Dominik Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen: Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 92er Trident mit (eigentlich für ein Motorrad abartigen) 97500km auf dem Tacho. Aber aufgrund des super Zustandes und der sinnvollen Tuning- Teile (eingetragene Stahlflex-Leitungen vorne und Scott-Oiler) konnte ich der Schönheit nicht widerstehen. Wenn ihr mir erklärt wie ich Bilder einstelle zeig ich euch auch gern ein Foto von der Maschine.... Zu meinen Fragen: die Trident springt super an (völlig ohne Choke), läuft aber recht rau so bis 3500 Touren, mit Choke läuft sie gefühlt besser aber man hat halt ne abartig hohe Leerlaufdrehzahl und sie schiebt ohne Ende (denke das ist ja logisch). Da ich leider keinen Vergleich habe ob das nich sogar einfach normal ist wäre meine Frage an euch wie ihr auf den ersten, sagen wir 30 km, eure Maschinen fahrt... Mit viel Choke oder wenig, mit hoher Drehzahl oder niedriger (vom Auto kennt man ja das man die ersten km nich so hoch drehen sollte). Meine 2. Frage wäre ob mir jemand kurz erklären könnte wie man den Scott- Oiler richtig benutzt, denn den würd ich schon gern benutzen wollen... Sorry für die blöden Fragen, aber auf dem Zweirad-Gebiet bin ich noch totaler Anfänger, ich gelobe aber Besserung...
Homer Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Hallo und wilkommen im Forum Zu 1.) Die 3 Zylinder laufen im unteren drehzahlbereich gefühlt etwas rauher als z.b. 4 Zylinder. Das ist aber normal und macht auch irgendwo den Charakter der 3 Zylinder aus. Ich persönliche benutze den Choke nur wenn es kälter ist und dann auch nur auf dem 1.Kilometer. Drehzahlmäßig bleibe ich die ersten 20 Kilometer unter 4000rpm um den Motor zu schonen und dem Öl eine Chance zu geben erstmal warm zu werden. Zu 2.) der Scottoiler wird per Unterdruck gesteuert, d.H. niedrige Drehzahl wenig Öl, hohe Drehzahl viel Öl. Großartig einstellen kann man glaub ich nix. Gruß Jan
Ridgeback Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Hallo Gemeinde! Zum Thema Scottoiler: Das Teil wird per Unterdruck aktiviert, die Durchflussmenge ist davon aber unberürht. Die Menge kann/muss man selber einstellen, normalerweise alle 60-90 sec ein Tropfen. Sehr zu empfehlen: der Doppel-injektor bzw -düse, kostet ca 30,-- extra, lässt sich aber leichter und unauffälliger befestigen und es gibt noch weniger Ölsproitzer auf der Felge. Kettenöler kann ich nur empfehlen, je einfacher, je besser! Beste Grüße Thom Bei Fragen zum Öler: 0172 3809614 Den Oiler gibt es im Moment bei den großen Zwei (POLO/Louis) füt 99,-- incl. 0,5 Liter Öl, das reicht für ca 10 000 km Hallo und wilkommen im Forum Zu 1.) Die 3 Zylinder laufen im unteren drehzahlbereich gefühlt etwas rauher als z.b. 4 Zylinder. Das ist aber normal und macht auch irgendwo den Charakter der 3 Zylinder aus. Ich persönliche benutze den Choke nur wenn es kälter ist und dann auch nur auf dem 1.Kilometer. Drehzahlmäßig bleibe ich die ersten 20 Kilometer unter 4000rpm um den Motor zu schonen und dem Öl eine Chance zu geben erstmal warm zu werden. Zu 2.) der Scottoiler wird per Unterdruck gesteuert, d.H. niedrige Drehzahl wenig Öl, hohe Drehzahl viel Öl. Großartig einstellen kann man glaub ich nix. Gruß Jan
Dominik Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Dank euch! Dann bin ich erstmal beruhigt, ist immer schwierig etwas festzustellen wenn man keinen Vergleich hat. Muss mir diesen Scott- Oiler mal genauer angucken, am besten mal nach ner Bedienungsanleitung googlen, denn leider war keine mit dabei, aber kann ja alles nich so schwer sein...
Dominik Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Eine hab ich noch: normalerweise klagt man ja eher über eine zu hohe Temperatur, bei mir ist aber eher das Gegenteil der Fall... Nach 10km ist die Nadel gerade mal vielleicht nen halben Zentimeter zur Mitte gewandert... Ist das normal? Hatte mich nen bissel verwundert.... So, wenn ihr die noch beantwortet, bin ich erstmal glücklich!
Homer Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Eine hab ich noch: normalerweise klagt man ja eher über eine zu hohe Temperatur, bei mir ist aber eher das Gegenteil der Fall... Nach 10km ist die Nadel gerade mal vielleicht nen halben Zentimeter zur Mitte gewandert... Ist das normal? Hatte mich nen bissel verwundert.... So, wenn ihr die noch beantwortet, bin ich erstmal glücklich! Hallo Dominik, Ist bei meiner Tona genauso, selbst im Sommer steigt die Nadel bei mir nur unwesentlich. Gruß Jan
Armin Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Da ich leider keinen Vergleich habe ob das nich sogar einfach normal ist wäre meine Frage an euch wie ihr auf den ersten, sagen wir 30 km, eure Maschinen fahrt... Das kann man so pauschal wahrscheinlich gar nicht beantworten... Meine Sprint ist eher fett eingestellt; die braucht den Choke nur zum Starten; danach kann ich den nach ganz kurzer Zeit rausnehmen. Die Speedy ist eher "richtig" eingestellt; die braucht den Choke bei dem jetzigen Wetter ca. 3 Kilometer. Wenn ich deinen Eingangsbeitrag so lese kommt's mir vor als wenn du den Choke voll aufdrehst und dann so drin lässt..? Normal macht man das nur zum Starten; dann kann an den Chokehebel zurückschieben bis der Motor so gut 1200 U/min hat. Dann hast du auch nicht das Problem, dass die Motorbremse nicht wirklich wirkt... Da ich in einem sog. Ballungsraum wohne brauche ich eh immer gut 20 Minuten bis ich mal am Kabel ziehen kann. Bis dahin ist der Motor schon genug durchgewärmt um ihm die Sporen zu geben... Zum Thema Scottoiler: "Richtig benutzen" tut der sich eigentlich von alleine. Am hinteren Ende ist ein schwarzes Drehrad; an dem kannst du die Fördermenge einstellen. Kurz über Max sollte für den ersten versuch ok sein. Die meisten machen den Fehler den zu groß einzustellen und sauen sich dann alles ein. Die Kette sollte leicht feucht sein; dann ist das ok. Temperatur: Ist normal...... Mehr wird die sich unter normalen Fahrbedingungen auch nicht bewegen... Thermisch alles etwas überdimensioniert...... Griass!
Gast Nasso Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Wenn du willst, kannste meinen Scott-Oiler für 50 Steinchen haben. Ist komplett bis auf ein T-Stück für die Unterdruckleitung. Gibts aber leicht bei Scotty oder im Drucklufthandel. Der Uwe
Dominik Geschrieben 22. April 2009 Autor Geschrieben 22. April 2009 Dank euch für die vielen hilfreichen Antworten! Meine Trident wird dann wohl auch sehr fett eingestellt sein, denn ich nutze den Choke nur maximal zur Hälfte und dann hat sie ne Leerlaufdrehzahl von 3000-4000 Touren.... Muss mal gucken ob da noch irgendwie Einstellpotenzial vorhanden ist, denn man brauch wirklich totales Fingerspitzengefühl. Um die Temperatur muss ich mir also keine Gedanken machen, das ist doch mal schön zu hören! :) @Armin: danke für die kurze Anleitung, werd das mal die Tage unter die Lupe nehmen. @Nasso: danke für´s Angebot, aber ein Öler reicht mir! ;)
Gast TridentWerner Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Hallo Dominik, Gratulation zur Trident Lass dich nicht von den paar Kilometer beeindrucken denn sie ist ein wirklich zuverlässiges Moped und noch für weitere 100.000 km gut Meine hat jetzt 130.000 km drauf und es war noch nix defekt Sie läuft so rauh wie am ersten Tag und das gefällt mir an dem Eisenschwein. Kein anderes Motorenkonzept erzeugt diesen irren Klang wie der Drilling von Triumph Wenn Du den Klang noch mit ein Paar BOS untermauerst steigst Du erst wieder ab wenn der Tank leer ist Den Scotti fahre ich auch, und die erste Kette hielt dadurch bei mir 65.000 km. Die Zweite sieht nach 50.000 immer noch sehr gut aus. Also viel Spass mit dem Triple und wir sehen uns bestimmt auf dem T300 Treffen!? Grüßle Werner
Dominik Geschrieben 25. April 2009 Autor Geschrieben 25. April 2009 Hallo! Oh 130000 km klingt ja super, bis dahin hab ich ja noch nen bissel... ;) Wann und wo ist denn ein T300-Treffen?
Doris Geschrieben 25. April 2009 Geschrieben 25. April 2009 Hallo Dominik, Glückwunsch zur schnuckeligen Trident. Choke brauch ich nur zum Starten und dann weiter auf halb, wenn´s richtig kalt ist. Scotty hab ich mir vor 2 Jahren hingebastelt und bin recht glücklich damit. Hab´s Rädchen für gewöhnlich mittig stehen und bei starkem Staub (mehrere Kilometer Feldweg) oder starkem Regen gönn ich der Kette etwas mehr Öl. Themperatur geht selbst bei 35°C Außenthemperatur und viel Stopp and Go selten über die Hälfte hoch. Zum Thema Treffen. Schau doch mal unter: Termine / Treffen Ausfahrten / Grüßle und schönes Restwochenende, Doris
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