ofen-michl Geschrieben 11. Oktober 2016 Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich hab ja eine 4 Zylinder Trophy die so langsam in die Jahre kommt. Jetzt könnte ich zu einem guten Kurs eine 3 zylindrige erwerben. Mich interessiert der Vergleich der zwei. Leistungsmässig sind sie ja im Prinzip gleich. Wie ist dennn der Unterschied im Durchzug? Sonstige Unterschiede? Verbrauch kann ja nur weniger sein, oder?
Der Alex Geschrieben 11. Oktober 2016 Geschrieben 11. Oktober 2016 Da kann Dir keiner einen guten Rat geben! Bin selber ein paar Jahre parallel beide gefahren. Dreizylinder ist durch den Klang schon ein ganz eigenes Erlebnis. Verbrauch ... ist ausch schwer zu sagen ... kommt auf Einstellung, Fahrweise, Untersetzung, ... an. Mein 4er hat eigentlich unterm Strich etwas weniger gebraucht als mein 3er! Der Dreizylinder zieht im Gegensatz zum Vierzylinder relativ gleichmäßig durch das ganze Drehzahlband ... der 4er kommt ja erst ab 4.500. Aber was soll man hier weiter schreiben? Ich würde sagen, einfach mal selber eine Probe fahren!!!
T300D Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Moin Ofen-Michl, warum machst Du es nicht wie viele Andere hier im Forum. Die 3-Zylinder kaufen und die alte 4-Zylinder als Reserve behalten. Haben ist besser als Brauchen. :-) Ohne Kenntnis Deiner finanziellen Möglichkeiten ... aber die "alte" 4-Zylinder (sowie alle unsere Schätzchen hier) stellt jetzt ja auch nicht DEN großen Refinanzierungs-Effekt dar, oder? Wenn noch nen Plätzchen in der Garage frei ist .... --> Reserve-Moped! :o) \\ Carsten
ofen-michl Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Geschrieben 18. Oktober 2016 Reservemoped ist gut, ich hab ja schon eine 4-er Trophy als Reserve, und eine TBS, und eine Speedy, und eine LTD, und und.... Ich brauch nur ein Reisemotorrad um mit mylady in Urlaub zu fahren und da passt mir die Trophy eigentlich sehr gut ins Konzept. Mich interessiert jetzt halt ob das die Kleinere auch so gut bring wie dei 1200er. Die zieht auch zu zweit mit Gepäck schön durch und wenn ich mit meinem Schwager mal alleine unterwegs bin und mich der hafer sticht, dann fliegt die dicke Sau , mit neuem Fahrwerk , Bremsen, und gut eingestellt , ganz flott dahin (dann frisst sie halt Reifen, egal).
ofen-michl Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Geschrieben 18. Oktober 2016 Les grad die 4er säuft bei Alex weniger als die 3er. Meine zieht sich bei flotterer Fahrerei schon um die 8 Liter durch, die 900er dann 10 Liter oder wie
Blockadebrecher Geschrieben 18. Oktober 2016 Geschrieben 18. Oktober 2016 Alex 3er hat das große Dynojet Kit drin. Deshalb der Mehrverbrauch. Meine Sprint braucht 6,5 und meine Speed 5,5. Beide haben als Übersetzung 17/46. Also keine Scheu vor einem 3er..... Gruß Jürgen
Der Alex Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Ja Jürgen aber den Vergleich habe ich mal nicht berücksichtigt. Die 1200er Daytona konnte ich auch im geschmeidigen runden Tourmodus und mit Sozia mit 18:45 Untersetzung bei 5,5 Liter bewegen. Jetzt wird es aber auch schon wieder so einen Apfel-Birnen-Vergleich! Ist auch total egal ... um ein paar Tropfen Sprit geht es ja hier nicht! Geh mal von einem nicht Mehrverbrauch aus! Die Motorcharakteristik ist ja hier der entscheidende Faktor und die muss er selbst mal test, da dies jeder anders wahrnimmt. Ich mag beide Motoren ... für die Landstrasse und allein empfinde ich persönlich den 3er als wesentlich spaßiger und angenehmer. Den 4er habe ich zu zweit und zum Touren als angenehmer empfunden. Wenn Du nicht vorher testen kannst, kauf einfach, wenn das Angebot überzeugt. Es ist eine T300 ... wird also kein Fehler werden!
bernadette Geschrieben 19. Oktober 2016 Geschrieben 19. Oktober 2016 Hei Michel wie du weißt habe ich ja beide gehabt, also pro für den 3 Zylinder ist ja auch ein paar Kilo leichter ansonsten kannst Du E-Teil mäßig alles auch vom 4 Zylinder verwenden (bis auf Zündspulen;Vergaser....) ist wirklich alles 1 zu 1 und Triumph ist halt 3 Zylinder
ofen-michl Geschrieben 20. Oktober 2016 Autor Geschrieben 20. Oktober 2016 Das mit den Ersatzteilen ist schon klar, es würde dann auch, das im letzten Winter erneuerte Fahrwerk, transplantiert werden. Ich geh nächste Woche mal probefahren.
Jochen Geschrieben 20. Oktober 2016 Geschrieben 20. Oktober 2016 Moin Je nach Baujahr ist da nix mehr mit 1:1 ... Ganz klar kann man sagen, für so eine Schrankwand sind 1200ccm schlicht die bessere Wahl. Wer da den Unterschied nicht merkt, der darf bmw fahren. Gruss, Jochen !
ofen-michl Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor Geschrieben 21. Oktober 2016 BMW, brrrrrr, schüttel,neinnnnn - ich hoffe ich merk einen Unterschied
Jochen Geschrieben 23. Oktober 2016 Geschrieben 23. Oktober 2016 Moin Michl Stell den 12er mal ordentlich ein. Dann gibts Vortrieb ab 2500 und Anfahren mit Standgasdrezahl. Lineare Leistungsentfaltung mit Vorschubzuschlag sowieso. Der große Schild kostet halt ordentlich Kraft, Nicht, dass der Drilling nicht auch Freude bereiten würde, für satteren Schub ist der 4er einfach im Vorteil. Die große Urlaubstour mit Mylady wird da deutlich entspannter. Gruss, Jochen !
ofen-michl Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Geschrieben 24. Oktober 2016 Das ist doch mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Eingestellt ist sie eh gut und ziehen tut sie auch von unten heraus wunderbar - das passt alles. Habs mir insgeheim eh gedacht, dass die 12er für mich die bessere Wahl ist - wollt halt mal wieder was anderes. Aber dann bleibt das alte Mädel im Haus (die Trophy ) Irgendwann vlelleich mal ein Tigerle als Ersatz.
Dani Geschrieben 11. November 2016 Geschrieben 11. November 2016 Tigerle passt fürs Reisen hervorragend. Bin diesen Sommer mit meinen beiden Katzen im Urlaub gewesen. In den Alpen könnte sie ein wenig mehr punch haben, aber das Gesamtkonzept stimmt. Gruss, Dani
Empfohlene Beiträge