Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Runde,

Mir ist aber an meinem Bremshebel aufgefallen, das er im Vergleich zum Kupplungshebel den Kolben der Bremspumpe gar nicht berührt....etwa 1 mm Luft hat.

Wo hingegen der Kupplungshebel am Kolben anliegt und ihn sogar ein paar mm tief reindrückt.

Ist das so okay oder habe ich vielleicht einen falschen bzw. schlecht gearbeiteten Bremshebel( billiges Zubehörteil) . Hab auch einen langen Weg zum Bremspunkt, an dem ich mich aber schon gewöhnt habe.

Grüsse aus Franken

Roland

Geschrieben

Schon mal das Teil ausgebaut und gesäubert? Ansonsten kann ich dir die Hebel von TMA empfehlen. Kosten in Schwarz etwas um 13€, sind beidseitig einstellbar und ne sehr gute Alternative.

Aber der Bremspunkt kann auch viele andere Gründe haben. Stahlflex-Bremsleitung und Kupplungsleitung? Flüssigkeit wie alt?

Geschrieben

Danke für den Tipp, Olaf! Bremspumpe habe ich vor kurzem erst Überholt. Wie gesagt, hab mich nur gewundert das der Zylinder an der Kupplung tiefer eintaucht als der an der Bremse und ob das bei Euch genauso ist.

Werde demnächst den Kupplungszylinder überholen, vielleicht lüftet sich ja dann das Geheinmnis. Ist jetzt nur mal interesshalber gewesen. Auf solch banalen Gedanken kommt man auch nur wenn man krank zu Hause liegt und Langeweile hat. :gash:

Geschrieben

...tatsächlich ist der Dorn am Bremshebel kürzer!!!!!!. Hab, wie gesagt vor Langeweile, mich mit dem Thema beschäftigt und meinen alten, verbogenen( von einen Umfaller) Bremshebel herausgekramt. An diesem ist der Dorn, der auf den Bremszylinder drückt tatsächlich ein paar mm länger was mir meinen Hebelweg um ca. 5mm verkürzt.

Was immer Ihr jetzt mit der Info anfangen könnt, überlasse ich Euch :smile:

Mal sehen was mir nun als nächstes einfällt.. :flirt:

Guss

Roland

Geschrieben

Moin,

stimmt Olaf,

manch einer kommt auf die Idee sich nen Moped für die Renne herzurichten :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

@Roland:

Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen?!?

Der kleinere/innere Teil vom Bremshebel drückt direkt auf den Pumpkolben, da ist kein Dorn dazwischen wie am Kupplungshebel.

Es sei denn Du meinst den zwischen Hebel & Weitenversteller?

Geschrieben

ich meine auch den kleinen/ inneren Teil vom Bremshebel. Die Nase, die direkt auf den Kolben drückt. Und diese Nase ist bei meinem alten Bremshebel ca. 2mm länger als bei meinem nachfolgenden Billigprodukt. Vielleicht auch nur ein Ausreißer gewesen. Bin jedenfalls sehr froh wieder einen angenehm kurzen Bremshebelweg zu haben.

Geschrieben

Moin Roland.

Hatte ich schon bei mehreren Zubehörbremshebeln.

Bei den Zubehördingern ist der Weg dadurch sehr weit.

Gruß

Nils

Geschrieben

Billige Zubehörteile ala Bremshebel kommen bei mirnicht mehr dran. Hatte da schon Probleme wegen Passungenauigkeiten. Dann doch schon lieber einen gebrauchten Originalen.

Gruß Benny