läuft und das meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht . Danke an alle die mir Tipps, Hilfen und auch Workshops gegeben haben... echt super so ein Forum als Hilfe und Unterstützung zu haben. Ach so... der letzte noch bestehende Fehler mit dem Gaszug war wie Ralf zuletzt geschrieben hatte. Mit etwas Logik, eingeflossenem Hirnschmalz und wesentlich entspannter eingestelltem Gaszug war das dann auch recht schnell wieder in Ordnung. Jetzt kann ich die schönen Septembertage doch noch mit meinem Traummotorrad genießen. Danke und Grüße Thomas
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