speeeed Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Hallo, bei der Reparatur meiner Trophy hat sich bei der Demontage der Krümmer ein Stehbolzen verabschiedet. Dabei ist die Gewindebohrung ausgebrochen. Um wieder einen Halt zu bekommen habe ich das Gewinde nach innen erweitert. Dabei bin ich jedoch durchgebrochen und habe jetzt ein Loch zu einem Kühlwasserkanal. Meine Frage nun, wie kann ih das am besten wieder abdichten. Vorschlag 1 die Schraube mit (z.B.) diesem Kleber (Black Seal) einschrauben und hoffen dass das ganze damit dicht ist. Oder, Vorschlag 2 Loch mit Hartlot verschlissen und Gewinde neu reinbohren. Oder ist das zu nah an der Zylinderkopfdichtung und könnte da die Hitze beim Löten diese Beschädigen? Welches Lotmittel wäre hier am besten geeignet? Schreibt doch bitte ob hier jemand Erfahrungen mit dem gleichen Problem hat oder hatte. Danke Ralf
Armin Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Ich möchte dich mehr als nötig deprimieren; aber mit flicken oder löten wird das imho nix.. Heißes Kühlwasser hat bisher noch alles weichgekocht. Und hält Hartlot überhaupt bei Aluminium? Beste Lösung wäre imho Kopf ausbauen, von einen Alu-Fachmann das Loch zuschweissen lassenund dann wieder das Gewinde zu setzen..Du brauchst ja eine verlässliche Lösung; nicht das dir der Kram 3000 km von zuhause um die Ohren fliegt. Viel Glück auf jeden Fall schon mal...!
speeeed Geschrieben 22. März 2017 Autor Geschrieben 22. März 2017 Hallo Armin, Danke erst mal für deine Schnelle Antwort. Im Netz findet man so einiges zum Thema Löten von Alu. z.B. das hier Ich denke das mit dem Löten ist gar nicht so schlecht. Da später die Lötstelle ja vom Kühlwasser tangiert wird kann diese auch nicht so heis werden das sie sich wieder verflüssigt. Mal sehen was sonst noch für Meinungen und Erfahrungen hier ankommen.
Stefan193 Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Ich bin da an der Stelle skeptisch mit Kleben. Der Bolzen leitet die Sauhitze vom Auspuff genau dort ein.
trident750+900ingo Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Hallo, ich habe schon Vorführungen mit solchem Lot gesehen. Es müsste klappen, am besten an einem Abfallbrocken üben. Gruß Ingo
speeeed Geschrieben 23. März 2017 Autor Geschrieben 23. März 2017 Ich denke das Löten werde ich mal Testen. Ablauf soll folgendermaßen sein, Ich verbinde den Kühler mit dem Motor und fülle das System bis zum Loch mit Wasser auf. Dadurch wird die Zylinderkopfdichtung gekühlt wird und nicht zu heiß werden. Dann das Loch mit einem Kreidebolzen nach innen verschließen so dass ich beim Löten den Kühlwasserkanal nicht aus Versehen zu mache. Es soll sozusagen auf den Kreidebolzen aufgelötet werden. Vorab das Ganze mit Dremel und kleinem Stahlbürstenaufsatz reinigen und dann wird gelötet. Danach wird mit Wasser aufgefüllt so dass sich der Kreidebolzen im Wasser auflöst. Mal sehen ob es hinhaut. Am Wochenende bin ich unterwegs also werde ich erst nächste Woche berichten können ob es geklappt hat
Xpecter Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 Hi, dann aber den Wasserwechsel nicht vergessen. Hoffe mal, daß der Krümmer nicht allzuviel HItze dort einleitet, von der Wasser- oder Blocktemperatur-Seite her sollte es eigentlich keine Probleme geben. Viel Erfolg.
trident750+900ingo Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 hallo, der Vorführer (Verkäufer) hat auf nachfrage erklärt das größere Teile komplett vorgewärmt werden müssen, dann wäre das kühlen kontraproduktiv. grüße Ingo
Jochen Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Moin In eingebautem Zustand wird das Problem weitere nach sich ziehen. Empfehlung : http://www.zylinderkopf-reparatur.de/aluminium-zylinderk%C3%B6pfe-schwei%C3%9Fen/ Gruss, Jochen !
speeeed Geschrieben 1. April 2017 Autor Geschrieben 1. April 2017 Ja das mit dem Löten habe ich mal an einem größeren Teil ausprobiert. Das wird am Zylinderkopf nix. Zum ordentlichen Löten muss das Teil wirklich großflächig erwärmt werden. Da ist die Gefahr das irgendwas Abschmelzt oder der Kopf danach nicht mehr plan ist sehr gross, ganz zu schweigen von den Einwirkungen auf die Zylinderkopfdichtung. ich habe das Loch erstmal mit Kleber (Black Seal) verschlossen. Hierzu eine definierte Menge ins Loch eingebracht und mit einer Schraube in Position gebracht. Dadurch habe ich erstmal einen Pfropfen zwischen Gewindebohrung und Kühlwasserkanal. Den Stehbolzen werde ich dann mit Loctite 270 einkleben.
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