Zum Inhalt springen

Ich bin der neue

Gast Marlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also dass ich mal in einem Triumph-Forum lande hätte ich auch nicht gedacht. Aber es kommt wie es kommt.

Jetzt mal von Anfang.

Ich habe meine Führerschein trotz meines fortgeschrittene Alters erst seit 1 1/2 Jahren. Nach der Prüfung dachte ich mir, kaufst dir mal nen billigen Hobel. Zum fortschmeisen ist der allemal gut. Es wurde dann eine Yamaha XTZ 750 Super Tenere. Mit der Zeit stelle ich dann fest: "Reiseenduro is nix für mich." Trotz 196 cm und 110 kg. Bin dann ein bisschen durchs Netz gesuft um nach Mopes zu gucken. (Kein Gedanke an Triumph). Nach ettlichem Suchen und ein paar Probefahrten (Kein Gedanke an Triumph) wurde ich dann fündig: BMW R1200ST Editionmodell mit allem Schnick und Schnack :top: .

Die hatte ich genau 4 Wochen und 1050 km. Dann am 13. Juni 2008 dachte ein Autofahrer: "Ich fahre jetzt hier und wenn der Idiot auf seinem Motorad meint er müsse Bremsen ist das sein Probelm.

Ich Fahre weiter!" :angry:

Das ende vom Lied. Kaum Verletzt. :wink: Moped Totalschaden. :cry: Unfallgegner meint er ist nicht Schuld. :devil: Sache geht vor Gericht. :devil: Ende der Saison! :sad:

Halt Stop, habe ich da was verpasst? Ende der Saison? Im Juni? Ja geht's denn noch?

Rechtssteit? Gut! Warten auf die Kohl? Gut! Aber ende der Saison im Juni? Auf keinen Fall.

Egal war für ein Moped, egal wie alt, aber ich muss wieder fahren.

Also los, Bankkonto fragen, Limit setzen, Internet checken. Probefahrten machten. Nach ein paar Yamaha's, Kawasaki's und Honda's dache ich Sch.... 4 . Zylinder. Muss doch wieder ne BMW her. Aber die sind doch so Teuer. :cry: O Mann. :sad: Triumph? Triumph? Die bauen doch Nähmaschienen oder? :unsure:

Das schöne ist, zumindest bei mir, wenn man so einen Unfall hat, dann will man auch angemessen bedauert werden. Also ich hab so ziemlich jedem der er hören wollte (und auch manchem der es nicht hören wollte) von der Sache erzählt.

Da meinte mein Bänker auf einmal "Eh, ich hab da noch so ne alte Dayton Super III rumstehen. Der Sitz is ein bisschen kaputt und TÜV hat Sie auch keinen mehr, steht seit zwei Jahren in der Garage.

Aber für 2.300 € kannst du sie haben.

Ich also im Internet nachgeschaut. Triumph Daytona Super III. Na ja :sad: , der Hit ist die ja nicht. So mit den Glupschaugen und Überhaupt. Aber für 2.300 € kann man sich die ja mal ansehen. Hast eh schon jede Menge Schrott Probegefahren. Auf einen Eisenklotz mehr oder weniger kommt das jetzt ja wirklich nicht mehr an. Meine Frau mit nagelneuer Honda 600 CBF meinte. "Geil ein Glubschaugenmotorrad."

Danke auch. :angry:

Dann in der Garage. WOW in echt sieht die ja richtig gut aus. Der Sitz, der war nicht ein bisschen kaputt, der war total im Arsch. Aber egal, den kann man neu Satteln lassen. Wie nur 19.500 km auf der Uhr. Und die sind auch noch echt. Und dies analogen Instrumente. Die sieht richtig gut aus. Und dann dieses gelb! Viel besser als auf den Fotos im Internet. Bei der Frauenfraktion herrschte auch schweigen. Batterie zusammengefallen. Macht nicht's, Fremdstart. Bow eh was für ein Sound, der fetzt dir ja die Haare vom Kopf. Und bequemer als die BMW ist sie auch noch. Und erst der Anzug. Und kaum Lastwechselschläge. Und der Durchzug. Die nehme ich.

Noch eine große Inspektion, neuen TÜV und leider auch eine neue Zündspule, einmal ordentlich reinigen und pollieren, Sitz neu polstern und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Triumph Daytone Super III.

Motorrädern auf dem Hänger und ab an die Costa Brava. 1000 km auf den Tacho gepackt und sich an das Moped gewöhnt. Als Motivationshilfe hat die Super III in Spanien auch noch echt Furore gemacht. Kaum habe ich den Hobel auf dem Parkplatz abgestellt kam garantiert jemand gesprungen um sich das Moped genauer anzusehen und zu quatschen. Spanisch? Kann ich nicht. War aber absolut egal. Ich weis bis heute immer noch nicht, was aus der Geschichte mit der BMW wird. Aber ich weis dass ich meine Daytona so schnell nicht mehr hergebe :heart: . Und wenn, dann nur wegen einer Sprint ST. Die hat mir der freundliche mir während den Reperatur überlassen.

Ihr habt eine wahrhaft bekehrten vor euch. Oder wie ein guter Bekannter sagte: "Einmal Triumph, immer Triumph." AMEN.

Geschrieben

Hi Marlin,

doppelter Glückwunsch !!

1. runter von der ST (ich hab grad auf meinem Kalender das Bild, wo de ST-Fahrer die Frage nach der verlorene Wette gestellt bekommt.)

Mein Gott ist die hässlich.

2. ja ja die S3,da werd ich neidisch, obwohl ich eine hab.

Willkommen im Forum.

ralf

Geschrieben

Hallo Marlin,

wilkommen im Forum & Glückwunsch zu dieser Rarität.

Es wurden Weltweit genau 806 Stück gebaut von denen in D vielleicht noch ca 100 existieren.

So wie Dir ist es schon vielen gegangen die ganz schnell vom Triumph-Bazilluns infiziert waren.

Viel Spass mit dem Teil & pass auf die Autofahrer auf.

Geschrieben

Danke für das Feedback,

jetzt habe ich aber doch mal ne blöde Frage.

Da ich ein ordentlicher Mensch bin (ha ha), habe ich nach der Tour schön brav den Benzinhahn von ON auf PRI gestellt. Kein Ahnung was das ist.

Bei der nächsten Fahrt habe ich dann auch promt vergessen, den Hahn wieder umzustellen und was soll ich sagen, das Motorrad lief trotzdem.

Normalerweise schaut man in so einem Fall in das Betriebshandbuch, hab ich aber leider nicht.

Ich dachte ja zu erst, den Benzinhahn ist hin, konnte aber einen Blick in ein Werkstattbuch werfern und hab festgestellt, dass der Benzinhahn der Super III einen Unterdruckschlauch hat. Ich vermute mal, dass das bedeutet, die PRI Stellung ist eine Art Automatik und auf ON muss man nur stellen, wenn PRI, warum auch immer nicht mehr funktioniert.

Ist meine Vermutung richtig oder ist mein Benzinhahn beim Teufler?

Für Hilfe währe ich sehr dankbar. Und wenn dann noch jemand eine Ahnung hat wie ich an ein Betriebshandbuch für die Super III komme währe das der absslute Hit.

Schönen Gruß und schon mal danke.

Marlin

Geschrieben

Hi Marlin,

ON = Normalstellung

PRI = Fluten ( braucht man nur, wenn die Vergaser leer sind) kann mit ein weni Pech den Motor fluten.

RES = ne, das dürfte klar sein.

ralf

Geschrieben

Danke Ralf,

und wie stelle ich dann den Benzinhahn aus?

Gar nicht oder wie.

Ich habe mal Spasseshalber einen Benzinschlach abgezogen.

Also bei PRI kam kein Sprit

Bei ON und Bei RES kam dann Sprit

Marlin

Geschrieben

Hallo,

viel Spass beim süchtig werden. Erste Anzeichen: sich aufm Bock im Schaufenster im vorbeifahren bewundern, Foto von der Liebsten(ich meine natürlich das Mopedd!!!) als Hintergrund aufm Handy und den Sound der Liebsten als Klingelton, kann ich Dir übrigens als MP3 zuschicken.

Viel Spass im Forum!

Martin

Geschrieben

AUS gibt es nicht ! Der BH wird durch den laufenden Motor geöffnet. :nod:

Die beiden dicken Schläuche sind für Sprit, der dünne für Unterdruck. Auf die Verlegung achten!

So wie du es beschreibst stimmt mit deinem BH was nicht.

Ich tippe auf ne defekte Membran. Ursache für Spritfluss bei ON und RES.

Warum bei PRI nix fliesst, ist mir schleierhaft. Oder drück mal auf den Knauf, eventuell fliesst es dann.

Gruss

ralf

Geschrieben

Danke Ralf,

kann ich den BH noch mal ausbauen. Na danke sehr.

Erstaunlich ist aber doch, daß bei PRI im Stand ohne Benzinschlauch kein Sprit läuft,

wennse das Moped aber laufen lässt kannse auf PRI Fahren bis den Tank leer ist.

Muss ich doch mal zum freundlichen Triumphändler gehen und das checke lassen,

oder ich lass es einfach, weil wenn bei stehendem Motor bei PRI kein Sprit kommt,

kann ja auch kein Motor gefutet werden oder?

Gruß Marlin

Im wahren Leben THORSTEN

Geschrieben
Hallo,

viel Spass beim süchtig werden. Erste Anzeichen: sich aufm Bock im Schaufenster im vorbeifahren bewundern, Foto von der Liebsten(ich meine natürlich das Mopedd!!!) als Hintergrund aufm Handy und den Sound der Liebsten als Klingelton, kann ich Dir übrigens als MP3 zuschicken.

Viel Spass im Forum!

Martin

Hallo Martin,

hast du mich schon gesehen oder was? Kommt mir durchaus bekannt vor. Ich weis ja nicht ob du verheiratet bist. Ich bis es und glaube mir du lädst dir nicht das Bild von deinem Mopedd als Hindergrund auf Handy. Zumindest nicht lange. Aber der Sound als MP3 währe ne coole sache.

Danke

Thorsten

Geschrieben

Hi Thorsten,

stimmt, wenn du in PRI-Stellung fahren konntest, ist das merkwürdig.

Dann kontrollier mal, ob der Knauf richtig auf dwer BH-Welle sitzt. Die bröseln nämlich gerne durch.

ralf

Geschrieben
Hi Thorsten,

Dann kontrollier mal, ob der Knauf richtig auf dwer BH-Welle sitzt. Die bröseln nämlich gerne durch.

ralf

Ja habe ich schon. Der Knauf war auch schon kaputt. Habe ihn ersetzt, ist schon wieder kaputt.

Muss ich doch mal zum freundlichen gehen.

Thorsten

Geschrieben

hallo thorsten,

erstmal herzlichen dank für deine nette story!

dann natürlich herzlichen glückwunsch zu der guten wahl!

und dann herzlich willkommen hier im forum!

gruß rainman

Geschrieben

hallo Thorsten,

hier www.drewe.de gibt es einen Triumphverrückten, der früher im Speedtriple Cup seine Runden gedreht hat und Schraubererfahrung mit unseren geliebten Mopedds hat. Und dieser jener hat auch Benzinhähne, oder besser gesagt Benzinkaufe(Benzinknaufs?) für die T300 aus Alu gefertigt. Ruf da eifach mal an und frag nach dem Triumphschrauber, der die Aluhähne fertigt. Einer kostet so um die 20 Euro und hält wahrscheinlich ewig. Der verschickt die auch.

Grüße...Martin

Geschrieben
hallo Thorsten,

hier www.drewe.de gibt es einen Triumphverrückten, der früher im Speedtriple Cup seine Runden gedreht hat und Schraubererfahrung mit unseren geliebten Mopedds hat. Und dieser jener hat auch Benzinhähne, oder besser gesagt Benzinkaufe(Benzinknaufs?) für die T300 aus Alu gefertigt. Ruf da eifach mal an und frag nach dem Triumphschrauber, der die Aluhähne fertigt. Einer kostet so um die 20 Euro und hält wahrscheinlich ewig. Der verschickt die auch.

Grüße...Martin

Hallo Martin,

danke für den Tip. Habe mir den Benzinknauf aus Alu eben bestellt. Der Typ hat wirklich Ahnung.

Gruß Martin

Geschrieben
Hi Thorsten,

ralf

Hallo Ralf,

klein Ursach, große Wirkung. Durch Martin bin ich an einen Triumphschrauber gekommen. Der hat das Problem mit dem Benzinhahn sofort gelöst. Und zwar wurde bei meiner Super III irgendwann mal der Benzinhahn zerlegt und dann die Membrane falsch wieder eingebaut.

Daher ist jetzt PRI = ON und ON = PRI. Es kann auf PRI also nichts passieren.

Werde das irgendwann mal ändern. Aber für den Moment ist das gut so wie es ist.

Danke für die Hilfe

Gruß Thorsten