surfinboy Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Hallo Zusammen! Ich hab auf meiner Speedy einen 180er Hinterreifen wie serienmäßig so vorgesehen. Es würde mich interessieren ob da ein Schmälerer in Sachen Handling was bringt. Hat da jemand Erfahrungswerte? Grüße Andi
Armin Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Hallo! Ich bin vor einiger Zeit den umgekehrten Weg gegangen und an der Sprint vom 170er auf den 180er umgestiegen. Man merkt es schon; aber der Unterschied ist imho nicht so groß, dass sich das ganze Fahrverhalten grundlegend ändern würde. Um deine Frage zu beantworten: Es wird ein bisschen bringen. Am Ende zählt da sowieso dein Popometer.... Um die Handlichkeit zu beeinflussen kannst du auch mit dem Durchzug der Standrohre mal was testen. Wenn du die in kleinen Schritten (1/2 Zentimeter) weiter durchschiebst sollte das auch spürbar sein. Für den Test ist leider jedes Mal Schrauben angesagt. Du könntest mal für den ersten Versuch die Standrohre einen Zentimeter weiter nach oben schieben und mal testen was dann passiert... Griass!
Wolfgang N. Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Zusammen! Ich hab auf meiner Speedy einen 180er Hinterreifen wie serienmäßig so vorgesehen. Es würde mich interessieren ob da ein Schmälerer in Sachen Handling was bringt. Hat da jemand Erfahrungswerte? Grüße Andi Hi, wie Armin schon schrieb, Gabelholme durchstecken (in kleinen Schritten) bringt ein plus an Handlichkeit. Unterstützt werden kann dieser Effekt durch Anheben des Hecks. (Höhenvestellbares Federbein z.b. Wilbers). Den größten Einfluss auf das handling haben aber die Reifen. D.h. bei Umrüstung auf den "falschen" 170er wird das handling schlechter sein, wie bei der Wahl des "richtigen" 180er. Wobei der entscheidende Part eher beim Vorderreifen zu suchen ist. Da unsere Eisenschweine nicht unbedingt ein handlingswunder sind, sollte beim Vorderreifen eine möglichst "spitze" Kontur gewählt werden um das Einlenkverhalten zu verbessern. Beim Hinterradreifen ist auf ein möglichst geringes Aufstellmoment beim Bremsen zu achten. Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, dürfte am handling nichts mehr auszusetzen sein. Ansonsten bleibt nur der Umstieg auf ein anderes Mopped. Ich gebe aber hier bewusst keine Empfehlung für eine bestimmte Reifenkombination. Mit Sicherheit wirst Du in den nun folgenden threads jede Menge Empfehlungen für die "besten" Reifen bekommen. (Hurrah, endlich wieder ein Reifen-thread! ) Grüsse, Wolfgang
Gast sandmann Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 HURRAAAA!!! wurd ja auch mal wieder zeit..... ICH werde am wochenende von 18" auf 17" umrüsten UND damit einhergehend am hinterrad von 160 auf 180 verbreitern dann kann ich mal den unterschied zwischen dem jetzigen brückenstein und dem dann montierten metzeler z6 road....zu papier bringen ;-)
Hans Dampf Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo! Ich bin vor einiger Zeit den umgekehrten Weg gegangen und an der Sprint vom 170er auf den 180er umgestiegen. Man merkt es schon; aber der Unterschied ist imho nicht so groß, dass sich das ganze Fahrverhalten grundlegend ändern würde. Griass! Hallo Armin, hast Du den 180er eintragen lassen? Grüsse Jörg
Armin Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 hast Du den 180er eintragen lassen? Ja! Griass!
surfinboy Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 @ Wolfgang Anderes Mopped geht gar nicht! Mein Spezi fährt neuerdings Hayabusa und wenn der vor mir Gas gibt, brauch ich dann doch den Durchzug von unten raus. Ich mag mich nach 15 Jahren auch nicht mehr umgewöhnen und nachdem zur Zeit abgesehen von den neuen Triumph Zweizylindern auch nur noch häßliche Kisten bei den Händlern stehen bleib ich meiner Alten treu. Das mit Eisenschweine möcht ich so nicht stehen lassen, mit 209kg Trockengewicht bin ich eigentlich noch ganz gut dabei. Es gibt zwar durchaus neue Motorräder, die weniger wiegen, aber als normalgroßer Mann (185cm/115kg) paß ich auf so Zeugs wie R1 und Konsorten einfach nicht drauf! Und über 180PS, die man im Prospekt und vielleicht noch irgendwo bei 13000 U/min findet, kann ich nur müde lächeln. @ Armin Gabel ist schon ein bischen weiter durchgesteckt, ich fahr mittlerweile die Stummel über der Brücke. Ja ich weiß, Weichei! Aber ab ich werd dann doch bald 40 und langsam läßt der Rücken nach. @ Alle Was fahrt Ihr denn so für Reifen zur Zeit und mit welchem Luftdruck? Grüße Andi
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