Zum Inhalt springen

Hab ich nun 'n 2 oder doch 'n 3 Zylinder??


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Wildnis,

 

gestern bei der Ausfahrt (Hi Rainman, ich war in Deinem Ort, wollt Dich aber nich mit dem Prob. belasten) war meine Speedy wechselweise ein 2 bzw. ein 3 Zylinder. Ich hab mir den Motor genau angeguckt - kein Zylinder is links oder rechst abgefallen, bzw. der mittlere is nich durchgefallen, also grob von der Hardware her is alles in Ordnung.

Zu den Symptomen: Im unteren Drehzahlbereich und bei Gaaaasaufreissen 2-Zylinder. Bei gaaanz vorsichtigem Gasziehen 3-Zylinder. Ab ca. 8000/min dann wieder nur ein 2 Zylinder. Manchmal konnt ich den 3. Zylinder "dazuschalten" indem ich über den ganzen Drehzahlbereich gaaaaanz sachte Gas gegeben hab.

Da da ganze wohl mit der Gasannahme zusammenhängt, tipp ich mal auf die Gasfabrilken.

 

Kennt jemand das Problem?

 

Nervt, den ich zahl ja KFZ Steuer für 885ccm, und die möcht ich dann bitteschön auch in action sehen.

 

Grüße in die Runde

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

Es betrifft den rechten Zylinder, der auf Steuerkettenseite. Ein Test mit Spucke auf dem Finger hat einen kälteren Krümmer da ergeben. Wie kann ich die Zündbox Testen??

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

Es betrifft den rechten Zylinder, der auf Steuerkettenseite. Ein Test mit Spucke auf dem Finger hat einen kälteren Krümmer da ergeben. Wie kann ich die Zündbox Testen??

 

Grüße

 

Dirk

 

 

Hallo Dirk,

 

tausche doch mal zwei Zündspulen untereinander, wenn der rechte Topf dann läuft wäre es die Zündspule.

 

Gruß

 

Al Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem hatte ichan meiner 4-Zyl. auch mal. Dabei hatte ich ab und zu einen Funkenaustausch zwischen Spule und Tank bemerkt (kein Witz, den konnte man deutlich sehen). Während diesem Funkenschlag hatte ich immer eine 3-Zyl.-Maschine.

 

Als Lösung habe ich dann die unter dem Tank klebende Abdeckung von der Alufolie teilweise befreit und das Problem war behoben. Die Spule ist heute ncoh drin.

 

Vielleicht hilft das ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

weiss jemand wie die Geschichte ausgegangen ist? Meine Adventurer hat nämlich mehr oder weniger die gleichen Probleme.

 

Pick up wurde getauscht, neue Kerzen drin, Vergaser gereinigt, syncronisiert und CO eingestellt, Luftfilter ausgeblasen. (lief auf dem 1. Zylinder deutlich zu mager).

 

in letzter Zeit wurde es immer schlimmer. Heftige Aussetzer bzw. keine Leistung im mittleren Bereich, teils Fehlzündungen. Die Kerzenbilder sehen ganz vernüftig aus.

 

Aus dem Winterschlaf geholt, habe ich mal ein Systemreiniger in den Tank gekippt. Mit der Tankfüllung lief sie dann gut.

 

Heute Abend nochmal die Kerzen und die Spule vom 1. Zylinder getauscht. Leider keine Probefahrt mehr möglich, weil Petrus mal wieder die Schleusen öffnete.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es besser wird, je wärmer sie wird.

 

Hat noch jemand einen Tip?

 

Gruss

 

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt kommt die "Auflösung des Rätsels".

 

Nachdem die Spule getauscht war, lief sie schon besser, aber nicht wirklich gut. Zwar keine Fehlzündungen mehr, aber immer noch dieses Ruckeln.

 

Dann praktisch alle elektischen Verbindungen, Zündkabel und Anschlüsse der Spulen mit WD40 eingesprüht.

 

Perfekt! Selbst am WE über 1000km und zeitweise strömenden Regen nicht der geringste Rucker.

 

Mein Tipp also, sprüht die Steckverbindungen und Anschlüsse regelmäßig ein. Der Zentralstecker vom Sicherungskasten weg, war bei mir beispielsweise innen an einem Kontakt schon grün!

 

Gruss aus dem Norden

 

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...